nach langer Zeit der Abstinenz muss ich mich leider mit einem Problem zu Wort melden. Mein Canon Pixma iP5000 mag nicht mehr so wie ich will.
Heute wollte ich eine Rechnung ausdrucken. Das Druckbild der ersten Seite war noch passabel, das der folgenden vier Seiten sehr schlecht bzw. es war gar keins mehr vorhanden. Nur noch ganz vereinzelt kurze schwarze Striche.
Das Problem hatte ich den 2 Monaten ca. 4 Mal. Im Düsentest ist der Block "3eBK" dann meist komplett ausgefallen. Alle anderen Bereiche sind absolut einwandfrei. Mittlerweile verreinige ich wohl mehr Tinte, als ich drucke. Erst durch eine Intensivreinigung des Druckkopfes lässt er sich wieder zum Textdruck bewegen.
Die Patrone ist übrigens noch randvoll. Ich habe immer Original Canon-Patronen verwendet!
Meiner Meinung nach ist das Problem erstmalig aufgetreten, als ich ein randloses 10x15cm-Foto drucken wollte. Wollte... Denn das Fotopapier verfing sich im Drucker und wurde nicht bis zum Druckkopf bewegt. Das bemerkte ich allerdings erst, als ich später wiederkam und mich wunderte, wo denn das Foto ist. Also machte ich mich auf die Suche. In der Duplexeinheit ragte ein kleines Stück des _unbedruckten_ Papiers hervor, sodass ich es herausziehen konnte. Nach näherer Betrachtung stellte ich fest, dass die Schaumstoffleiste vor den weißen Transportrollen im rechten Bereich (wo eigentlich das Foto bedruckt werden sollte) voller Tinte war. Da wird der Drucker die Tinte wohl nicht aufs Papier sondern in den Schaumstoff geschossen haben. :-/ Weitere Schäden konnte ich nicht feststellen.
Ich habe hier im Forum bereits nach ähnlichen Problemen gesucht, aber nur diesen Beitrag gefunden: www.druckerchannel.de/...
Im Prinzip kann man es so beschreiben, dass die 3eBK-Patrone "schlagartig sozusagen, über Nacht total ausgefallen" ist.
Den Workshop "Resttintenbehälter wechseln" von Frank Frommer habe ich ebenfalls gelesen. Der Resttintenbehälter ist laut Info-Seite zu 37,2% gefüllt. Was soll ich sagen... die Info-Seite hat auch schon wieder Streifen im Druckbild. Was ist da los? Die letzte Intensivreinigung ist doch erst eine gute Stunde her. Direkt danach war noch alles wunderbar.
Anbei habe ich noch Bilder von den Düsentests und ein Beispiel für das fehlerhafte Druckbild (das Beispiel ist die 1. Seite der oben genannten Rechnung). Nachträglich habe ich noch den erweiterten Düsentest aus dem Service-Mode des iP5000 (schon wieder mit Streifen) eingefügt.
Düsentest vorher: webero.we.funpic.de/...
Düsentest nachher: webero.we.funpic.de/...
Beispiel: webero.we.funpic.de/...
Erweiterter Düsentest: webero.we.funpic.de/...
Gruß,
Buchsbaum