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IP5200 mit Fehler 6a00 - Zahnrad in Reinigungseinheit blockier

Canon Pixma iP5200Alt

Frage zum Canon Pixma iP5200: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2005er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,90 €1

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von
Hallo Zusammen!
Nach dem letzten Auffüllen der Patronen streikt der Drucker mit Fehler 6a00. Neustartversuche wurden nach kurzer Zeit nur mit einem ungesund klingenden Klackern quittiert. Also hab ich gegoogelt, das Gehäuse abgebaut und den Reinigungsschlitten (wie so oft als Lösung beschrieben) wieder in Position gebracht. Außerdem war noch eines der beiden Schwämmchen lose, das war wohl die Ursache des Ganzen.

Wenn ich den Drucker nun einschalte und er sein Standardprocedere abspult, streikt er dem Zeitpunkt wenn er mit der Bewegung der Reinigunsmechanik starten will. Das weiße Zahnrad, womit man die Mechanik manuell bedienen kann, läßt sich nicht weiter drehen, der kleine Motor der hinter der Blende mit dem USB-Eingang sitzt blockiert dann einfach.

Kurioserweise kann ich die Mechanik aber wie folgt bedienen: Zahnrad fast eine volle Umdrehung nach hinten drehen bis es blockiert, dabei bewegt sich dann auch die Mechanik (Schlitten, "Schwammkopf", Druckkopfarretierung) ordnungsgemäß. Dann das Zahnrad in entgegengesetzter Richtung die selbe Strecke wieder zurückdrehen, das geht fast ohne Widerstand (Mechanik bewegt sich dabei nicht). Das ganze Vor-Zurück-Gedrehe mach ich viermal und habe praktisch einen kompletten Zyklus durchlaufen (Schlitten etc. sind an der selben Stelle wie am Anfang).

Die Zahnräder scheinen noch heil zu sein. Hat einer eine Idee was da los ist?

Viele Grüße
Radiologe
von
hallo radi,
da gibts eine zahnrad-pendeleinheit seitlich, aussen an der rein.einheit.
diese steuert, je nach drehrichtung, entweder das abpumpen oder nur das auf und ab usw. der näpfe.
sie muss ganz leicht nach vorn oder hinten beweglich sein.
auch ein häufiger fehler ist ein defekt des zahnrads (meist ein ausgebrochener zahn, evtl. dadurch auch blockade), das den antrieb bewirkt und an der reinigungseinheit eingreift.
zur kontrolle muss die rein.einh. ausgebaut werden.
gruss, uu4y
von
Hallo uu4y,

DANKE für den Tipp und hier eine Zwischenmeldung:
Habe die Reinigunseinheit ausgebaut und auch den Fehler gefunden. Einer der Absaugschläuche aus der kleinen Trommel, die wohl eine Art "Absaugpumpe" darstellt, hatte sich gelöst und war komplett in der Trommel verfangen. Außerdem hatte sich darin auch noch so eine kleine weiße Plastikrolle gelöst und verklemmt. Also nix abgebrochen o.ä.
Ich habe dann alles wieder in Sollzustand gebracht und den Schlauch mit dünnen Draht fixiert, so dass er nicht wieder abrutscht. Mechanisch funzt die ganze Einheit jetzt wieder.

Aber meine Freude war vorerst nur von kurzer Dauer. Denn nach Einsetzen des "Skeletts" in den Gehäuseboden und Anschließen des Netzteiles tat sich beim Einschalten rein gar nix - kein Rattern, kein Blinken. Das war gestern Abend.
Hab' jetzt eben das Netzteil nochmal angesschlossen und jetzt blinkt zumindest die grüne LED. HURRA!
Ich bastel jetzt mal weiter ... und meld mich wieder.

VG
Radiologe
von
Hallo Radiologe,
das Problem mit dem Schlauch im "Getriebe" hatte ich jetzt auch. Auch die kleine Rolle war lose, ist mir aber rausgefallen. Wo kommt diese hin, besser noch wie komme ich da dran? Kann man die Pumpe öffnen? Den Schlauch habe ich ohne Rolle zwar reinbekommen, glaube aber nicht das er dort richtig sitzt, und wo endet der Schlauch (der rechte von unten gesehen).
Mein Problem ist nur noch das die PGBK nur noch alleine druckt.
Gruß Tom
von
Hallo!
Die Reinigung arbeitet Getrennt einmal für die PGBK Patrone (Düsen) und einmal für die Farben.
Man sieht ja auch das sie Unterteilt ist wo der Druckkopf drauf ruht.
Sollte der Farbige Teil nicht richtig Arbeiten (Tinte ansaugen) kann es durchaus sein das keine Farben gedruckt werden.

Gruß sep
von
Hallo sep,
dann kann es also sein dass wegen der fehlenden kleinen Rolle, das Ansaugen nicht klappt? Interessanter Vorgang, würde mich näher interessieren um zu verstehen (was das Ansaugen mit dem Ausdrucken verbindet), also nochmal auf die Kiste. Aber wie bekomme ich die Rolle und den Schlauch in die "Pumpenkammer" und wo endet der Schlauch?

Danke Dir
Gruß Tom
von
Damit die Tinte in die Düsen kommt und auch die Düsen durch gespült werden (Druckkopfreinigung)
Patrone-Düsen-Reinigung (Pumpe) und weiter in der Reste filz (Schwamm) im Druckerboden.
von
Hi sep,
Schlauch also wirklich in den Spalt im Filz, hab ich dann ja richtig liegen. Aber zur Pumpenöffnung (oder wie ich die Teile wieder reinbekomme) hast Du auch keine Idee was?
Aber es lässt mich wieder hoffen! Also morgen wieder auf das Teil.
Gruß Tom
von
Moin Moin,
Zum Wiedereinsetzen dieser Rolle/Walze muß die Pumpe aus der Rein.Einh. ausgebaut, zerlegt und gereinigt werden.
Funktion der Rollen/Walzen:
In der Pumpe sind die Schlaeuche der Textschwarz-/Farbennäpfe ringförmig -parallel nebeneinander- verlegt und die beiden Rollen/Walzen pressen die beiden Alttinten (durch Zusammenquetschen und Abrollen dieser Schlaeuche) nach aussen.
Bei Drehrichtungsumkehr (=beim Wischlippenschlittenantrieb) werden die Rollen (durch ihr nach-aussen-gleiten in ihren schrägen Langlochführungen) entlastet.
Die Schlaeuche sind dann offen und die Alttinte wird deshalb nicht zurückgedrückt.
Der Funktionszusammenhang von Pumpe und Düsen ergibt sich aus dem Absaugen bzw. Nichtabsaugen über die beiden Näpfe für Textschwarz und die Farben.
Beim Ausbau/Ersetzen der Patronen dringt immer Luft in die Tintenzufuhr, diese muss rausgesaugt werden, da die Düsen nicht selbstentlüftend sind und nur dann störungsfrei arbeiten.
Ebenfalls muss, auch nach kurzen Standzeiten, die angetrocknete und dadurch verdickte Tinte aus den Düsen abgesaugt werden, um dauerhafte Düsenzusetzungen zu verhindern,
uu4y
von
Ich habe ja auch einen Beitrag zum gleichen Problem laufen! (Schlauchpumpe) So wie ich das hier lese, sollte mein Pixma doch noch zu retten sein. Nur die Reinigungseinheit hatte ich noch nicht seperat ausgebaut und die Pumpe geöffnet. Hat jemand ein Foto oder Schema vom Aufbau dieser blöden Pumpe??? Bei mir ist diese Rolle schon das 2. mal rausgesprungen. Nach innen zu habe ich beim 1. mal keine richtige Aritierung dafür erkennen können, oder fehlt da was? Was ist die Ursache eigentlich dafür? Gibt es eine bestimmte Zahnradstellung, die nach der Demontage kontrolliert/wieder hergestllt werden muss? Was passiert eigentlich, wenn ich das Weiße Zahnrad nur in eine Richtung drehe, also über den Punkt, wo es schwerer geht, hinweg. Ich habe immer nur nach hinten gedreht, weil ich das mal so gelesen habe.
Bin über jeden Tipp und jedes Bild dankbar.
mfg Fragenz300
von
Moin Moin uu4y,
na herzlichen Glückwunsch! Danke für Deine Beschreibung sehr detailliert. Die macht mir Mut den Kasten zu retten, aber Angst hier Wahnsinnig zu werden. Wie bekomme ich die Pumpe raus und auf, geht das nur mit der ganzen Reinigungseinheit und welches Nachfolgemodell ist gleichwertig, hehe.
Gruß Tom
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