ich stehe grad vor der Tatsache dass ich über die nächsten paar Monate einige hundert Seiten Text (grob geschätzt vllt. 200 Seiten/Monat) ausdrucken werde. Weswegen ich mir jetzt zum ersten Mal ernsthaft gedanken über die Druckkosten mache - bis heute hab ich einfach die nächst-beste nachfüll-Tinte für meinen HP Deskjet 5940 im Laden um die Ecke gekauft.
Nachdem ich mir mal kurz den Markt angesehen hab, konnte ich folgendes feststellen:
(Hinweis: es geht hier nur um SW, lt. angabe von HP schaft die SW-Patrone "339" mit 21 ml 800 Seiten => 38 Seiten/ml)
- Die Kosten für die Orginaltinte sind 25 eur/800 Seiten = 3,13 ct./Seite
- Die Kosten für Nachfültinte (100ml für 25 eur) sind 25 eur / (38 Seiten/ml * 100 ml) = 0,66 ct./Seite
Die Kosten für Papier sind unabhängig davon 3 eur für 500 Seiten => 0,6 ct./Seite, was dann insgesammt 1,26 ct. für jede (mit Nachfülltinte) gedruckte Seite ausmacht.
D.h. man liegt schon mal weit unter den angeblich günstigen Kopiergeräten in der Schule mit 5 ct./Seite, auch mit Orginaltinte...
Dann hab ich mir auch noch die Laserdrucker angesehen, die ja angeblich deutlich günstiger sein sollen, aber was ich auf DC so sehe ist nur der Kyocera Mita FS-1300D wirklich interessant (weil mit Nicht-Orginal Toner kommt man auf 0,46 ct./Seite ohne Papier), aber bei einem Preis von 220 eur müsste man über 70.000 Seiten drucken, damit sich der 150 eur Preisunterschied zu einem HP Deskjet 5940 rechnet ( 150 eur / (0,0066 eur/Seite - 0,0046 eur/Seite) = 115.000 Seiten )
D.h. die Nachfülltinte für den Tintenstrahler ist von allen Lösungen die günstigste (für mich)? Oder hab ich irgendwo was übersehen bzw. einen Fehler gemacht?
[EDIT] SW-Laser wurde auf ein günstigeres Modell aktualisiert