ich habe folgendes Problem mit einem Netzwerkdrucker und würde gerne eure Meinung dazu hören.
Der Drucker befindet sich in einem Netzwerk mit zwei PCs.
Dem Kunden ist es aufgefallen, dass der Drucker meistens nach dem Wochenende nicht druckt. Das heißt der Auftrag bleibt einfach in der Warteschlange und bekommt nach ca. 2 Minuten einen Time-Out. Wenn man den Drucker innherhalb dieser zwei Minuten aus und wieder eingeschaltet wird, druckt er ganz normal das Dokument aus.
Der Fehler ist nun aber nicht mehr nur nach dem Wochenende da.
Mittlerweile nimmt der Drucker nur noch ca. 10 Minuten Aufträge entgegen, bis man ihn wieder aus und einschalten muss damit er druckt.
Auf den beiden PCs war der PCL5e + PCL 6 installiert. PCL6 war als Standard ausgewählt. Da es immer wieder zu Problem mit PCL6 kommen kann, habe ich den entfernt. Ebenfalls den Treiber und die Registryeinträge. Den PCL5e habe ich durch den aktuellsten ersetzt. ERGO; keine Besserung. Der Drucker funktioniert immer noch wie oben beschrieben.
Ich hatte auchs schon den Netzwerkswitch/Router (intgr. Switch) in Verdacht. Neustart, tauschen der Ports usw. Der ist es aber nicht.
Ich vermute. dass es der integrierte Printerport des Druckers ist. Nach den besagten 10 Minuten bekommt der Drucker auch kein Broadcast vom Netzwerk mehr...sprich, die grüne LED des Netzwerkanschlusses leuchtet nicht mehr.
Erfahrungen? Meinungen? Vorschläge?
Vielen Dank schonmal im Voraus!