habe hier einen Epson Stylus C66 Photo Edition herumstehen.
Bisher wurde immer mit Geha kompatibler Tinte gedruckt und es gab auch nie Probleme!
Vor einer Woche nach dem Wechsel der GELBEN Patrone gegen iChange Tinte (auch von Geha, aber nur preislich günstigeres Pendant), funktionierte plötzlich das Drucken nicht mehr, da das Epson Utility immer die gelbe Tinte als nicht vorhanden/fehlerhaft anzeigte.
Die Tintenfüllstandsanzeige blinkt und verweist auf die besagte Patrone.
Daraufhin habe ich den Chip der alten Geha Patrone auf die i.Change geklickt, aber die Fehlermeldung verschwand leider immer noch nicht.
Dann dachte ich mir, vielleicht wird auf dem Chip der Tintenfüllstand gespeichert und da die alte Geha Patrone leer war, kann es auch in der neuen iChange nicht funktionieren.
Aber ich vermute die Tintenfüllstandsanzeige funktioniert anders.
Vielleicht wie bei einem Canon Pixma über ein Prisma.
In der Vermutung eines Chipdefekts habe ich die iChange Patrone gegen eine neue Geha getauscht, aber das Problem besteht nach wie vor.
Ich habe noch ein wenig Hoffnung, dass es möglicherweise mit originaler Tinte wieder funktionieren könnte, da ich hier im Forum gelesen habe, dass manche ihren Drucker damit wieder zum Laufen bekamen.
Allerdings macht das Problem auch den leisen Anschein eines Druckkopfdefektes.
Kann das sein?
Kann man den Tauschen?
Lohnt sich das überhaupt?
Kann man den Druckkopf ggf. reinigen (habe noch LiquiJet Reinigungsflüssigkeit)?
Wie baue ich ggf. den Druckkopf aus?
Ist das Problem bekannt und kann jemand vielleicht helfen?
Über das Epson Drucker Utility kann ich gar nichts machen, da dies nur bei korrekt funktionierenden Tintenpatronen seine Arbeit verrichtet.
Ich hoffe ihr wisst Rat.
Gruß,
osptiar