vG. Klaus
Epson Stylus Photo R800
Frage zum Epson Stylus Photo R800: Fotodrucker (Pigmenttinte) mit Drucker ohne Scanner, Foto, Randlosdruck, nur USB, ohne Kassette, CD/DVD, Rollendruck, gerader Einzug (bis 1,0 mm), kompatibel mit T0540, T0541, T0542, T0543, T0544, T0547, T0548, T0549, 2004er Modell
Passend dazu Epson T0541
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vG. Klaus
Jetzt seit ein paar Tagen wurden die Farben immer schlechter. Ich habe dann den Treiber gelöscht und komplett die Software wieder neu aufgespielt.Der Drucker druckt ohne Streifen. Nun habe ich die Referenzdatei Color Vision datacolor Page One ausgedruckt, da ist also so gut wie kein grün zu erkennen.Mit viel gutem Willen erkenne ich das ganz helle Grün als dunkles Oliv. Der Treiber für die individuelle Kalibrierung ist aber auch noch installiert, aber nicht im Drucker. Ich habe die Farben in Verdacht. Kann es sein, das ein Chip defekt ist ?
Habe auch die Farben in den Tanks verglichen: Gelb, Magenta, Cyan.
Magenta hat so einen leichte Stich nach Lila gegenüber Rot. Habe ich wohl auch nicht verwechselt.Blau ist dunkler als Cyan. Habe mir aber schon einen Satz original Patronen bestellt um das dann mal zu probieren. Kann ich sonst noch was probieren?
vG. Klaus
Du hast ein Problem mit Deinem Ciss bzw. dessen Tinte, individuelle Profile reagieren da mitunter sehr empfindlich.
1. Welches CISS genau?
2- Media Street - seit wann? woher? komplettes Tintenset? einzeln getauscht?
Bei meinen Tinten kann ich Magenta und Rot fast nicht unterscheiden, erst im getrockneten Zustand. Die Farbe Blau wird im Normalfall nicht für Grüntöne herangezogen, wenn sie dunkler ist als Cyan sollte da nichts vertauscht sein.
Grundsätzliches:
Wenn nach einer Profilgenerierung Grün irgendwann braun ausschaut, einfach mit dem Originalprofil drucken, wenns grünt, Profil entsorgen und neu generieren. Wenns unsauber daher kommt..CISS ausbauen und komplett reinigen!
Wie war der Lagerzustand der Tinte? Gibt es Pigmentablagerungen?
Alle Tinten gründlichst durchmischen (Rütteltisch o.ä.) und min. 24h abstehen lassen,. dabei alle paar Stunden einige Male langsam wenden, um die Entgasung uz beschleunigen.
Anschließend immer! zunächst einen Satz Originalpatronen installieren und solange benutzen, bis wieder ordentliche resultate gedruckt werden, im Anschluss neuen Anlauf starten.
Ich habe vor ca. 6 Wochen das Niagara V hier in Holland erstanden bei Inkjetwinkel.nl und danach auch noch 8X G- Chrome RB Farben.
Erst waren die Farben ok, mit leichten Abweichungen. Das wollte ich nun korrigieren und habe mir eine individuelle Drucker- Kalibrierung machen lassen. Da wurden die Farben aber eher schlechter. Darauf hin habe ich mir noch von FotoDesign Winkler einmal 8 Refill Patronen mit Autoreset Chip für Epson R800/1800 kommen lassen die dann an meine Niagaraschläuche angeschlossen und jetzt sind die Farben nur noch Müll. Düsentest war ok. Neue Kalibrierung rausgeschmissen,Treiber komplett gelöscht und neu installiert. Es bleibt weiter bunt, nur nicht in den richtigen Farben. Jetzt stehe ich da.
Refillpatronen sind primär nicht auf permanenten Tintennachfluss ausgelegt, das Befüllungs- und belüftunngssystem ist zu trickreich.
Im CIS wird die entnommene Tintenmenge mittels Druckausgleich nachgeliefert, wenn der nicht stimmt, haperts mit dem Tintenfluss beim Druckvorgang.
Du siehst: Versuchen kann man es, aber in den meisten Fällen ist es nicht erfolgreich.
Minimale Farbabweichungen bei Verwendung einer Kombi von Fremdtinte/Originalprofil sind normal, werden die Abweichungen mit einem individuell erstellten Profil größer, hats bei der Erstellung gehapert.
Häufigste Fehlerquelle ist die Einbindung eines DRuckprfils bei der Erstellung der Referenz, eine exakte Beschreibung zur profvillosen Erstellung sollte der Dienstleistungsanbieter mitliefern. Weiterhin muss die Abtastung auf reinweißem Untergrund erfolgen, aber so ein Anbieter sollte sich damit eigentlich auskennen.
Bei Unzufriedenheit mit einem Profil vom Dienstleister heißt es reklamieren, so lange, bis passts.
Also:
- CIS-Systeme grundsätzlich mit den zugehörigen Systempatronen betreiben, bei Schwierigkeiten auf Ersatzteile des betreffenden Systems zurückgreifen
- Profilprobleme mit dem Profildienstleister diskutieren, dabei unbedingt darauf achten, dass das vom Dienstleister empfohlene Erstellungsprocedere eingehalten wird.
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