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Defektes Papierausgabefach: Reklamation oder Austausch über Herstellergarantie?

HP Officejet Pro L7680▶ 6/09

Frage zum HP Officejet Pro L7680: Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 12,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet (ohne Airprint), Duplexdruck, ADF, Display (6,1 cm), kompatibel mit 88, 88XL, 2007er Modell

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von
Hallo,

habe seit 24.05.2008 einen HP Officejet 7680. Gekauft bei builtshop.de für 309 Euro. Die Freude war zunächst groß, weil die Installation prima geklappt hat. Im Verlauf von mehreren Drucktests fiel mir aber auf, dass mit dem Papierausgabefach irgendwas nicht stimmt, da es sich links nicht richtig einrasten ließ und somit immer herausgezogen wurde, wenn ich die Verlängerung für das Ausgabefach herauszog. Bei genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass die Befestigung für das Ausgabefach fehlerhaft ist.
Darauf habe ich mich zunächst mit HP direkt in Verbindung gesetzt und auch Fotos beigelegt. HP bestätige mir sofort das fehlerhafte Ausgabefach und bietet mir nun auf Basis der Herstellergarantie einen Austausch des Gerätes an. Allerdings müsste ich hierzu alle losen Teile abmontieren, ebenso die Patronen und Druckköpfe, was dann in die neue Grundeinheit wieder eingebaut werden müsste.

Meine Frage: Was ist jetzt besser? Soll ich das Gerät von HP direkt austauschen lassen und mich auf die Zusendung einer "Grundeinheit" einlassen oder sollte ich beim Versandhändler reklamieren? Hab echt keine Ahnung was besser ist.
Hätte ich beim Versandhändler vielleicht die Chance, dass ich gleich wieder ein ganz neues Originalverpacktes Gerät bekomme?

Wäre echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
von
Das hängt vom Händler ab, auch er hätte das recht, dir nur eine "Grundeinheit" auszutauschen.
Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du ein neues gerät bekommst, aber dafür sitzt du auch erstmal ne Weile ohne Gerät da, wohingegen HP zu Hause austauscht.
von
Was jetzt besser ist, kann Dir nicht wirklich einer sagen. Es gibt gute Shops (bspw. Amazon) die einen sehr guten Service haben und es gibt andere Shops, die darauf nicht viel geben. Bei letzteren ist man def. per Garantieabwicklung besser bedient.

Den Shop den Du genannt hast, kenne ich nicht, kann dazu also nix sagen.

Es ist halt nur so, falls das mal für Dich interessant sein sollte, das wenn Du jetzt die Garantie direkt mit HP abwickelst, Du dem Händler nicht sein Recht auf Reparatur gewährst, die er ja hat (zweimal), bevor Du das Gerät wandeln kannst.
von
Danke erst mal für die Antworten.

Beim HP-Chat wurde mir mitgeteilt, dass es sich beim Direktaustausch durch HP meist um ein repariertes Austauschgerät handelt, was ich irgendwie nicht so berauschend finde.
Im Chat wurde mir auch geraten, ich solle mich direkt an den Händler wenden, da ich da wahrscheinlich ein nigelnagelneues Gerät bekommen könnte.

Hab deswegen jetzt mal eine Reklamation an den Shop per E-Mail abgesendet, mal sehen, wie die das machen.

Lust auf ein repariertes gebrauchtes Gerät hab ich nicht.
von
Machen aber viele Hersteller ein generalüberholtes Gerät auszutauschen. Die Alternative wäre ja auch das defekte Gerät zu reparieren, damit wäre es ja auch nicht neu. Toll finde ich es aber auch nicht, stand auch einmal fast vor dem Problem.

Vllt. kannst Du ja was über den Service von dem Shop in Erfahrung bringen , bspw. über www.geizhals.at/... www.ciao.de oder ähnliches
von
Gestern habe ich bei BUILT.DE per Mail reklamiert. Ein paar Stunden später kam dann die Benachrichtigung, dass UPS bereits
beauftragt wurde, das fehlerhafte Gerät bei mir abzuholen.
Ich müsste nur noch das Gerät komplett wieder samt Zubehör und
Originalteile versandsicher verpacken, was ich auch gleich gemacht habe. Ebenso wurde mir angekündigt, dass nach Eintreffen des fehlerhaften Gerätes direkt die Auslieferung eines Neugerätes erfolgt. Jetzt hoffe ich, dass es sich wirklich auch um ein Neugerät handelt. Wenn dem so ist, dann hätte ja alles echt prima geklappt! Mal abwarten!
von
Gerät wurde schon gestern 28.05.08 durch UPS abgeholt!
von
Ich habe am 13. 06. 2008 den OfficeJet Pro L7680 neu gekauft und das gleiche Problem. Das Papierausgabefach hängt schief, rastet nicht ein und kommt unkontrolliert heraus. HP behauptet mir gegenüber, diese Reklamatione noch nie gehabt zu haben.

Auch mir bietet man ein Basisigerät (gebraucht?) im Austausch an, und diverse Montagearbeiten soll ich selbst durchführen, wie bei IKEA.

Welche Erfahrungen wurden von anderen HP-Nutzern mit dieser Vorgehensweise gemacht?
Beitrag wurde am 17.06.08, 10:38 Uhr vom Autor geändert.
von
Also, das Problem mit dem Ausgabefach scheint definitiv häufiger
speziell bei diesem Gerät aufzutreten, ebenso bei dem 7590.

Lies dazu auch folgenden Link, es ist ein Test des Geräts auf Englisch, sehr informativ:

www.trustedreviews.com/...

Unter anderem steht da:

"For the first time we can remember with an HP printer, there was a minor breakage in transit and one off the hinges for the paper tray lid was broken off...."

Auch die englischen Tester dieses Gerätes hatten also zum ersten mal ein Problem mit dem Papiereinzug eines HP-Druckers.
Es ist sogar von einem Bruch der Verankerungen die Rede. Exakt das Problem, das ich auch mit dem Gerät hatte.
Ich habe das Gerät beim Händler reklamiert und ein Neugerät bekommen, allerdings hatte dieses Neugerät wiederum einen Defekt, möglicherweise am Motor, da der Drucker unerträgliches Summen beim Betrieb von sich gab. Nach der zweiten Reklamation hab ich mich für die Gutschrift entschieden und überlege nun, mir den Canon Pixma MX 850 zuzulegen.

Der HP 7680 hat mir grundsätzlich gut gefallen, hätte mir das Gerät gerne behalten. Allerdings bin ich halt nach zwei Reklamationen ziemlich von HP enttäuscht, die bei diesem höherwertigen Gerät definitiv bei der Herstellung gepfuscht haben, da lehne ich mich mal aus dem Fenster. Das Problem mit dem Papierausgabefach tritt mit Sicherheit gehäuft auf. Selbst in einem seriösen Testbericht ist, wie gelesen, davon die Rede.

Also ich würde dir zunächst zu einer Reklamation beim Händler raten, die das Gerät in der Regel als Neugerät wieder an dich ausliefern.
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