1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Lexmark
  5. Lexmark Z52
  6. Probleme mit Lexmark Z52

Probleme mit Lexmark Z52

Lexmark Z52Alt

Frage zum Lexmark Z52: Drucker (Tinte), kompatibel mit Nr. 20, Nr. 70

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Vor ein paar Monaten waren die Patronen meines Z52 leer. Also ein Refill- Set gekauft (bei einem TV- Sender günstig bestellt) und neu befüllt. Einwandfreie Druckqualität, auch bei Fotos. Nur musste ich die Patronen dann im Setup als "gebrauchte" einbinden.
Gestern dann will ich ein Foto ausdrucken (der Drucker wird regelmäßig mehrfach wöchentlich benutzt) bricht er nach ein paar mal hin und her ab. Die Betriebsleuchte blinkt 12x, macht eine Pause und dann wieder 12x. Der Drucker lässt sich nicht mehr ausschalten! Von drucken ganz zu schweigen. Im Handbuch finde ich keine Lösung. Ehrlich gesagt bin ich auch im Internet nicht richtig fündig geworden. Toll wäre, wenn mir hier jemand helfen könnte. Muss die Patrone/ der Druckkopf vielleicht "resettet" werden? Hat der/ die einen Chip? Wenn ja, wo gibts sowas? Danke an alle die helfen können im voraus. Gruß Sid
von
Hallo Sid,

die Patrone hat keinen SmartChip. Daher musst Du beim Wechsel dem Treiber auch mitteilen, ob Du eine neue oder eine gebrauchte eingesetzt hast.

Nach dem Refill musst Du angeben, dass Du eine NEUE PATRONE eingesetzt hast. Nur so weiß der Drucker, dass die Patrone voll ist. Ansonsten geht der Drucker davon aus, dass es sich um eine gebauchte Patrone handelt, mit der bereits gedruckt wurde und die nicht mehr voll ist.

Wegen dem Fehler muss ich mich erstmal schlau machen - das weiß ich leider nicht auswendig....

Gruß,

Florian Heise
www.druckerchannel.de
von
Vielen Dank schonmal dafür Florian. Aber leider verspricht das keine Aussicht auf Erfolg. Habe es eben nochmal versucht. Deckel auf, Patrone raus, Patrone rein, Deckel zu. Der "Schlitten" fährt wieder in die Ausgangsposition und das Gerät blinkt munter weiter. Auch wenn ich die Patrone als neu angebe. Auch ein Klicken auf die Düsenreinigung oder der Versuch eine Testseite zu drucken scheitern kläglich. Der Drucker nimmt einfach nicht seine Arbeit auf. Es wird auch im Druckmenü angezeigt, dass die Aufträge ausgeführt werden. Tatsächlich ist das jedoch nicht der Fall... Irgendwann erscheint dann "Fehler- wird gedruckt". Bitte dranbleiben

Sid
von
Hallo Sid,

wenn die LED 12x blinkt, stimmt was mit der Tintenpatrone nicht.

Lexmark empfiehlt folgendes:

Durchführen des Hardware-Tests:

Ziehen Sie sowohl das Netzstrom- als auch das USB- bzw. Parallelkabel vom Drucker ab.

Stecken Sie nach einer Minute das (dünne, runde und schwarze) Stromkabel wieder ein. (Dieser Schritt ist erforderlich, um den Drucker zurückzusetzen).

Schalten Sie den Drucker über die grüne Betriebstaste aus.

Halten Sie die graue Papiereinzugtaste gedrückt.

Schalten Sie den Drucker über die grüne Taste ein.

Sobald der Drucker mit dem Einzug des Papiers beginnt, können Sie die graue Taste wieder loslassen.

Sobald die erste Seite ausgegeben wird, schalten Sie den Drucker über die grüne Taste wieder aus.

Sollte die Ein-/Aus-LED zwölf Mal blinken, ohne dass die Patronen eingesetzt sind, weist das auf ein Problem mit dem Drucker hin. Wenden Sie sich bitte in diesem Fall an unseren technischen Kundendienst, um Ihren Garantiefall zu besprechen.

Falls das Papier jedoch wie bei einem erfolgreichen Druckvorgang durchgezogen wurde, dann müssen Sie mit den Tests fortfahren. Folgen Sie den untenstehenden Anweisungen.

Testen der Tintenpatronen:

Öffnen Sie die vordere Abdeckung und setzen Sie nur die schwarze Tintenpatrone ein. Achten Sie darauf, dass die Patrone korrekt einrastet.

Schließen Sie die vordere Abdeckung. Sollte die LED nun zwölf Mal blinken, kann das auf eine defekte schwarze Patrone hinweisen. Ist dies nicht der Fall, fahren Sie beim nächsten Schritt fort.

Schalten Sie den Drucker über die grüne Taste wieder aus.

Halten Sie die graue Papiereinzugtaste gedrückt.

Schalten Sie den Drucker über die grüne Taste ein.

Sobald der Drucker mit dem Einzug des Papiers beginnt, können Sie die graue Taste wieder loslassen.

Sobald die erste Seite ausgegeben wird, schalten Sie den Drucker über die grüne Taste wieder aus.

Sollte die Leuchte nun zwölf Mal blinken, kann das auf eine defekte schwarze Patrone hinweisen. Wird allerdings eine Seite mit einem schwarzen Balken ausgegeben, ist die schwarze Patrone in Ordnung.

Nun müssen Sie die schwarze Patrone entnehmen und die gleichen Schritte mit der Farbpatrone wiederholen.

Sollte die Leuchte nun zwölf Mal blinken, kann das auf eine defekte Farbpatrone hinweisen.

Wird allerdings eine Seite mit farbigen Balken ausgegeben, ist die Farbpatrone in Ordnung.

Wenn eine der Patronen den Fehler verursacht, müssen Sie diese Patrone ersetzen. Sollte es sich um eine neu erworbene Patrone handeln, wenden Sie sich an unseren technischen Kundendienst, oder tauschen Sie diese bei Ihrem Einzelhändler um.


Ich würde mich freuen, wenn Du kurz Dein Ergebnis schildern würdest.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Florian Heise
www.druckerchannel.de
von
Danke für die Hilfe. Ich habe die Tests wie beschrieben durchgeführt. Dabei habe ich festgestellt, dass offenbar die schwarze Patrone (in welcher Form auch immer) defekt zu sein scheint. Die Farbpatrone druckte weiterhin ohne Probleme. Also ab in den Markt meines Vertrauens und für eine nicht unerhebliche Summe Geld eine neue Schwarzpatrone erworben. Soweit so gut. Nach dem Einbau erfolgte die neue Einrichtung. Super! Alles in Ordnung. Farbe und schwarz. Bis ich ihn heute morgen eingeschaltet habe. Da fängt das 12- fach blinken wieder an. Wieder testete ich. Diesmal "spinnt" wohl die Farbpatrone. Das kann doch wohl nicht sein? Ist da vielleicht doch ein SmartChip drin oder gibt es solche Zufälle? Aber wann gewinne ich dann im Lotto :-) ??? Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig mir auch noch eine neue Farbpatrone zu kaufen... Lexmark sei dank. Oder einen neuen Drucker. Der wäre günstiger gewesen als die schwarze Patrone allein. Unglaublich...
Danke,

Gruß Sid
von
Beim nächsten Druckerkauf solltest du wohl lieber ein wenig mehr Geld investieren und dir dafür einen guten Drucker (sprich nicht von Lexmark ;)) kaufen.
Durch die deutlich günstigeren Verbrauchskosten rentiert sich ein besserer Drucker meist schnell.
von
moinsen
bei mir ist es das gleiche...nur setzt sich mein drucker nicht von selbst wieder zurück, das funktioniert nur, wenn ich es alle 2 oder 3 tage mal wieder versuche. meine frage ist jetzt, ob das an dem drucker selbst oder nur an den patronen liegt.
danke danke
von
Sid mal wieder.
Also: Offenbar ist es ein Patronen-/ Druckkopfproblem. Ganz eindeutig eigentlich. Denn nachdem ich beide (!) Patronen ersetzt hatte, druckt er wieder wie neu. Bilder auf Fotopapier sind einfach klasse. Text ist auch sehr gut. Ich habe mal gelesen, dass die feinen Düsen in der Druckköpfen "verglühen" können. Ob das stimmt, weiß ich zwar nicht, aber es könnte (außer einer Verstopfung durch verkleben) möglch sein.
Jedenfalls geht jetzt erstmal alles wieder. Ich danke allen, die sich beteiligt und mir geholfen haben. See U.

Gruß Sid
von
Hatte auch mal nen Z52 zum Glück ist der kaputt. Was da die Patronen kosten ist einfach ne Frechheit. Hatte meine schwarze Patrone auch mal aufgefüllt dann ist die immer eingetrocknet.

NIE mehr Lexmark

Das einzig gute an den Teilen ist daß die bis 500g Papier bedrucken. Da kann man ja schon fast Wellpappe reinlassen *gg*
von
Hier ist mal wieder Sid,
also: ich hatte meinen Drucker (immer noch Z52 und ich geb nicht auf!) wieder ein paar Monate nicht benutzt, da ich keine Farbe drucken musste und noch einen Laserdrucker zur Verfügung habe.
Dann wollte ich doch mal wieder ein Bild drucken. Leider kams ohne Blauanteil raus. Nachfüllen brachte keinen Erfolg. Da ich mir nicht schon wieder eine neue kaufen wollte hieß es alles oder nichts. Ich habe sie mit der Unterseite (Druckkopf/ Düsen) für einige Minuten (können auch Stunden gewesen sein) in ein Schälchen mit Reinigungsbenzin gestellt.
Ergebnis. Nach einer anschließenden Druckkopfreinigung im Drucker stehen mir nun wieder alle Farben zur Verfügung. Ich weiß nicht, wie lange es hält und ob das öfter klappt... bei mir hält es jetzt schon einige Tage. Vielleicht kann ich ja damit jemandem helfen, den das gleiche Schicksal ereilt hat- Garantie übernehme ich allerdings keine dafür.

Gruß Sid
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:42
00:30
20:26
20:08
20:07
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen