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InkTec - Tinte Achtung Düsen verstopft

Canon Pixma iX4000▶ 4/11

Frage zum Canon Pixma iX4000: Drucker, A3 (Tinte) mit A3+, Drucker ohne Scanner, Farbe, 7,2 ipm, 5,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, nur USB, nur Simplexdruck, ohne Kassette, kompatibel mit CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2006er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,89 €1

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von
Hallo, hier meine Erfahrung mit den Druckerpatronen von InkTec: Druckbild anfangs in Ordnung. Nach einiger Zeit verstopft cyan die Druckkopfdüsen. Durch wiederholte Reinigungsvorgänge viel Tintenverbrauch (nicht nur cyan). Dadurch wieder teuer. Reinigungsintervalle immer häufiger. Zuletzt nach 1/2-Seite nötig. Auch neuer Druckkopf (69,-€) ohne Erfolg. Nach Herstellerwechsel der Tinte keine Probleme. Ansatzweise diese Probleme auch mit schwarz gehabt. Drucker Canon Pixma IP4000 . In Foren gleiche Probleme bei anderen Pixma und InkTec - Benutzern gelesen. Gruß Jan
von
Mit welchem Hersteller bist Du denn jetzt zufrieden?
von
Hallo Jan,

bin heute durch zufällig auf Deinen Bericht gestoßen, da auch ich auf der Suche nach Rat bin. Ich besitze einen Canon i9100 und verwende seit einiger Zeit die InkTec-Patronen; war auch bisher super zufrieden. Nur häufen sich bei mir auch die Probleme beim Drucken. Genau wie bei Dir verstopfen die Druckkopfdüsen - momentan ist es photo cyan. Auch ich habe alle Reinigungsmöglichkeiten durchgeführt und weiß momentan nicht so recht weiter. Ich habe gerade mehrere Patronen nachbestellt und mag die eigentlich nicht auf den Müll werfen.

Grüße
chaoslady
von
da würde es nur helfen, mal mit einer Originalpatrone zu testen, ob es da einen sichtbaren Unterschied gibt. Es ist nun auch zu berücksichtigen, daß die 'Permanent'Druckköpfe von Canon eine begrenzte Nutzungsdauer haben, die in den Serviceunterlagen spezifiert ist, und nicht so 'permanent' sind, wie der Name vorgibt. Wenn sich der Zähler für den Resttintenschwamm dem Vollstatus nähert, kann auch der Druckkopf Abnutzung zeigen. Der Zähler ist im Service Mode im Statusbericht ersichtlich als D=xx.x als % Füllgrad. Bei ca. 95% gibt es die Fehlermeldung, daß Service erforderlich sei.
von
@jantest
Danke für den bericht - aber auch von mir die frage:
mit welcher tinte bist du jetzt zufrieden?
von
Hallo,
auf der Patrone steht kein Firmenname. Die Packung habe ich nicht mehr. Hier im Ort gekauft bei einem Refill-Shop.
Seit dem Wechsel vor 3 Wochen keine Probleme mehr.
Evtl. werde ich aber für cyan in Zukunft Originaltinte kaufen.
Diese war ca. 1 Euro teurer als InkTec. Der Händler tintenalarm.de würde meine 3 Patronen zurücknehmen, wenn ich das Porto trage. 7,50 € gegen 3,90 € Porto. Finde ich frech da es ja nicht meine Schuld ist wenn nichtkompatible Tinte verkauft wird. Firma InkTec sagt sie habe damit nichts zu tun.
Gruß Jan
von
Hallo,
tintenalarm.de hat mir jetzt doch angeboten die Patronen günstig zurückzusenden und auszutauschen.
gruß jan
von
ich hatte ähnliche Effekte beobachtet, daß nach längerer Nutzung von Fremdtinte Störungen auftreten, die dann mit einer Originalpatrone verschwinden, als ob da ein Reinigungs/Verhinderungszusatz drin ist, oder das Lösungsmittel etwas anders gemischt ist. Da die Störungen immer erst nach einiger Zeit auftreten, habe ich dann Patronen im Gebrauch gemischt, abwechselnd aus einer Refill, dann einer Originalpatrone gedruckt, was weiterhin Ersparnisse mit Refill erlaubt.
von
Die Erfahrung mit InkTec Tinte habe ich auch gemacht. Ich muss dazu sagen, dass mein Pixma 3 Jahre problemlos mit der Inktec gelaufen ist. Der Ausfall bei mir kann auch einfach durch Verschleiß passiert sein.
Es ist aber komisch, dass kurz nach dem Inktec die neue Verpackung und damit in China produzieren lässt bei mir wie auch anscheinend bei vielen anderen die Cyan Düsen ausfallen.
von
hi,

also habe 2jahre lang die patronen von inktec verwendet und seit einem jahr nutze ich das refill von inktec, verfahre beim füllen so wie es auf druckerchannel vorgeschlagen wird. ich nutze es für meinen IP5000 und den MP600. bis heute noch absolut keine probleme. habe schon knapp 15000seiten mit dem ip5000 gedruckt (servicemenü).
aber ich reinige den druckkopf aus sicherheitsgründen alle paar monate.
bis jetzt ist mir auch noch keine bessere tinte untergekommen. ich werde bei InkTec bleiben.
wie es schon einige vorposter erwähnt haben, deklariert canon den druckkopf als permanent, jedoch ist es ein utopischer gedanke, wenn jemand meint dieser hält ein lebenlang. irgendwann ist nunmal schluss mit der mechanik und dem druckkopf. sollte bei mir schluss sein, werde ich mir wieder einen Canon zulegen.

mfg
poolzeo
von

mag ja sein was Du schreibst ...irgendwann ist nunmal schluss...
Aber hier haben ja einige wie ich relativ neue Drucker = 2-3 Jahre alt. Hätte man mir nicht gesagt der Druckkopf wäre ein verschleissteil hätte ich 60 € gespart und nur die Tinte gewechselt. Und ich denke die meisten Privatanwender hier werden vielleicht im Durchschnitt 1-2 Seiten pro Tag gedruckt haben.


Jedenfalls hat InkTec eine unkluge Strategie.
Sie werden doch gemerkt haben das die neue Tinte Probleme macht.
Hätten sie es zugegeben, die Tinte geändert und mit die Patronen ersetzt wäre ich bei InkTec geblieben. So ärgert es mich und ich weis auch nicht ob sie das Problem beseitigt haben.
gruß Jan
1

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