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Magicolor 2200

Minolta-QMS magicolor 2200DLAlt

Frage zum Minolta-QMS magicolor 2200DL: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 20,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), 1.200 dpi, Ethernet (ohne Airprint), 2 Zuführungen (650 Blatt), kompatibel mit 41200323, 4145403, 4145503, 4145603, 4145703, 4146401, 4560601, 4562601

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von
Hallo,

habe schon viele Jahre meinen Magicolor 2200 zu meiner vollsten Zufriedenheit, Aber jetzt habe ich ein Problem:

Er druckt am rechten Rand einen ca. 3 cm breiten Streifen nicht mehr, Die Tonerkassete schwarz habe ich schon ausgetauscht, da ich es zuerst im Textdruck festgestellt habe. Beim Ausdruck der Testseite habe ich festgestellt, dass es alle Farben betrifft.

Woran liegt es? Kann mir jemand helfen? Hilfe, bitte, bitte!!

Mit den besten Grüßen aus Mariental

Heinz
Beitrag wurde am 25.01.08, 02:09 Uhr vom Autor geändert.
von
Da wird das Glas der Lasereinheit durch Toner verschmutzt sein...
Frag mich aber nicht, wo das bei dem Gerät ist. Ich kenn von Minolta nur den 2430dl. Bei dem ist das jedenfalls oft der Fall. Vor allem, wenn man den billigen Refilltoner nimmt. Dann kann man davon ausgehen, das dieser ausläuft.
von
Hallo Color,

danke für Deine schnelle Antwort.

Ja, Ja, der Refilltoner. Natürlich habe ich Refilltoner benutzt. Beim Ausbauen habe ich festgestellt, dass tatsächlich Toner ausläuft.

aus dem Thread Dienstaufruf 12 habe ich gefunden, wo die Lasereinheit sitzt. Ich werde morgen gleich an die Arbeit gehen.
Hoffentlich liegt es daran und ich kann danach wieder richtig drucken.

Herzlichr Grüße aus Mariental

Heinz
von
Kann nichts anderes sein.
Viel Spass bei putzen :)
von
Hi,
hinter dem Resttonerbehälter sitzt die Glasabdeckung des Lasers. Einfach nach vorn rausziehen (grüner Griff). Das Ding liegt nebenbei, auch bei jeder neuen Trommel mit dabei. Aber 99% der Anwender schmeißen es einfach weg.
von
Hallo sbs-jena,

es hat funktioniert!!!! Du hast mir sicherlich jede Menge Arbeit erspart. Herzlichen Dank dafür.

Mit den besten Grüßen aus Mariental

Heinz
von
Hallo Color, hallo sbs-jena,

ich habe ein weiteres Problem, siehe Bild. Nach einigen Bildern 6-8 verschwindet der Streifen. Außerdem ist auf den weißen Rändern ein ganz ganz leichter schwarzer "Nebel" zu sehen. Dieser verschwindet aber nicht.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das abstellen?

Da ich an einer Hausarbeit sitze, bin ich etwas in Zeitdruck.

Herzliche Grüße aus Mariental

Heinz
Beitrag wurde am 30.01.08, 15:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Das kommt vom Transferband. Sitzt über der OPC Einheit. Die ist wohl langsam am Ende oder Du druckst eindeutig zu wenig. Wenn der Drucker am Tag nur 10 Seiten ausspuckt und zwischen den Job`s auch noch lange Pausen sind geht das zu Lasten des Transferbandes.
von
Hallo,

ich hoffe, ich nerve nicht. Aber ich habe immer noch ein Problem.
Das Transferband ist ein neues geworden.

Leider habe ich Schatten des Gedruckten an Stellen, wo nichts hingehört.

Wenn ich eine Seite bedrucke, die nur halb beschrieben ist, taucht ein schwacher Schatten des Geschriebenen unten auf der Seite auf.
Was kann ich tun, damit die alte Minolta-Qualität wieder hergestellt ist? Ich verzweifele langsam.

Herzliche Grüße aus Mariental

Heinz
Beitrag wurde am 23.02.08, 12:08 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
der erste hier vorliegende Scan lässt eindeutig auf ein defektes Transferbelt schließen.
Aufgrund des Fehlerbildes auf dem zweiten Scan würde ich folgende Punkte überprüfen:
- enthält der Ölroller noch ausreichend Öl? - man sollte sich in diesem Falle nicht auf die Anzeige des Drucker verlassen, sondern einmal mit dem Finger prüfen (Vorsicht: HEISS) ob sich der Ölroller über die gesamte Breite ölig anfühlt.
- wenn der Ölroller schon entfernt worden ist. Wie sieht die Beschichtung der Heizwalzen in der Fixiereinheit aus? Diese einmal Ausbauen (wie dies geht steht im Handbuch des Druckers), die Heizwalzen darauf hin überprüfen, ob diese eventuell beschädigt (z.B. eine eingerissene Folie) oder verschmutzt sind.
- die Bildtrommel auf Beschädigungen überprüfen. Ist die Oberfläche der Trommel in Ordnung? Verbleiben Tonerstreifen auf der Trommel, wenn man diese vorsichtig weiter dreht? (der interne Abstreifer oder der Abtransport des Resttoners könnten defekt sein)
von
OPC austauschen, dann läuft die Kiste wieder
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