1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Der Vergleich: Canon MP360 und Epson CX 5400

Der Vergleich: Canon MP360 und Epson CX 5400

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo Zusammen,

hier scheint es mir, als sei man auf einer EPSON Fanpage gelandet. Ist Epson wirklich so unschlagbar bzgl. Qualität etc.? Wie wohl einige andere auch, quäle ich mich momentan mit der Frage, welche der beiden oben genannten Geräte ich nun kaufen sollte. Es sollte eines der beiden Geräte jedenfalls werden. Im folgenden Teil habe ich versucht die Geräte miteinander zu vergleichen. Falls irgendetwas falsch sein sollte, bitte korrigieren! Ganz unten plagen mich noch einige Fragen, welche sich mir momentan in Sachen Kaufentscheidung stellen.

Anforderungsbeschreibung:
Zu 95 Prozent möchte ich mit dem Gerät Texte ordentlich ausdrucken können. Das alle 4 Seiten mal eine Grafik dabei sein kann, sollte dem Gerät keine Probleme bereiten. Fotos werde ich definitiv nie ausdrucken. Außerdem möchte ich auch manchmal ein paar Kopien und Scans (Rezepte, Kassenzettel, Auszüge aus Büchern, selten mal ein Passfoto) anfertigen können. Andererseits sollte das Gerät auch mal zwei oder maximal drei Monate lange Pause aushalten können, ohne direkt zu verstopfen. Danach sollte es aber auch wieder richtig einsatzbereit sein und ohne zu zögern auch mal ein Dokument von 50 Seiten ausdrucken können. Dass ich mir immer Originaltinte kaufen werde, versteht sich von selbst. Da werden keine Experimente gemacht!


Ich hoffe ihr könnt zu meiner Entscheidungsfindung beitragen. Dies ist wirklich ein super Forum.


Die Vor- und Nachteile im Vergleich zusammengefasst:

Vorteile des EPSON CX 5400 zusammen:
- wasserfeste/ schmierfeste Tinte
- preiswerterer Textdruck (1,7ct pro Seite)
- qualitativ sehr guter Grafikdruck (100)
- qualitativ sehr guter Farbdruck (95)
- einzelne Farbtintentanks

Nachteile des EPSON CX 5400
- ca. 20 EUR teurer geg. MP 360
- laute Druckeinheit
- empfindlicher Druckkopf
- USB 1.1
- relativ schlechter Textdruck (75)
- teurer Farbdruck (61,3ct pro Seite)


Die Vorteile des Canon MP 360
- USB 2.0
- relativ leiser Drucker
- preiswerter Fotodruck (39,8ct pro Seite)
- qualitativ sehr guter Textdruck (95)
- qualitativ sehr guter Grafikdruck (95)
- qualitativ guter Farbdruck (93)
- unempfindlichere Druckköpfe
- ca. 20 EUR preiswerter gegenüber CX 5400

Die Nachteile des Canon MP 360
- etwas teurerer Textdruck (2,3ct pro Seite)
- keine wasserfeste Tinte
- evtl. schlechterer Scanner???


Ich hoffe, dies waren alle Vor-/Nachteile


Nun stellen sich für mich aber noch einige Fragen:

1. Was für ein Scanner ist im MP360 verbaut?

2. Wie sieht es mit der Tiefenschärfe der beiden Scaneinheiten aus? Sowohl MP360 als auch CX5400?

3. Warum soll der Epson laut druckerchannel.de Test so verhältnismäßig schlecht Texte (75) drucken, wobei er doch im Forum sehr gelobt wird?

4. Wie verhält es sich, wenn man mit dem CX 5400 mal eine längere Zeit nicht gedruckt hat? Ist bei diesem Gerät im Gegensatz zum MP360 dann der Druckkopf schneller dicht?

6. Wie sieht es mit dem Epson bei hohen Temperaturen in Sachen Druckerkopfverstopfung aus (Sommer und Dachgeschosswohnung)?

7. Kann eines der beiden Geräte auch nur mit einer schwarzen Patrone ohne die Benutzung einer Farbpatrone bzw. mehrerer Farbpatronen betrieben werden?

8. Dann quält mich noch die Aussage zweier Forenmitglieder, dass sie sich niemals mehr einen CX 82 wieder kaufen würden. Also scheint dieses Teil, was im CX 5400 verbaut ist scheinbar doch nicht so perfekt zu sein?

9. Wie viel besser ist der EPSON nun gegenüber dem Canon? Ist der Canon wirklich schlechter?


Dann bin ich auf euere Ansichten gespannt und bedanke mich schon im Vorraus an einer interessanten Diskusion.


Beste Grüße
Sven
von
Hi.

Der 5400er von Epson verwendet den Druckkopf vom schon etwas älteren C82 (der relativ lt. war lt. DC).

Am Rande: Der 6400er basiert auf dem aktuellen vom C84.

Als 2-3 Monate könnte eng werden, gerade wenn es heiß/warm ist. Da wirste dann, wenn es so sein sollte, Probleme haben ,den DK wieder frei zu bekommen (wg. Wasser- und Schmierfester Tinte beim Epson). Beim Canon sieht das anders aus.

Punkt 7) Beide Geräte können nur drucken, wenn alle Patronen im Gerät sind und nicht als leer gelten (damit der Druckkopf nicht beschädigt wird).

Ehrlich gesagt, würd' ich den 6400er bevorzugen, aber das liegt vermutlich mehr an meiner Einstellung mehr zum neueren.

Die Schmier- und Wasserfeste Tinte hat natürlich beim Epson beim Textdruck klare Vorteile.

Soviel von meiner Seite.
von
Dies mit der wasserfesten Tinte empfinde ich natürlich auch als Vorteil. Nur warum schneidet der CX82 beim Druckertest nur mit Textqualität 75 ab. Im Vergleich zum Canon i450 doch etwas schwach, oder?
von
Hallo,

Der C82 hat keinen wirklich schlechten Text, jedoch sind bei genauem hinsehen Ausfransungen erkennbar. Dies ist beim i450 so nicht der Fall.

Die Wischfestigkeit des Textdruckes geht nicht in die Bepunktung für den Textdruck.

mit den besten Grüßen,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Die Patronen beim Canon sind relativ klein, das könnte man als Nachteil verstehen - dafür aber günstig.

Desweiteren hat der Epson beim Farbdruck auf Normalpapier die deutlich höhere Qualität (nicht aber auf Fotopapier).

Dachwohnung und mehr als 1 Monat wird bei beiden kritisch, wobei der Canon meist wieder zu retten ist. Beim Epson ist das aus zwei Gründen schwierig: die pigmentierte Tinte und die Tatsache, dass der Druckkopf fest eingebaut ist.

Beim CX5400 ist nur der Papiereinzug laut - das Drucken selbst geht.

Das Preisleistungsverhältnis beim Epson ist besser.
von
Den CX6400 möchte ich mir eigentlich nicht zulegen, da er preislich in eine andere Liga gehört. Das ich in der Preiskategorie irgendwo Abstriche machen muss ist mir schon klar. Teurer ist meistens besser.
Ich suche eben den besten Kompromiss zwischen den beiden Geräten.
von
Im Preisbereich bis 200 Euro sollte der Epson kaum Konkurrenten haben, "unschlagbar" ist er aber nicht, dann müßte er das Druckwerk des Epson R800 eingebaut haben... :)

Der Textdruck des Epson ist durchaus gut, mit bloßem Auge ist ein Unterschied zum Canon oder zum HP kaum zu sehen. Vor allem verschmieren die Ausdrucke nicht, wenn Du Textmarker einsetzt.
Der Grafik und der Fotodruck des Epson sind auf Normalpapier derzeit kaum zu schlagen.
Die Folgekosten sollten langfristig mit dem Epson günstiger sein, auch im Farbdruck. Das Einzeltintensystem hat hier seine Vorteile.

Eintrocknen sehe ich eigentlich nicht als Problem, diverse Berichte sollte man nicht überbewerten. Mein CX5200 stand auch schon mal 4 Wochen rum und funktioniert nachwievor einwandfrei. Wer regelmäßig mit dem Ding druckt, wird auch bei heißen Temperaturen kein Problem damit haben. Der Druckkopf des Epson ist letztlich auch nicht empfindlicher als der des Canons, beide wollen regelmäßig benutzt werden, halten aber auch mal paar Wochen ohne Druck aus. Fremdtinte ist mit beiden nicht unbedingt ratsam, hier ist der Epson in jedem Fall empfindlicher als der Canon.

Der Scanner des Epson ist dem Canon in so gut wie allen Bereichen überlegen. (habe mit beiden gearbeitet) Neutrale Farben, schnell (trotz USB 1.1 - das hat nichts zu bedeuten),gute Tiefenschärfe, Deckel abnehmbar (geht glaub ich beim Canon nicht). Nicht vergessen sollte man die doch sehr ordentliche Software des Epsons.

Der Kopierer ist, wenn Du viele Kopien machen musst, simpler einzustellen als beim Canon, die Bedienung erscheint mir etwas einfacher.

Der einzige Punkt, den ich etwas störend empfinde, ist der doch etwas laute Papiereinzug. Aber an den gewöhnt man sich irgendwann.

Eine 100%ige Zufriedenheit wirst Du wohl kaum mit einem Hersteller haben, so kann es auch vorkommen, dass einige User mit dem C82 unzufrieden waren, das kommt eben vor.

Letztlich sind beide Multis gute Geräte, da der Epson konsequenter auf Office ausgelegt ist, würde ich ihn bevorzugen. Die wasserfesten Ausdrucke haben ihre Vorteile, glaub mir ... :)

Letztlich kommts drauf an, worauf Du Wert legst: beim Fotodruck auf Glossypapier(der ja bei Dir nicht in Frage kommt) kann der Canon überzeugen, auch der Textdruck ist (wirklich!) minimal besser -» in allen anderen Bereichen gewinnt der Epson teils knapp, teils deutlich.
Beitrag wurde am 15.04.04, 19:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Hier ist fast alles gesagt, bis auf:

Der Deckel des Canon IST abnehmbar.

Das Druckwerk des MP360 sollte man nicht unterschätzen, kommt aber erst im Photodruck zur Geltung - ist in dem Fall nicht gewünscht; oder bei reinem Text -» recht flott.
von
Hallo,

ich habe mir heute den Epson CX6400 bestellt, und ich bin sehr zufrieden. Meine Anforderungen waren gemischter Text/Grafikdruck, vielleicht mal Text mit Photos. Verwendetes Medium: Normalpapier.

Und genau aus dem Grund, dass ich fast ausschließlich nur Normalpapier verwende, habe ich mich für den CX6400 entschieden, und habe es nicht bereut. Das Gerät ist meiner Meinung nach hochwertig verarbeitet, die Ausdrucke sind sehr scharf.

Ich muss mich noch ein wenig in das Gerät einarbeiten, aber der erste Eindruck ist wirklich sehr gut. Hatte bis dato nur HP benutzt (damals mal zwischendurchen einen Canon BJ 210 oder 240 - keine Ahnung, wie der hieß, hatte aber leider auch nur eine Patronenvorrichtung).

Der Text-Druck des Epson ist sehr scharf und wesentlich besser als bei meinem alten HP DJ 950C. Grafiken und Photos kommen auch sehr gut auf Normalpapier rüber.

Habe vorhin mal ein kleines Foto ausgedruckt, das ich mit einer Canon PRO 90 IS aufgenommen habe, die Farben kommen vor allem ziemlich originalgetreu rüber - und das bereits mit den Standard-Einstellungen des Treibers.

Kopieren klappt auch sehr gut und geht echt schnell - mir gefällt das Gerät.
Habe es für 216 Euro bei einem örtlichen Händler gekauft - der Preis geht in Ordnung (wenn man bedenkt, dass man bei Versandshops oft mit etwa 10 Euro noch an Portokosten rechnen muss). OK, es geht auch kostenlos, aber dann eben nur per Vorkasse.

Also mir gefällt der Epson, die Software scheint auch brauchbar zu sein, und sogar die Texterkennungssoftware bringt gute Ergebnisse.

Würde mich für den Epson CX5400 an Deiner Stelle entscheiden, und wenn es preislich noch im Rahmen liegt, dann eben der CX6400
von
Den meißten gefällt also der Epson am besten. Gibt es eigentlich zufriedene Canon MP360 Kunden? Ist die Cannontinte wirklich so leicht zu verschmieren?
von
Schau Dir mal hier die TEsts von Canongeräte an, z. B. vom spitzenmodell i865. Die Tinte verschmiert beim Einsatz vom Tintenmarker.
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
00:08
22:07
21:37
21:32
21:11
Artikel
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C550

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Epson Workforce Enterprise AM-C400

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,74 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 365,64 €1 Canon i-Sensys MF657Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 739,00 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 331,00 €1 Brother MFC-L2750DW

S/W-Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen