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HP Laserjet 1000: Ausdruck hat Streifen

HP Laserjet 1000WAlt

Frage zum HP Laserjet 1000W: S/W-Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, S/W, 10,0 ipm, PCL, nur USB, nur Simplexdruck, kompatibel mit 15A

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von
Hallo zusammen,

verwende hier seit geraumer Zeit einen HP Laserjet 1000 mit original Toner. Habe die letzten Tage nun das Problem, dass auf den Ausdrucken horizontale Streifen zu sehen sind. Zu sehen sind dort in Abständen von ca 4cm ganz leichte graue Streifen, in denen man manchmal vorangehende Zeilen aus dem Dokument erkennen kann (also quasi was der Drucker vorher gedruckt hat).

Woran kann dieses Problem liegen? Dem sehr warmen Wetter? Oder hat das Gerät einen Defekt?

Danke,
Tom
von
Hallo Tom,

die Streifen werden wohl einen genauen Abstand von 41mm haben, wie du den Fehler beschreibst. Nennt sich "Ghosting"

Beide Fragen muß man dir bejahen.
Zum einen ist ein Laserdrucker sehr empfindlich was Umgebungsvariablen angeht. Du merkst es deinen Ausdrucken sofort an wenn er entweder zu Naß, zu kalt oder zu warm steht. Das hängt damit zusammen, daß der Tonerttransfer ein elektrostatischer Vorgang ist und wie du sicherlich weißt sich elektrische Ladung bei Luftfeuchtigkeit und Temperatur verändert.
Sollte das Gerät also direkt am Fenster stehen wo die Sonne draufknallt ist es kein Wunder, daß dieser Fehler auftritt.

Allerdings ist es genauso wahrscheinlich, daß die Fixiereinheit einen Fehler aufweist, sprich entweder nicht korrekt heizt oder gar der "Fuserfilm" defekt ist. Da der Fuser kein "Wartungsteil" ist wie bei den größeren Druckern kommst du so auch nicht an den Fuser um ihn dir mal anzuschauen, denn dann würdest tu in der Regel auch die graue Fuserfolie als defekt erkennen können.

Grundsätzlich kann ich dir folgendes empfehlen:
1) Umgebung checken. Temperatur ok? Aufstellort ok?
2) Wenn Garantie vorhanden: Service beauftragen den Fuser zu tauschen
3) Wenn keine Garantie: Die möglichkeit einer eigenen Reparatur besteht, wenn nicht gerade zwei linke Hände. Allerdings liegt der Fuser bei 130 Euro, was eigentlich kaum wirklich lohnt. Ganz hartgesottene fangen jetzt an davon zu Berichten daß man den "fuserfilm" selbst austauschen kann. Das grenzt aber schon an Masochismus und in meinen Augen ist das nichts halbes und nichts ganzes (Zumal es definitiv kein Originalpart ist, da es Fuserfilms nicht einzeln gibt)

Grüße Benni
von
Danke für die Antwort. Das sind ja mal keine guten Nachrichten! ;-) Was genau muss ich mir eigentlich untre dem "Fuser" vorstelle? Was macht das Teil und wo befindet er sich?
von
Der Fuser ist das Teil, was den Toner einbrennt/festbrennt.
Sitzt hinten in dem Drucker, dort wo es warm wird.

Meiner Meinung nach kommen die Streifen allerdings von der Kartusche. Quer zur Druckrichtung alle ca. 4 cm ist die Kartusche.

Bekommst du ganz einfach raus, Testdruck abschicken und während des Druckprozess einfach mal das Frontcover öffnen, also den Druck unterbrechen. Dann siehst du, ob die Streifen schon im Berecih der Kartusche oder erst nach dem Fuser entstehen. Gehört ein wenig Timing dazu, aber bei dem Typ recht einfach, da du ja das Papier aus der Kassette verschwinden siehst.
Probiere mal !
von
Ok, werde ich mal ausprobieren. Nur nochmal zum Verständnis:

Ich drucke ein Dokument aus (gibt es da vielleicht eine gute Vorlage, bei der man es gut beobachten kann?) und mitten im Druckvorgang öffne ich vorne die Klappe und breche den Vorgang damit ab. Ist dann die Farbe nicht noch garnicht "fest" auf dem Papier und verschmiert durch das plötzliche Entfernen der Kartusche?

Muss ich dann nachsehen, ob auf dem Papier die Streifen schon vorhanden sind? An welche Stelle muss ich da ungefähr schauen?

Wenn die Streifen da schon vorhanden sind = Problem liegt bei der Kartusche?
von
Ist egal, was für ein Dokument !

Bei dem Model unterbrichst du den Druck ungefähr, wenn das letzte Stückchen vom Papier aus der Kassett im Drucker verschwindet.
Ja dann ist auf dem gestautem Blatt der Toner noch nicht fixiert und sind die Streifen da schon zu sehen, ist es die Kartusche.
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