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Schwarz ist unvollständig :-(

HP Color Laserjet 3800▶ 2/08

Frage zum HP Color Laserjet 3800: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 21,0 ipm, PCL/PS, nur Simplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit Q6470A, Q7581A, Q7582A, Q7583A, 2005er Modell

Passend dazu HP Q6470A ab 42,42 €1

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von
Hallo Druckerexperten,

mein schöner HPLJ 3800 will nicht mehr so wie ich will.

Die Farbe schwarz fehlt im gesamten unteren Drittel einer Druckseite. Nun habe ich schon die schwarze Tonerkasette gewechselt und das Problem ist immer noch.
Desweiteren habe ich den drucker über das Display schon mehrmals neu Kalibriert - auch hier ohne Besserung.

Die 2 oberen Drittel des Druckbildes sehen astrein aus!

Dem Drucker ist es auch egal was ich Drucke.
Egal ob Text oder bunte Bilder....

was kann das sein????

mfg
pritter
von
Hallo,

hmmm .... hatte ich so noch nicht gehabt.

Druck mal die interne Konfigurationsseite - ist die OK ?

Dann kannst du mal im Menü "Diagnose" den Punkt wählen "Patronentest deaktivieren" und dann einfach mal die schwarze gegen eine andere Farbe tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert !

Wenn geht lad mal die Konfigurationsseite hier hoch, falls der Defekt dort auch ist !
von
Hallo,

wie Svelam schon sagt, die internen Konfigseiten sind da Gold wert. Drucke zum einen mal die "Diagnoseseite" und zum anderen mal die Druckqualitätsseiten auf denen du jeweils für jede Farbe eine einzelne vollfarbige Seite herausbekommst. Wenn die Schwarze Seite (ist eigentlich Grau) dann halt genau den von dir Beschriebenen Fehler aufweist, dann entferne mal bitte alle Kartuschen und schaue in das Gerät hinhein. Hinten siehst du für jede Farbe eine Welle und "Nocken". Diese Nocken ansich sind um 45 Grad verstellt. Wichtiger ist die Achse selber. Es ist ein U-Profil. Alle Öffnungen des U-Profils sollten nach dem initialisieren und im Ruhezustand des Druckers nach unten zeigen. Tut es das nicht, bitte den Drucker nochmals neu starten (Mit Kartuschen) und nochmals nachschauen wenn der Drucker fertig initialisiert hat. Ich gehe mal stark davon aus daß etwas mit der Ansteuerung nicht stimmt.

In der letzten Zeit habe ich die kuriosesten Fehler in dieser Richtung gehabt.

Grüße Benni
von
hallo benny,

obwohl ich erst am freitag an meinen drucker rann komm, kann ich schon jetzt sagen:

danke! das wars.

aber, wie ich schon sagte, ich seh den drucker erst am freitag wieder.

vielen dank!!!!

mfg

pritter
von
Hallo Svelam,
Hallo benni,

so nun habe ich mein Problemkind wieder vor mir.

Jetzt kommts, die Druckqualitätsseiten sehen "astrein" aus. Selbst der Strichcode ganz unten auf der Seite "Vorgehsweise zur Druckqualität-Fehlerbehebung" incl. Datum und Uhrzeit ist perfekt.

Aber selbst das Tauschen der Farbkartuschen im "Diagnosemodus" läßt den Fehler mitwandern .....

Ich lade mal die Diagnoseseiten hier rauf.

Schon mal vielen Dank für das "Anschauen" ;-)

mfg
pritter
Beitrag wurde am 20.07.07, 13:59 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Pritter,

also nochmal zum Nachvollziehen:

Druckqualitätsseiten sind 1a, Diagnoseseite nicht. Sprich mehrere Seiten hintereinander OK, Einzelseiten nicht, wenn ich das nun korrekt folgere?

Wenn du die Schwarze Kartusche mit einer anderen Farbe in einen anderen Slot wechselst bleibt dennoch die Farbe schwarz im unteren Bereich weg.

Grundsätzlich könnte man nun sagen: Kartusche defekt, da der fehler dann mitwandert, dem wiederspricht allerdings daß du bereits die Schwarz-Kartusche gewechselt hast.
Hast du nun schonmal die "nocken" die Im Drucker sitzen gecheckt, wie beschrieben? Du kannst auch nochmal manuell die Schwarze Kartusche hinten zusammendrücken um zu schauen ob der Klappmechanismus einwandfrei läuft.

Letzte (mechanische) Möglichkeit sind kleine Massekontakte welche auf der rechten Seite sitzen. Nimm mal bitte alle Kartuschen raus, entferne das ETB(Das Transferband was du beim schließen hochklappst, sind zwei blaue Hebelchen an dem Schwarnier). Dieses Schwarnier auf der Rechten Seite klappst du manuell mal hoch und runter. Du musst dort vier kleine Plastiknüppel sehen, welche dann herunterklappen (mit einem Metalldraht als Massekontakt). Welche Farbe haben diese weiß oder Schwarz? Diese können brechen, allerdings kann ich mir den Fehler dann nicht so vorstellen.

Ich persönlich tendiere sehr zu einem Elektronikfehler wo die "Nockenmechanik" nicht korrekt angesteuert wird.

Grüße Benni

P.S: Da man es auf dem Diagnosescan nicht sehen kann, wie sehen die "registration marks" aus jeweils in den Ecken (Diese Streifenmuster über eck in jeder der Vier Ecken des Blattes), sind die Abstände alle gleich oder weichen diese sehr stark voneinander ab?
Beitrag wurde am 20.07.07, 14:55 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ist ja sehr seltsam ... wenn ich mir aber deine Diagnoseseite anschaue und es richtig erkenne ... kommt ganz unten ja doch wieder ein wenig black, oder ?
Eigentlich würde ich jetzt auch sagen ein mechanisches Problem mit den wie von Benny beschrieben "Nocken" ... allerdings wenn mech. Problem (oder z.B. auch ein verformtes/defektes ETB) dann würde er das auch bei den Qualitypages machen. Aber so wie ich das gelesen habe, scheint ja da Black dann OK zu sein.

Was mich noch mal interessieren würde, wenn du den Patronentest deaktivierst, die black komplett rausnimmst und an deren Stelle z.b. cyan setzt - also nur mir 3 Kartuschen druckst !
Was passiert dann - ist dann cyan im unteren Bereich ebenfalls nicht vorhanden ?

Schau auch mal auf deiner Konfigseite welche Firmwareversion drauf ist. Aktuelle ist auf der HP Webseite (46.039.0).
Habe zwar in der und in derälteren unter "Fixes" nichts ähnliches gefunden ... aber man weis ja nie ! Die würde ich auf alle Fälle erstmal aktualisieren !

Bis dahin erstmal ....
1
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