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Drucker hat geist aufgegeben

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von
Hallo ihr Druckerprofis.Besitze eine Multifunktionsgerät von Canon "Smartbase MP 730 Photo" .Nun ist der Drucker völlig ausser funktion.Seit vier - fünf Monaten hab ich bemerkt daß der Drucker beim drucken immer langsamer wurde.Seit einer Woche geht nun gar nichts mehr,ob das mit dem immer langsamer werdenden Problem zusammenhängt weiß ich nicht.Jedenfalls gibt der Drucker keinen einzgen Ton,und macht keine einzige Bewegung mehr.Die Alarmleuchte (orange)fängt sofort zu blinken an wenn ich das Gerät starte.Im Display erscheint die Meldung "Drucker prüfen Weiter Taste DR." Scanner und Fax funktionieren normal(außer daß natürlich keine Bestätigung bei Faxsendungen ausgedruckt wird)Habe hier im Forum sehr viel gestöbert und vieles probiert zb:Druckzähler zurückgesetzt und Resttintentank zurückgesetzt,aber es bleib alles beim alten.Muß aber auch beifügen ,daß ich absolut kein Profi in diesen Sachen bin.
Hoffe daß ich einen Lösungsvorschlag hier im Forum ergattern kann,da ich das Gerät nur sehr ungern zur Reparatur geben will,weil ich den das Fax fast täglich brauche.
Danke euch schon im Vorraus.
von
Ich danke allen für die große Hilfe hier im Forum
von
Deine Fehler-Beschreibung ist dermaßen ungenau, dass Dir selbstverständlich keiner weiterhelfen kann, was wunderst Du Dich eigentlich?

Es wäre hilfreich zu wissen, was Du für Patronen (original oder Fremdtinten) genommen hast, wie der Düsentest aussieht, WIE OFT was rot, orange oder grün blinkt (diese Blinkerei hat durchaus unterschiedliche Bedeutungen), ferner wäre Dein Betriebsystem von Interesse und ob der Drucker an einem Hub oder direkt am PC hängt.

Ob diese Angaben letztlich dazu führen, dass einer von uns den Bombentipp hat, sei mal dahin gestellt, aber es könnte hilfreich sein, dem Problem auf die Spur zu kommen

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Kiste/Druckkopf einfach den Geist aufgegeben hat, das passiert eben ab und zu...
von
Ich benutze die original Canonpatronen.
Ein Düsentest ist nicht möglich weil der Drucker absolut nichts mehr macht und die Alarmleuchte ( orange ) blinkt immerzu ( jede Sekunde einmal ).Es blinkt weder eine rote noch eine grüne Lampe,nur orange.Der Drucker ist an keinem PC angeschlossen.
Schön wenn diese Angaben weiterhelfen könnten.
Danke im Vorraus
von
Moin,
also dieses immer langsamer werden könnte mit einem vollen Speicher zusammenhängen. Sei es das es Faxberichte sind oder auch Faxe. Soweit ich weis speichert der Drucker diese Sachen nicht gepuffert, also leert sich der Speicher wenn der Drucker vom Stromnetz getrennt wird. Vielleicht mal ne Möglichkeit.
Alle Geräteeinstellungen (Fax, Telefonnummer usw.) selber werden bei einem Stromausfall gespeichert, also da keine Sorge ;)
Die andere möglichkeit wäre vielleicht ein Papierstau, aber dann sollte er mehr im Display anzeigen.

So als erste Gedanken ...
von
Das mit dem immer langsamer werdeneden Druck kann ich nicht erklären.
Die Fehlermeldung " Drucker prüfen" erscheint aber meißt bei Problemen im Reinigungs-/ Transportbereich. Da die Fehlermeldung offensichtlich direkt nach dem Einschalten erfolgt würde ich die Reinigungseinheit im Verdacht haben.
Prüfe doch mal, ob sich nach dem Einschalten der Patronenschlitten frei mit der Hand bewegen läßt.
Noch eine Frage: erscheint bei dir im Monitor eine Fehlermedlung. Eventuell sogar eine mit einer Nummer?
von
Der Patronenschlitten läßt sich immer (egal ob ein oder ausgeschaltet)mit der Hand bewegen.Hat mich auch schon stutzig gemacht.Wenn ich den Drucker mit dem PC verbinde erscheint keine Fehlermeldung oder eine Nummer .
von
Wenn der Kopf sich frei bewegen läßt ist die Reinigungseinheit verklemmt oder defekt.
von
Kann ich das denn selber reparieren oder muss da des der Canonservice ran.Wenn ja worauf muss ich denn achten??
von
Ob du das selber machen kannst hängt ab von:
-der Art des Fehlers (häufig liegt bloß irgendein Fremdkörper in der Einheit)
-deiner Motivation
-deinem technischen Verständnis

Ich würde damit anfangen (Drucker sollte aus sein), die Dichtungswippe nach unten zu drücken . Also das Teil auf dem die beiden Schwammpads gelagert sind in der Parkposition des Druckkopfes. Manchmal fällt die Wippe nicht von allein nach unten und blockiert dadurch die Wischerlippe die von hinten dagegen stößt. Also einfach mal mit einem langen Schraubendreher diese Wippe nach unten drücken und schauen ob man die Wischer danach in irgendeine Richtung (vor oder zurück) schieben kann. Jetzt Druckkopf ganz nach links schieben, Klappe schließen und wieder einschalten.
Sollte das nicht funktionieren oder der Fehler nach kurzer Zeit wieder auftreten dann muß die Einheit gereinigt werden.
Um an die Einheit heran zu kommen muß fast das gesamte Gerät zerlegt werden.
Beitrag wurde am 24.05.07, 09:39 Uhr vom Autor geändert.
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