1. DC
  2. Forum
  3. Laserdrucker
  4. Farblaser
  5. HP Color Laserjet 4500DN
  6. CLJ 4500DN: helle Streifen beim Farbdruck

CLJ 4500DN: helle Streifen beim Farbdruck

HP Color Laserjet 4500DNAlt

Frage zum HP Color Laserjet 4500DN: Drucker (Laser/LED)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo,

habe mir vor gut 1 1/2 Jahren einen gebraucheten HP CLJ 4500DN (+500Blatt Papierfach) gekauft und war dann eigentlich auch sehr zufrieden mit dem Gerät.

Problem 1:
Jetzt hat er aber vor ca. einem halben Jahr angefangen helle Streifen auf den Farbausdrucken zu produzieren. Beim s/w-Druck ist das aber nicht.

Problem 2:
Druckt man sw, dann macht der Drucker so kleine schwarze Flecken (vor allem unten, oben fast nicht) auf das Blatt. Ganz \"schlimm\" ist es wenn man die Duplex-Einheit benutzt.


Seit die beiden Probleme bestehen, habe ich Drum Kit, Transferkit, K-Toner und C-Toner getauscht (weil leer nicht weil da der Fehler vermutet wurde).
Tonerabfallbehälter habe ich gelert und auch sonst ein bissel mit diesen Tüchern geputzt wo ich hingekommen bin. Hilft alles nix, mit Laser-Spezialpapier wirds sogar eher schlimmer :-(((

Währe klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte da ich sonst immer noch sehr zu frieden bin mit dem Gerät.
Problem 1 ist halt sehr nervig, weil große Flächen und Bilder sehr unschön aussehen.
Problem 2 stört mich weniger wenn schwarze Streifen auf meinen Scripten sind und bei einzelnen Blättern sieht man es eh nicht, aber wenn man es lösen könnte währe natürlich klasse :-)

Danke


P.S. Habe hier mal einige Testausdrucke mit meinem LiDE30 eingescannt (A4, normal Papier 80g, 600 dpi):

Problem 1:
www.mnyut.com/... (6,6 MB)
www.mnyut.com/... (8,2 MB)
www.mnyut.com/... (9,3 MB)

Problem 2 (Foto Papierstapel):
www.mnyut.com/... (190 kB)

edit: hier ein aktueller Ausdruck der Konfiguration www.mnyut.com/... (290 kB)
Beitrag wurde am 18.04.07, 18:00 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo Mnyt !

Gleich vorweg, ich habe den Drucker bisher nur mal gesehen, kenne mich nicht wirklich mit aus!
Trotzdem möchte ich einfach mal ein paar Zeilen dazu schreiben.

An sich sehen die Ausdrucke ja gar nich so verkehrt aus, die durchgehenden hellen Streifen von oben nach unten stören natürlich grad bei flächigen Drucken extrem.
Aus meinen Erfahrungen mit 2 aktuell noch betriebenen kleinen Revolver-Farblasern HP CLJ 2500, die ja teils recht ähnlich sind, hätte ich auch erstmal auf die Tonerkartuschen getippt, aber das hätte sicher über eine gewisse Druckzeit noch ein anderes Bild gegeben. Da Du die sowieso getauscht hast nebst den teuren Teilen Bildtrommel und Transfereinheit - hat der die beiden Teile getrennt? Aha... fällt das schon mal alles raus...
Auf die beiden teuren Teile hätte ich aber auch nicht gleich getippt.

Was ich erstmal probiert hätte, weils nix kostet:
Bei dem 2500er gibt es in der Toolbox unter "Fehlerbehebung" eine "Reinigungsseite", die man ausdrucken kann und dann mit der "Reinigen" Funktion noch mal durch die Maschine jagen muß. Hiermit werden Tonerreste und "Verkrustungen", die sich gebildet haben, recht effektiv "abgereinigt". Diese sich vorher auf dem Druckbild als unschöne Flecken bemerkbar gemachten Verschmutzungen finden sich dann auf dieser Reinigungsseite wieder und die Ausdrucke sind wieder sauber. Da dies wohl ein Problem der Revolverlaser oder konstruktionsbedingt sein könnte, gibt es diese Funktion bei Deinem 4500 möglicherweise auch...

Weitehrin habe ich sehr gute Erfahrungen mit dem regelmäßigen manuellen reinigen der Maschine gemacht. Sieht bei mir so aus, daß ich Bildtrommel (inkl. Transferband) sowie alle Kartuschen aus dem Karussell entferne und den Druckerinnenraum sorgfältig mit ner feinen Tülle und Pinsel aussauge. Ebenso sich rund um die Kartuschen abgesetzen Toner der verschiedenen Farben absauge, diese mit einem Tuch abwische, daß alles wieder fein sauber ist.

Zusätzlich gibt es bei Deinem Drucker ja die Position "Walze" auf der Konfigurationsseite. Hat ja noch ne hohe Laufzeit... Was das genau ist, weiß ich auch nicht... aber ich hätte als nächstes irgendwo allgemein auf Walzen in Deinem Drucker getippt, keine Ahnung. So diese kleinen Laufräder etc. wo das Papier vielleicht hier und da dran lang läuft.. ob die verdreckt sind, abgelaufen, was weiß ich... vielleicht könnte das was sein und es gibt da günstige Austauschkits, sofern man das selbst machen kann...
So ne hohe Laufleistung hat die Maschine ja an sich noch nicht runter.
Vielleicht kann es halt auch mit dieser "Walze" zusammenhängen.

Es sollte hier eigentlich Spezialisten geben, die dieses "ältere" Modell kennen.. und auch schon mal gewartet haben... und somit was dazu sagen könnten.

Vielleicht konnte ich Dir ja doch Anregungen geben.

Berichte mal weiter.

Viel Erfolg,
Holger
Beitrag wurde am 22.04.07, 17:44 Uhr vom Autor geändert.
von
Könnte ne Verschmutzung in der Lasereinheit sein.
Müsstest aber das Gehäuse entfernen und ein Druckluftgerät (im Freien natürlich) oder ein Tonerstaubsauer wäre notwendig...
von
hallo,
auf keinen Fall mit Druckluft bei dem Gerät arbeiten, sonst kannst du es sofort zur Entsorgung bringen! Nur Tonersauger verwenden!

Laser könnte wirklich defekt sein. Probier mal den Ausdruck zu starten und während er am Drucken ist, die Klappe zu öffnen und schau mal ob der Fehler schon vor der Heizung zu sehen ist. Wenn ja Laser defekt, ansonsten tippe ich auf Heizeinheit!

mfg
von
Hallo,

habe mir jetzt auch mal deine Ausdrucke angeschaut,
also Fuser ist es definitv nicht !

Fehlermöglichkeiten inder Reihenfolge für die hellen Streifen: Toner - Drum - ITB - Transferroller - verschmutzter Laseroptik !

Ist das Drum-Kit und der Toner, den du getauscht hast Ori oder irgendein Refill-Schrott ? ITB gibts meines Wissens ja nicht als Refill ! Trotzdem auch an dem mal schauen ! Da die Streifen immer an ähnlichen Stellen erscheinen, solltest du das auch ev. an den Einheiten erkennen können. Dann mal die Laser/Scannereinheit reinigen (ist aber eigentlich selten)


Zu deinem Papierstapel: gehe mal jetzt davon aus, das es die obere Blattkante ist !
passiert das aus jedem Fach oder nur bei ein Fach ?

Das sieht aus, als ob irgendwelche Papiertransportrollen verdreckt sind ! Hier kannst du mal den Druck unterbrechen und schauen / testen, an welcher Stelle der Dreck da ran kommt ! Irgendwo muss im Papierpfad noch Tonerdreck liegen !!! Mal den Abstand der Schmierstellen messen und dann im Drucker nach dem abstand suchen !

Wo steht denn die Kiste ????


Viel Spaß erstmal ... ;-)
von
Zitat
"auf keinen Fall mit Druckluft bei dem Gerät arbeiten,"

Junge, ich habe schon so viele Color Laserjet 4500 ausgeblasen, die laufen noch nach Jahren der Reinigung problemlos.
Man sollte halt wissen, wo man das Ding hin hält.
Mit einem lächerlichen Tonersaugerchen wird der nie richtig staubfrei.
Nätürlich muß vorher der Fuser, die kompletten Verbrauchsmaterialien und das ganze Gehäuse entfernt werden, nicht einfach in den Drucker rein blasen.....
Auch der Resttonerbehälter muß raus und geleert werden!


zitat
"....ansonsten tippe ich auf Heizeinheit! "

Im Bezug auf die hellen Streifen?
Nie im Leben! Die macht keine helle Streifen...
Beitrag wurde am 24.04.07, 06:53 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für die viele Hilfe hier :-D


@MrTurbo: Ja, so verkehrt sehen die Ausdrucke nicht aus und deshalb werde ich ihn auch ned entsorgen wenn sich die Probleme nicht lösen lassen ;-)

Eine Reinigungsseite kann ich leider nicht drucken, auch weil ich keine Toolbox Software habe. Habe nur einen Treiber der den Drucker übers Netzwerk (JetDirect) ansteuert.
Bei der Position \"Walze\" handelt es sich um die Bildeinheit. Bei dem Drucker ist das alles einzeln.
Diese Laufrollen wo das Papier drüber geht habe ich schon mal als ServiceKit bei eBay gesehen.


Rest: Habe gerade mal den Druck gestopt bevor das Papier im Fuser war und dann rausoperiert. Walze und Transfereinheit kann man in dieser Position nicht entfernen, also \"von hinten\" ran und die Fuser Einheit ausgebaut.

Die Streifen sind schon vor dem Fuser da :-(
Einen neuen Fuser hätte ich schon dagehabt weil ich den vor kurzem günstig (50€, original HP und neu) bekommen hab.

Bis auf den Toner setze ich ausschließlich originale und neue Teile von HP ein. Beim Toner wie gesagt gemischt (50:50 bzw. was ich schneller bekomme in dem Moment).
Was das ServiceManual zu ITB sagt:
>>The transfer kit consists of an intermediate transfer belt (ITB), a transfer roller, two air filters, and a hand wipe.<<
Das müsste das sein was in der Konfiguration unter TransferKit steht oder doch noch was anderes? ITB müsste ja das Teil sein wo die Bildtrommel die Farbe drauf macht und Transferroller diese Schaumstoffwalze danach?

Zu den Flecken auf dem Papier: die sieht man einem einzelnen Blatt leider nicht an. Das wird erst sichtbar wenn man mehrere aufeinander legt.
Der Drucker steht in einem zur Zeit ungenutzten Zimmer in der Wohnung.


Also von Druckern habe ich nicht viel Ahnung, aber bevor ich hier etwas geschrieben habe, hatte ich auch die Lasereinheit unter verdacht und ich habe mir auch ServiceManual und diverse andere Anleitungen besorgt, wie man eine Lasereinheit reinigt.
Was mich bisher davon abgehalten hat: warum ist das nur im Farbdruck? Das müsste dann doch auch bei sw sein.
Mit Druckluft zu reinigen hat mich auch immer etwas abgeschreckt, gerade weil ich Angst hatte es kommt was in die Optik, aber wenn die wohl eh dreckig ist...
4. Mai hätte ich für so eine große Reinigungsaktion wohl Zeit. Wer bis dahin noch Tipps geben kann... gerne :-))
Werde dann auf jeden Fall berichten.

Gruß
Michael

P.S.: so etwas in der Art könnte nicht das Problem sein: DC-Forum "letzter Druck auf Papier scheint durch"
von
Wenn der Schwarzdruck i.O. ist, dann liegts natürlich nicht an der Laser-Unit.
Kann aber auch täuschen. Wenn man sattes Schwarz druckt, sieht man die Streifen fast nicht.
Könnte aber auch an dem Refill-Toner liegen.
Druck doch mal Vollseiten von jeder einzelnen Farbe aus...
von
Hi Color,
hab eben mal in CorelDraw von jeder Farbe eine Seite gedruckt:

cyan: sieht grausam aus, aber den Toner habe ich erst letzte Woche eingebaut weil der alte leer war. Vorher war original HP drin, jetzt freecolor (war beim Drucker mit dabei).
Weil die alte HP noch hier ist, habe ich den Drucker mal kurz überlistet und auch mit der noch mal gedruckt. Sieht anders aus (wohl auch weil sie leer ist), aber nicht besser (Steifen auch zu sehen).
Auch die Farbe cyan sieht für mich eigentlich anders aus als das was aus dem Drucker kommt.
www.mnyut.com/...

magenta: ganz leichte Streifen sichtbar. Original HP, schon seit gut einem Jahr drin.

yellow: sieht perfekt aus. Original HP. War schon drin als ich den Drucker gekauft habe und wird irgendwie nicht leer *g* (in der Zeit habe ich cyan und schwarz schon zwei mal leergedruckt).

schwarz: nicht so perfekt wie yellow, aber keinerlei Streifen sichtbar. Seit einer Woche ist Soennecken Toner drin, davor freecolor (war beim Drucker dabei), noch mal davor original HP.
Beitrag wurde am 24.04.07, 10:11 Uhr vom Autor geändert.
von
Hi,

ist aber möglich, dass dein cyan-Druckbild aus 2 oder 3 Farben gemischt wurde. Wenn eine Farbe nicht gut ist, kommt sowas raus.

Wie es der Zufall so will, hatte ich heute vormittag einen CLJ4500, der ebenfalls helle Streifen druckte.
Nach Tausch der Drum (hatte noch 22%) war wieder alles 100% sauber.
von
... liest einer eigentlich auch meine Beiträge ... :-)

Zitat: "Bis auf den Toner setze ich ausschließlich originale und neue Teile von HP ein" ....

Schmeiß die Refill-Sch.... raus und kaufe Oris !

Das wird dein Problem sein !!!!


Ich war heute auch bei einem Kunden (sah so ähnlich aus wie bei dir - helle Streifen) - der hatte Rebuild-Kartuschen von XEROX drin und die waren es !!!
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:43
22:22
22:07
19:44
18:10
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen