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Der Druckerspooler kann keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. ...

HP Color Laserjet 2840Alt

Frage zum HP Color Laserjet 2840: Multifunktionsdrucker (Laser/LED) mit Kopie, CCD-Scan, Fax, Farbe, 19,0 ipm, 4,0 ipm (Farbe), PCL/PS, Ethernet (ohne Airprint), nur Simplexdruck, ADF, 2 Zuführungen (375 Blatt), kompatibel mit Q3960A, Q3961A, Q3962A, Q3963A, Q3964A, Q3971A, Q3972A, Q3973A, 2005er Modell

Passend dazu HP Q3960A ab 15,86 €1

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von
Hallo,

ich bin am verzweifeln.

Ich habe einen Hewlett-Packard Color LaserJet 2840 im Netzwerk.

An einem PC bekomme ich permanet die Meldung:
"Der Druckerspooler kann keine Verbindung zu Ihrem Drucker herstellen. Der Drucker ist entweder ausgeschalten, das Kabel herausgezogen oder es besteht eine Verbindung zu einem VPN, wodurch der Zugriff auf ihr lokales Netzwerk blockiert ist. Ihr Dokument wird gedruckt, sobald der Drucker wieder zur Verfügung steht."
bzw.
"Dokument konnte nicht gedruckt werden."

Es handelt sich um einen XP Rechner.
Der Drucker ist pingbar und mit dem Webinterface komme ich auch auf den Drucker drauf.

Von einem anderen Rechner kann ich sowohl per LAN als auch per WLAN auf diesem Drucker drucken.

Hoffe von Euch hat jemand eine Idee.

Gruß André
von
Hallo Andre,

ich persönlich könnte mir nur zwei Dinge ganz gut vorstellen:

1. Firewallgedöns (Interne XP-Firewall, zusätzlich installiert etc)
2. IP-Adresse im Treiber nicht korrekt eingestellt.

Hast du den Treiber schon mal neu installiert?
Sonstige Freigaben und Netzwerktechnische Funktionen arbeiten korrekt an dem "Problem"-Pc?

Letzte Möglichkeit: Im Webinterface das "Polling" ausgeschaltet, obwohl das rein Theortisch nur für Scanto-Funktionen etc sein "soll"

Grüße Benni
von
Hallo Benni,

zu 1:
a) Die HW Firewall/Router schließe ich eigentlich aus, obwohl das Problem zeitlich etwa gemeinsam mit dem Austausch des Routers auftat.
b) Die SW Firewall (ZoneAlarm) möchte ich eigentlich auch ausschließen, da Sie wie an den anderen Arbeitsplätzen auch eingestellt ist.
c) Ob die Windows Firewall da noch zusätzlich rumfunkt muss ich mal prüfen.

zu 2:
a) IP-Adresse ist im Treiber richtig eingestellt.
b) Ich hatte ursprünglich den symbolischen Namen (Hostnamen) dort eingestellt was an allen Plätzen funktionierte, mit Wechsel meines Routers funktionierte der Druck an allen Plätzen nicht mehr. Ich habe daraufhin an allen Plätzen die IP-Adresse statt des Symbolischen Namens eingestellt, was bis auf an meinem Problemplatz auf funktioniert hat.

Ja, ich habe die Treiber schon mehrfach neu installiert und sogar den Rechner komplett neu aufgesetzt.

Ja, die sonstigen Netzwerkfunktionen arbeiten ohne Probleme, aber ich werde morgen noch einmal ein paar Tests machen.

Wo stelle ich das Polling ein? Die Funktion ist mir leider nicht bekannt.

Gruß André
von
Hallo Andre,

hier mal ein Ausriss aus der Polling Funktion des 2840

Color LaserJet 2820/2840 AIO- Supported Number of Network Users Performing “Scan To” Functionality

By default when the Color LaserJet 2820/2840 AIO Toolbox software gets installed “Device Polling” is turned OFF. The maximum number of workstations on the network that can have “Device Polling” turned on from the Color LaserJet 2820/2840 AIO Toolbox are 10. The “Polling” function allows a user(s) to have the “Scan To” functions enabled from Toolbox. When Polling is disabled the following functions are not available.

• Pop-up alerts
• Scan to e-mail or Scan to a folder
• Start scan from the device
• Fax log updates
• Receive faxes to this computer ( This feature is only available if polling is turned on and the Color LaserJet 2820/2840 is connected directly via USB cable.)

• By default “Device Polling” is turned off when Toolbox is installed on a network installation. This disables Device Alerts and Scan to functionality.

• No more than 10 users can have “Device Polling” enabled.

• If more than 10 users need to utilize the Scan to functionality, a user that has a connection can create a network share on their computer. Other network users could utilize the share to perform the needed task.

• If issues are encountered due to multiple Toolboxes polling, use the following steps to disable polling.

To disable “Device Polling” within Toolbox:
• Device Settings button
• System Settings tab
• Toggle the radio button to “Turn off device polling”



Also eigentlich sollte es lediglich die Zusatzfunktionen ansich betreffen die das Gerät bietet.

Wenn du einen neuen Router bekommen hast und danach die Probleme anfingen würde ich da zuerst suchen, vorallem wenn du den "Problem"-rechner schon komplett neu aufgesetzt hast.
Gründsätzlich ist bei solchen Problemen immer zu empfehlen ersteinmal die kompletten Sicherheitseinstellungen zu deaktivieren, sprich Firewalls (egal welche ob Hard oder software) und dann zu schauen ob es dann geht und dann nach und nach wieder alle Funktionen zuschaltest um zu prüfen wo es hängt.

Grüße Benni
von
Ich habe jetzt noch diverses getestet.

Der alte Router brachte keine Änderung, evtl. sind die Probleme auch nicht mit dem Routerwechsel aufgetreten, sondern mit der Änderung der IP-Adressen.

Änderung der IP-Adressen im Netzwerk brachte keine Veränderung.

Sämtliche Sicherheitssoftware auf dem PC ausgeschaltet, bzw. deinstalliert brachte keine Veränderung.

Erneut komplette Neuinstallation der HP-Software brachte keine Veränderung.

Abgleich sämtlicher Treiberdateien brachte keine Auffälligkeiten zutage.

Die Netzwerkverbindung funktioniert sonst tadelos. Zugriff auf Freigaben des anderen Rechners sind kein Problem.

Zugriff auf das Webinterface des Druckers funktioniert ohne Probleme.

Mittlerweile wird beim versuchten Druck auch auf den Drucker zugegriffen,
das Display zeigt im Wechsel "Bereit" und "Dokument wird gedruckt" am PC erscheint jedoch der Hinweis "Dokument konnte nicht gedruckt werden"

Bekomme es irgendwie einfach nich zum laufen. :-(

Werde wohl bald ein USB Kabel nehmen, ich habe keine Lust mehr!!!
Beitrag wurde am 18.02.07, 14:09 Uhr vom Autor geändert.
von
schliesse den drucker mal mit einem crossover kabel direkt an den pc an und installiere die software neu.

vorher natürlich die sw deinstallieren und zwar über systemeinstellung software. danach rechner neu starten, dann cd rein und den autostart wieder abbrechen. dann die cd öffnen über den explorer und in dem ordner util\ccc\scrubber.exe suchen. die dann durchlaufen lassen. danach rechner nochmal neu starten und dann alles an firewalls und virenscanner deaktivieren. dann mit installation beginnen. du wirst sehen, es klappt
von
Hallo coolman,

danke für den Tip, habe provisorisch erst mal ein USB Kabel angeschlossen. Werde das mit dem CrossOver Kabel bei Gelegenheit ausprobieren und hier berichten.

Gruß André
von
Mal ne frage? Hattest du auch andere IP Adressen benützt? diese was im bild eingestellt ist, wird von manchen Programmen auch benützt (server z.b. Tomcat).
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