Der Kodakchef sagt: „Ab heute wird der Markt für Tintenstrahldrucker niemals mehr derselbe sein. Wir ändern die Regeln dieser Industrie, um sicherzustellen, dass die Verbraucher kostengünstig drucken können was sie wollen und wann sie es wollen[...]"
Quellen: www.heise.de/... www.photoscala.de/... www.kodak.com/...
In China zeichnet sich dieser Umbruch - weg von der Subventionierung der Drucker über die Tinten - wohl schon länger ab: Die Druckerhersteller werden ihre teuren Originaltinten kaum noch los. Epson z.B. soll bis zu 80% der Verbrauchsmaterialverkäufe an Fremdhersteller verloren haben. Deshalb hat Epson dort seit einiger Zeit das Angebot billiger Verbrauchsmaterialien in den Mittelpunkt seiner Marketingstrategie in China gestellt und die Druckerpreise ensprechend angepasst, um über die Hardwareverkäufe einen Gewinn erzielen zu können.
Quelle: www.lyra.com/... www.nifty-stuff.com/...