Ich habe hier im Hause einen Canon Lasershot LBP5200 den ich an einem Windows 2000-Server betreibe und somit dem gesamten Netzwerk bereitstelle.
Das Problem ist folgendes: Keiner von denen die den Drucker benutzen macht sich die Mühe die Farbeinstellungen vor dem Druck auf Schwarz-Weiß zu stellen wenn Farbe nicht unbedingt erforderlich ist. So ist es nun nach einem halben Jahr so dass etwa 1500 Seiten gedruckt wurden, und mehr als die Hälfte davon in Vollfarbe weil auf irgendwelchen Bankauszügen oben links immer ein kleines gelbes Logo ist was bei dem Farblaserdrucker ja immer gleich die Farbmenge einer ganzen gelben Seite verbraucht.
Dem würde ich jetzt gerne einen Riegel vorschieben indem ich die Standard-Farbeinstellungen auf Schwarz-Weiß anstatt "Automatisch" setze. Dabei wäre es mir relativ egal wenn sich das nicht zentral am Server einrichten ließe sondern auf jedem PC einzeln einzustellen wäre.
Bisher funktioniert das leider nicht so ganz. Es gibt in den Druckeinstellungen verschiedene Druckprofile die man über ein DropDown-Menü auswählen kann. Standardmäßig ist dort das Standardprofil ausgewählt welches bei den Farbeinstellungen eben auf "Automatisch" steht. Das Standard-Profil kann man nicht ändern, aber man kann weitere Profile hinzufügen und diese auch in der Liste der Profile an die 1. Stelle setzen. Das habe ich gemacht, das neue Profil hat Schwarz-Weiß als Farbeinstellung eingestellt, und es steht auch beim Aufruf der Druckeinstellungen schon anstelle des Standardprofils im Dropdown-Menü. Blöderweise sind trotzdem standardmäßig die Druckeinstellungen des Standard-Profils eingestellt. Erst nach einem einfachen klick auf das DropDown-Menü werden die Einstellungen des neuen Menüs übernommen.
Ziel ist dass jemand der etwas ausdrucken möchte gar ohne in die Druckeinstellungen zu gehen standardmäßig alles in Schwarz-Weiß druckt. Wenn derjenige für einen einzelnen Druck Farbe verwenden möchte muss er das explizit in den Druckeinstellungen festlegen.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit?
Gruß, Tobias