Nach Ablauf der Garantiezeit, und bis vor kurzem auch einwand-freien Farbfotoausdrucken, entsprechen die Fotoausdrucke nicht mehr der Realität. Bei vollen Tintenpatronen und mehrmaligen Intensiv-Druckkopfreinigungen werden nach wie vor falsche oder auch nicht gewollte transparente Farben ausgedruckt oder auch nicht wiedergegeben.
Nach Einholen von Informationen von Fachleuten wird vermutet, dass 1. die verwendeten Fremdfarbpatronen durch einen fehlenden Chip (?) nicht mehr erkannt werden, 2. die Software nicht mehr richtig funktioniert, 3. die Düsen trotz Intensivreinigungen verstopft sind oder 4. der Druckkopf durch Verwenden von Fremdpatronen defekt ist (ist so etwas möglich?).
Support Canon vermutet einen Druckkopffehler!?
Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, ob mit den ersten mitgelieferten Originalpatronen überhaupt der Flüssigkeitsstand der Patronen überwacht und angezeigt wurde. Immer erst nach verblassen der Ausdrucke wurde ich auf die leeren Patronen aufmerksam.
Wer hat Erkenntnisse bzw. kann mir zur weiteren Vorgehensweise Ratschläge geben? Sollte ich es erst mal mit Original-Canon-Patronen versuchen, ob dann die Farben wieder erkannt werden ?
Ich sage schon im voraus Dank.