Ich habe bei einem Händler per Internet einen Konica Minolta Magicolor 2450 gekauft, der reduziert war, da er innerhalb der 14 Tage zurückgegeben wurde und die Verpackung nicht mehr vom Erstkäufer zurückgegeben wurde. Daher waren bei Lieferung in einem Zweitkarton die Medien bereits installiert.
Leider hat der Drucker offenbar einen Schlag abbekommen und trotz guter Verpackung sind ein paar Nasen abgebrochen. Allerdings geht der Drucker noch an etc. - und heizt auch auf, bereitet die Kartuschen vor - alles läuft bestens. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem das Transfer Belt (also das schwarze Übertragungsband) ins Spiel kommt. Ich höre, wie es sich kurz dreht, dann schaltet der Drucker ab, zeigt Error und "Service Call 15". Ich habe einen Blick auf die Unit geworfen, da hatte sich beim Transport eine Rolle, die die Spannung des Bands aufbaut, gelöst. Das habe ich soweit auch korrigiert, das Band ist nun wieder fest gespannt und man sieht, dass es sich beim Drehen des Hauptzahnrads korrekt mitbewegt - trotzdem kommt auch weiterhin die Fehlermeldung.
Hier ist die Beschreibung des Fehlers von einem Magicolor 2300 (aber ich denke mal, der Fehlercode passt auch auf den 2450, da der Fehler immer beim Test des Transferbandes aufleuchtet und das genau auch den Fehlercode betrifft):
FATAL ERROR CODE 15H / SERVICE CALL 15 XFER BELT:
Incorrect pressure by or separation from the transfer belt cleaner
Electrical components for detection of the malfunction
Belt cleaner pressure contact solenoid (SL4)
Belt cleaner positioning sensor (PC9)
Master board (PWB-A)
Controller control board (PWB-P)
Ich habe den Lichtsensor mir angeschaut, der die Bandbewegung misst, der sitzt zumindest korrekt und ist auch verkabelt. Ich habe gehofft, dass es wieder klappt, wenn das Band wieder korrekt läuft, doch scheint da noch ein anderes Problem zu sein.
Der Händler will das Gerät nun zurücknehmen und mir das Geld auszahlen. Allerdings komme ich nie wieder so günstig an diesen Drucker ran. Wenn also jemand einen Tipp hat, was ich da noch machen / nachschauen könnte, wäre ich sehr dankbar. Vielleicht ist es ja nur noch eine Kleinigkeit, um den Fehler zu beheben...wenn nicht doch ein Sensor, die Elektronik oder dieser Magnet/Spule defekt ist...
Oder weiß jemand, ob sowas von Konica im Rahmen der Garantie repariert werden würde? Ich habe den ja immerhin neu vom Händler. Und auch als reduzierter Artikel müsste da ja immerhin Garantie drauf sein...allerdings ist es ja wohl ein Transportschaden und daher dürfte das Konica weniger jucken ;(
Grüße
Alex