1. DC
  2. Forum
  3. Tintendrucker
  4. Epson
  5. Epson Ecotank ET-4850
  6. Farbstich - alternativer Druckertreiber

Farbstich - alternativer Druckertreiber

Epson Ecotank ET-4850EOL

Frage zum Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, Tintentank, 15,5 ipm, 8,5 ipm (Farbe), 2,6 ppm (ADF-Scan), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Simplex-ADF (30 Blatt), Touch-Display (6,1 cm), kompatibel mit 102, T04D1, 2021er Modell(mehr Daten)

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Hallo zusammen,

ich habe mir den Epson ET-4850 gekauft - vor allem wegen der günstigen Druckkosten.
Nun stelle ich fest, dass der im Test erwähnte Blaustich sich auch stark auf den Druck von Briefen auswirkt. Ich habe ein grünes Firmenlogo, welches beim Druck eher blau aussieht, hier besteht ein deutlicher Unterschied zur Bildschirmansicht.

Ich habe schon einmal PrintFab getestet, hiermit ist das Ergebnis auch schon deutlich besser. Vermutlich würde es noch besser, wenn ich ein individuelles ICC Profil für die Drucker, Tinte, Papierkombination erstelle. Ehrlich gesagt ist mir dies aber doch zu teuer. Es geht bei mir nicht um den qualitativ hochwertigen Druck von Fotos, sondern eher um Office Dokumente, oder mal ein paar Flyer.

Die Frage, welche sich mir stellt: gibt es noch weitere Möglichkeiten ein besseres Resultat zu erzielen? Gibt es ggf. einen alternativen Druckertreiber, welcher die Farben neutral darstellt? In Gutenprint ist der Drucker momentan noch nicht enthalten.
Fällt euch noch etwas anderes ein?

Sonnige Grüße

Andreas
von
Hallo Andreas!

Also das ist wohl mit der eher schwachen Tintenqualität begründet. Man kann ja auch so im Treiber die Farben justieren, aber spätestens bei Kopien greift die Sache nicht mehr. Eventuell hat@maximilian59 eine Idee.


Nicht nur deswegen wäre ein anderer Drucker besser. So z.b. der Canon Maxify GX4050 mit Pigmenttinten, die zudem auch bei den Farben beständig sind.

Ja, als gewerblicher Kunden entfällt das Recht zum Widerruf - vielleicht gibt es da ja noch eine Option .

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hier gibt es ein ICC Profil für 26€
artidomo.de/...

Die Tinte wirst Du ja kaum wechseln wollen, sondern bei der originalen bleiben bei einem Tank-Drucker.
Such Dir ein Papier aus, das preislich interessant ist und langzeitverfügbar und dann lass Dir ein Profil erstellen.

Hier mal ein Beispiel der Veränderung mit meinem Drucker TS5381a mit Octopus Fremdtinte auf normalem Kopierpapier, die Reihe mit der stärksten Abweichung im Vergleich.
Oben rechts, der letzte Patch ist ohne ICC Violet und mit ICC dann blau wir er sein sollte.
Erstellt mit einem Datacolor Spyder Print, das schon 7 Jahre alt ist, also nicht mal Profiequipment.

Gut, das Profil ist nicht beim Kopieren oder beim Druck vom Handy aus wirksam, nur dort, wo es installiert ist.
von
Hallo @burner

das mit dem ICC-Profil ist grundsätzlich eine gute Idee, leider bin ich noch nicht dahinter gekommen wie ich das ICC Profil für den Drucker auf dem Mac einstelle. In den Einstellungen vor dem Druck fehlt der Menüpunkt "Farbanpassung". Gibt es hier einen geheimen Trick um die Option einzublenden?

Besten Dank im voraus.

Andreas
von
Der geheime Trick heißt sich mit dem Thema beschäftigen und mal ins Handbuch schauen. Natürlich muss auch die Software Farbmanagement unterstützen.
Grüße
Maximilian
von
Ja,mir fallen da viele Sachen ein. Erst einmal wie sind deine Einstellungen ,und welches Papier benutzt du(ich nehme mal an Normalpaier)
Zweitens,würde sich jeder der dir helfen will ,über ein Bild mit dem besagten Farbstich freuen,um es selbst zu beurteilen.

Drittens ,Farbstiche/-verschiebungen können durch verstopfte Düsen oder Farbkanäle, zu stande kommen.Hast du ein Düsentestdruck gemacht? Und war alles in Ordnung?

Druckerchanel bietet uns allen Testdockumente an ,um eigene Drucker zu Testen.
Hier z.B. ein PDF-Dokument der dir/uns helfen könnte.Einfach ausdrucken und Bild posten.
www.druckerchannel.de/... .pdf
Beitrag wurde am 09.07.24, 13:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo @maximilian59
vielen Dank für diesen geheimen Trick. Da ich mich mit dem Thema befasst habe und auch das Handbuch gelesen habe und leider nicht fündig geworden bin habe ich mich hier an das Forum gewendet in der Hoffnung hier einen sachdienlichen Hinweis zu bekommen.

Insofern kann ich dir nicht genug für deinen Tipp danken. Ich weiß echt nicht was ich ohne dies getan hätte.

Hab noch einen schönen Tag

Gruß

Andreas
von
hallo @MartinS.
Danke für deine Antwort. Ich habe hier einmal ein Foto angehängt, welches das Problem zeigt. Der linke Ausdruck ist mit einem anderen Drucker gemacht worden, der rechte mit dem Epson ET-4850. Auch wenn so ein Foto nur einen Anhaltspunkt liefern kann - es ist ja kein Spektralfotometer - sieht mann deutlich eine Verschiebung ins blaue, welche auch für Menschen, welche sich nicht mit Farbe auskennen sichtbar ist.

Wie du richtig vermutet hast geht es um einen Ausdruck auf Normalpapier. Einen Düsentest habe ich gemacht. Da der Drucker neu ist bin ich aber auch davon ausgegangen, dass dies in Ordnung ist.

Ein anderer Tipp, den ich erhalten habe ist, dass beim Drucken über WLAN (AirPrint) weniger Optionen zur Verfügung stehen, als wenn der Drucker über USB angeschlossen ist und es macht auch noch einen Unterschied ob ich den Epson Treiber verwende, oder den Apple Treiber. Hiermit habe ich zumindest die Möglichkeit ein ICC Profil für den Druck auszuwählen.

Da die Druckqualität bei einem neuen Drucker eigentlich besser sein sollte werde ich versuchen den Drucker zurück zu senden.

Gruß

Andreas
von
Moin @BeeFather,
Damit hat der liebe @maximilian59 leider recht.
Ohne zu stänkern, dann wärst Du dahinter gekommen, dass man dann ein Target ausdrucken muss. Dieses möchte dann ohne jeglichen Eingriff in die Farbgebung vom Drucker erstellt werden. Das Farbmanagement kann dann im Druckmenü, erweiterte Einstellungen, Farbkorrektur, Benutzerdefiniert, keine Farbanpassungen ausschalten. Das kann man dann auch dem Handbuch zum Drucker entnehmen.

Bis hierhin habe ich Dich an die Hand genommen. Es geht aber noch weiter.

Ein ICC-Profil funktioniert nur mit einer bestimmten Papier-Tinten- Kombination. Ich erwähne es nur der Vollständigkeit halber.

Ein ICC-Profil muss nicht zwangsläufig nur für den Fotodruck sein. Auch in Deinem Fall ist es von Interesse. Damit dann auch Dein Firmenlogo in dem gewünschten grün auf dem Papier erscheint. Vielleicht sollen ja auch andere Dinge auf dem Ausdruck wie gewünscht auf dem Papier erscheinen. Zeichnungen, bei denen die Farbgebung zwingend eingehalten werden muss. Oder etc. Muss jetzt nicht gerade bei Dir der Fall sein, aber es wären weitere Beispiele die ein farbgenaues Arbeiten erfordern.

So nun liegt es an Dir, ob Du bereit bist 29,00€ für ein ICC-Profil für ein Papier -bestimmt eines der günstigen aus der Grabbelkiste- auszugeben, um ein schönes grünes Logo zu erhalten. Ein anderer Weg wäre, solange an den Farbreglern rumzuspielen, bis Dir das Ergebnis gefällt. Der Vorteil bei diesem Drucker, er ist ein Tankdrucker. Da kostet das Rumspielen nicht so viel.

Lieber Andreas, ein sarkastischer Unterton darf hier sehr gerne heraus gelesen werden. Wir teilen hier unser wissen kostenlos mit. Stimmt, es zwingt uns keiner dazu. Wir machen es unentgeltlich. Wie in so vielen anderen Foren auch. Aber ich für meinen Teil erwarte schon, dass der Fragesteller ein gewisses Maß an Eingenarbeit mitbringt.

Ich habe noch ein Bild unten angebracht. Dort ist zu sehen welche Menüpunkte ausgewählt werden müssen.

Wenn Du mit der Farbanpassung selber rumspielen möchtest, dann sollte der gleichnamige Punkt der richtige sein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Liebe Grüße Olaf
Beitrag wurde am 10.07.24, 12:54 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,

ja, für den Druck vom PC kann man sicher was machen. Wenn du aber ohnehin nur auf Normalpapier druckt, dann wähle ein Gerät mit Pigmenttinten.

Der Canon Maxify GX4050 wäre in erster Linie zu nennen. Auch der Epson Ecotank ET-5150 druckt sehr viel besser und eben mit besserer Tinte, der hat jedoch u.U. mit dem ADF ein Problem und der Papiereinzug ist nicht so vielfältig.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo @Spiegel

vielleicht war mein Unterton gegenüber @maximilian59 etwas zu sarkastisch. Vermutlich gibt es viele Menschen die in ein Forum schreiben ohne sich mit der Thematik befasst zu haben. Mir dies per se zu unterstellen und mir lediglich den Hinweis zu geben mich mit der Thematik zu befassen und das Handbuch zu lesen hat mich dann schon etwas brüskiert. Ich werde mich diesbezüglich nun zurückhalten.

Selbstverständlich ist ein ICC Profil nur für eine Kombination aus Drucker, Tinte, Papier unter Berücksichtigung aller weiteren Einstellungen im Druckertreiber gültig. Bevor ich dies mache wollte ich jedoch sicherstellen, dass ich in dem Treiber das ICC-Profil auch auswählen kann. Laut Handbuch geht es.
Der Punkt, welcher im Handbuch leider nicht steht ist, dass es nur geht, wenn der Drucker über USB angeschlossen ist. Bei Druck über AirPrint (WLAN) hingegen stehen nicht alle Optionen zur Verfügung. (Vergleichsscreenshots sind angehängt). Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass dies im 21. Jahrhundert keinen Unterschied macht, aber so kann man sich täuschen.
Nun, inzwischen habe ich dies über ein anderes Forum herausgefunden und das Problem ist gelöst.

Herzliche Grüße

Andreas
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:45
19:33
19:24
18:50
18:31
30.11.
28.11.
Artikel
20.11. Ricoh Scansnap iX2400: Flinker USB-​Dokumentenscanner mit eng verzahntem Softwarepaket
11.11. Brother Connect: Treueprogramm mit Fünfjahresgarantie als Vorstufe zum Tintenabo
03.11. Konica Minolta bizhub 5021i, 5001i, 4221i und 4201i: Vier neue Monolaser für 42 oder 50 ipm
29.10. HP Envy Photo 7930-​ und 7230-​Serie: Fotodrucker mit Dreifarbpatrone
28.10. ETIRA zur EU-​Importgebühr: Verband begrüßt Gebühr für zollfreie Kleinstpakete, fordert aber weitere Maßnahmen
23.10. OKI 2026: Rascher Ausbau des Druckerportfolios geplant
20.10. HP Deskjet 4320-​ und 2920-​Serie: Einfachstdrucker im schwarzen Kleid
17.10. Oki B513dn und B433dn: Kompakte S/W-​Businessdrucker mit LED-​Technik
16.10. Canon Scanner-​Cashback 2025: 20, 30 oder 40 Euro für den Kauf eines Dokumentenscanners
15.10. Canon Drucker-​Cashback 2025: Bis zu 100 Euro Rückerstattung für Maxify-​Drucker und Monolaser
13.10. HP Envy, Deskjet & Officejet ("e"-​Modelle): Schluss mit HP+ nun auch bei Tintendruckern
10.10. Canon i-​Sensys MF465dw II, MF463dw II, MF461dw II, LBP246dw II & LBP243dw II: Zweite Generation der Mittelklasse-​Monolaser mit verbessertem Scanner
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Canon Imageformula DR-C340

Kompakt-Dokumentenscanner

Neu   Avision AD545GN

Dokumentenscanner

ab 284,99 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 243,90 €1 Canon Maxify GX2050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 369,98 €1 Canon i-Sensys MF667Cdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 160,89 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 383,09 €1 Kyocera Ecosys MA2600cwfx

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 259,99 €1 HP Smart Tank 7308

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 598,90 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 526,99 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen