ich hatte mir letzter Jahr einen Plotter und eine Transferpresse gekauft und jetzt brennt es natürlich in den Fingern auch mal den Sublimationsdruck zu testen, der ja im Verlgeich zu Flock und Flexfolien ein paar Nachteile aber auch Vorteile bringt. Ich habe mich wie immer ein wenig in das Thema eingelesen. Ich möchte für den Anfang erstmal einen günstigen A4 Drucker kaufen und bin deswegen auf die beiden Epson Modelle XT-3100 oder Eco Tank ET-2600 gekommen.
Ist es richtig, dass ich mit dem Eco Tank Drucker das Problem der Chips umgehe, denn bei Firmwareupdates können aufgefüllte Patronen gerne mal nicht mehr erkannt werden. ISt es ratsam einen Eco Tank Drucker zu kaufen und sollte man die Tinte komplett einfüllen oder nur so viel wie nötig? Was ist wenn der Druckkopf gereinigt werden muss und die ganze Tinte befindet sich in den Tanks? Kann man den Drucker für Sublimation empfehlen oder doch lieber den günstigen XT-3100 mit Patronen?
Kann Sublimationstinte in den Tanks überhaupt längere Zeit bleiben, da ich das ganze nur privat aus Spaß an der Freude machen will und jetzt nicht so oft drucken werde. Das heisst muss die Tinte eventuell nach einiger Zeit geschüttelt werden oder sonstiges?
Das Thema ICC ist mir bekannt, habe mich auch schon ein wenig informiert.
Wenn man nicht gerade weisses Polyester sublimiert oder Tassen, was kann man mit der Tinte noch anstellen, kann man damit zur Not auch mal normale Bilder oder Text drucken und welche Nachteile hat sie im Vergleich zu normalen "Dye based" Tinten?