Windows 11

von

Tinten- und Laserdrucker von Brother haben Probleme mit Windows 11. Bei einer USB-Verbindung kann unter Umständen nicht gedruckt werden. Der Zugriff auf viele Brother-Tools ist zudem nicht möglich. Der Netzwerkanschluss funktioniert dagegen - diesen unterstützen aber nicht alle Modelle.

Erschienen am 18. Oktober 2021 bei Druckerchannel.de, 1 Seite(n)

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=4516


Probleme mit Brother-Druckern bei Anschluss über USB

Der japanische Druckerhersteller Brother meldet Probleme bei der Verwendung seiner Drucker unter Windows 11. Da das erst vor rund zwei Wochen erschienene Betriebssystem rigide Sytemanforderungen hat, ist es derzeit jedoch ohnehin noch nicht besonders stark verbreitet.

Laut Brother gibt es Probleme bei vielen Tinten- und Laserdruckern, die über USB angeschlossen sind. Diese wirken sich so aus, dass entweder der Druck nicht funktioniert, oder man auf die Brother-eigenen Tools nicht zugreifen kann.


Brother-Software-Tools unter Windows 11

  • Device Settings Tool
  • Paper Size Setup Tool
  • Distributed Print Tool
  • Special ID Setting Tool
  • Wireless Setup Wizard
  • P-Touch Editor 5.4
  • Update Software
  • Transfer Manager
  • Transfer Express
  • Template Settings
  • Printer Setting Tool

Keine Probleme bei Netzwerkverbindung

Keine Probleme soll es dagegen beim Anschluss über Ethernet, Wlan oder auch Bluetooth (bei ausgewählten Etikettendruckern) geben. Wer von den Fehlern mit USB betroffen ist, kann den Drucker als Workaround gegebenenfalls über diese Alternativen verbinden.

Brother untersucht das Problem derzeit noch und will zeitnah ein Update zur Verfügung stellen. Über den aktuellen Status gibt Brother selbst Auskunft. Die Liste wird fortlaufend aktualisiert.

Nutzen Sie zum Drucken die Funktion Ihres Browsers. Diese Einstellungsseite wird nicht mitgedruckt.

Optionen