HP Photosmart 8250

von

Erschienen am 14. November 2005 bei Druckerchannel.de, 11 Seite(n)

https://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1201


Seite 1 von 11

Tintenspüler mit Schwächen


Mit dem Photosmart 8250 leitet HP eine neue Ära bei seinen Consumer-Tintendruckern ein. Der neueste Fotodrucker ist erstmalig mit einem Permanent-Druckkopf und sechs einzelnen Tintenpatronen ausgestattet. Interessant ist auch das Tintenrückführungssystem, wodurch weitaus weniger (teure) Tinte bei der Druckkopfreinigung verbraucht werden soll.

Durch eine hohe Anzahl Druckdüsen beansprucht HP das Prädikat "schnellster Fotodrucker der Welt" für sich. Ein randloses Foto im Postkartenformat (rund 10x15cm) soll er in 14 Sekunden zu Papier bringen können.

Um dem flotten Farbauftrag folgen zu können, ist HP auf poröses Fotopapier ("HP Fotopapier") umgestiegen. Das bietet eine weitaus geringere Beständigkeit gegenüber Licht und der Umgebungsluft, ist dafür allerdings weitgehend wasserfest.

Wie die meisten Photosmarts ist der 8250 mit einem großen und klappbaren Vorschau-Farbdisplay, einem Speicherkartenleser (für alle gängigen Formate) und einer Pictbridge-Schnittstelle für den Anschluss einer Digitalkamera ausgestattet. Nicht möglich ist dagegen ein direkter Druck auf CD- oder DVD-Rohlinge.

Druckerchannel-Fazit

Im Druckerchannel-Test patzt der neue HP in der Disziplin "Fotodruck", wo er sich sogar Vierfarbdruckern, wie dem Canon Pixma iP5000 geschlagen geben muss. Qualitativ maßgebend in der Klasse bleibt der Epson Stylus Photo R320. Sogar in punkto Druckgeschwindigkeit hat Canon noch die Nase vorn. Zur Höchstgeschwindigkeit kommt der HP nur in der für den Fotodruck praxisfremden "Entwurfsqualität".

Spannend ist jedoch die Frage, wie HP das neue Drucksystem in Zukunft optimieren wird. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es nämlich.

Inhalt dieses Tests

Nutzen Sie zum Drucken die Funktion Ihres Browsers. Diese Einstellungsseite wird nicht mitgedruckt.

Artikelindex: zu druckende Seiten

Optionen