Test Günstige Tintendrucker von Brother, Canon, Epson und HP: Marker- und Wischfestigkeit
Marker- und Wassertropfentest
Schmierfeste Ausdrucke sind vor allem für Büro-Tintendrucker besonders wichtig. Schließlich sollen weder Textmarker noch Regentropfen oder gar die Finger die Ausdrucke verschmieren. Die Geräte im Test sind eher für's Zuhause konzipiert und mehr auf einen guten Fotodruck getrimmt. Beste Ergebnisse bei der Marker- und Wischfestigkeit kann man hier also nicht erwarten.
Wie gut gedruckte Texte und Grafiken einem Textmarker standhalten, prüft Druckerchannel mit dem dc_schmiertest. Die Vorlage steht unter "DC-Testdateien" zum Download bereit. Das Labor druckt die Datei auf herkömmliches Kopierpapier (Mondi) in Normalqualität ohne Veränderungen im Treiber.
Markiert: Epson gut, Brother ordentlich, HP naja, Canon schwach
Epsons Pigmenttinte hält unserem "Normtextmarker" am besten Stand. Das gilt auch bereits direkt nach dem Druck. Gefallen hat hier auch die recht stabile Brother-Tinte, die weitgehende Schmierfestigkeit auf Normalpapier gewährleisten kann.
HP will beim Envy Photo die Tinte aus der aktuellen Bürotintendrucker-Serie Office genutzt haben, was sich bei unserem Schmiertest nicht belegen lässt. Das Ergebnis ist ordentlich, man sollte aber in jedem Fall nach dem Druck etwas warten, um eine bessere Stabilität der Tinte zu erzielen. Komplett durchgefallen ist erneut die Canon-Tinte, die zwar ähnlich scharfe Texte wie Laserdrucker liefert, jedoch in Verbindung mit unserem Textmarker sofort verschmiert.
Eine Möglichkeit, das Verschmieren zu minimieren, ist der Einsatz spezieller Ink-Jet-Textmarker.
Getropft: Schwarz hält - Farbe verschwimmt
Alle Drucker verwenden Dyefarben und ein Pigmentschwarz, das für das Quadrat rechts verwendet wird. Ein einziger Wassertropfen sorgt bei mit Farbe bedrucktem Normalpapier dafür, dass diese Bereiche sofort verschwimmen. Unbeeindruckt ist davon lediglich reines Schwarz, das jedoch empfindlich gegenüber Reibung ist - ein feuchter Finger führt also eher zum Ergebnis des Markertests.