Xerox mit neuem Vertriebskonzept: Xerox organisiert Vertrieb auf Landesebene
Xerox will mit einer Neuorganisation seines Vertriebs und mehr als zwei Dutzend neuen Produkten seine Partner besser unterstützen und seinen Vertrieb ausbauen. Wie Peter Kratky, General Manager Indirect Channels Germany, während einer Presseveranstaltung erklärte, wurde die Channel-Struktur auf Landesebene zusammengeführt und vereinheitlicht. Auf diese Weise könne man den Zugriff auf die Support-Angebote von Xerox für seine Partner deutlich verbessern.
Zusätzliche Impulse erhofft man sich durch die Ende März neu vorgestellten AltaLink- und VersaLink-Modelle. Die AltaLink-Geräte wurden in erster Linie für einen zentralen Einsatz in größeren Unternehmen konzipiert, wo auf einen Drucker eine größere Zahl von Benutzern kommt. Die VersaLink-Modelle hingegen zielen auf den Markt der kleinen und mittelständischen Unternehmen, in denen man häufig auf stark segmentierte Umgebungen mit wenigen Benutzern pro Gerät trifft. Neu ist beispielsweise das A3-Farb-Multifunktionsgerät VersaLink C7020, das Xerox über den Fachhandel vertreiben wird. Die Firma schätzt den europäischen Markt für diesen Gerätetyp auf etwa 11.000 Einheiten.
Die neuen Modelle sind allesamt mit der ConnectKey-Technologie ausgestattet, die der Benutzer über ein Touch-Display am Drucker erreicht. Die Xerox-Partner können die dort verfügbaren Apps durch Eigenentwicklungen und angepasste Konfigurationen ergänzen und ihren Kunden auf diese Weise einen individuellen, angepassten Service bieten.