Kyocera Marktzahlen 3. Quartal 2015: Deutlicher Absatzrückgang
Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat besonders der Laserdruckermarkt stark eingebüßt. Rund 20 Prozent ist der Gesamtmarkt im dritten Quartal zurückgegangen. Ebenfalls einen Rückgang gab es bei den Multifunktionssystemen. Mit etwa einem Prozent fällt dieser jedoch deutlich geringer aus.
Kyocera kann bei den Laserdruckern weiterhin punkten und stellt, wie auch schon im ersten Halbjahr des Jahres 2015, mit dem Ecosys P2135dn den meistverkauften S/W-Laserdrucker. Bei den farbfähigen Geräten landet der japanische Keramikkonzern mit drei Geräten unter den fünf Verkaufsschlagern. Dazu zählen der Ecosys P6021cdn, der Ecosys P6130cdn und der Ecosys P6035cdn.
Wie auch in den vergangenen Jahren geht der Trend immer weiter zu multifunktionalen Systemen. Zwar hat auch dieses Segment im Vergleich zum Vorjahr einen leichten Rückgang erfahren, dieser fällt aber wesentlich geringer aus als bei den Geräten, die lediglich die Druckfunktion bieten. Im Bereich der A3-Multifunktionssysteme kann Kyocera gut zwei Prozent zulegen und belegt mit etwas über 14 Prozent Marktanteil den dritten Rang.
Bei den A4-Geräten liegt Kyoceras Marktanteil lediglich bei gut sechs Prozent. Betrachtet man nur das Segment in der Geschwindigkeitsklasse oberhalb von 20 Seiten pro Minute, verdoppelt sich der Marktanteil des Druckerherstellers. Dies unterstreicht Kyoceras Fokus auf den Business-Bereich.