Kyocera Marktzahlen 1. Halbjahr 2015: Kyocera bleibt erfolgreich im Business-Segment
Im Vergleich zum Vorjahr ist der Gesamtmarkt der Laserdrucker um gut ein Prozent zurückgegangen. Kyocera konnte sich leicht gegen den Trend behaupten und setzte rund zwei Prozent mehr Laserdrucker ab. Insgesamt bedeutet das einen Marktanteil von gut 15 Prozent und Marktposition zwei. Als meistverkaufter S/W-Business-Laserdrucker steht weiterhin der Kyocera Ecosys P2135dn auf der Spitzenposition des Verkaufsrankings.
Der Trend des Gesamtmarkts geht weiter zu multifunktionalen Systemen. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum wurde laut IDC eine Steigerung von 16.000 A4-Systemen erreicht, was einem Zuwachs von gut vier Prozent entspricht. Kyoceras Wachstum liegt auf demselben Niveau, woraus ein unveränderter Marktanteil von sechs Prozent resultiert.
Besser sieht es aus, wenn man nur das Business-Segment oberhalb eines Drucktempos von 20 Seiten pro Minute betrachtet. Mit nicht ganz elf Prozent liegt der japanische Keramikkonzern damit auf dem dritten Rang. Bei den farbfähigen Geräten derselben Geschwindigkeitsklasse kommt Kyocera mit einem Marktanteil von gut 13 Prozent auf den zweiten Rang. Auch bei den A3-Geräten konnte Kyocera ein Wachstum erzielen und führt mit rund 19 Prozent das Segment der Farb-AIO-Systeme an. Bestseller ist in dieser Kategorie der Taskalfa 3510i.
Uwe Götze, Marketing Direktor der Kyocera Document Solutions Deutschland GmbH betont, dass Kyocera seine Marktanteile im Business-Segment seit 2010 kontinuierlich ausgebaut hat und damit in allen Produktbereichen sehr gut aufgestellt ist. Für die nächsten Monate kündigt er an, dass sich Kyocera verstärkt auf das A4-Segment konzentriert und neue Systeme vorstellt.