Druckertest Brother 9022, HP M277dw, Samsung C1860, Xerox 6027: Druckqualität bei Fotos
Beim Fotodruck hinken die Farblaser den Tintendruckern deutlich hinterher. Um den Tintendruck mit dem Laser vergleichen zu können, zeigen wir unten in den Bildern jeweils einen Ausdruck eines Canon-Maxify-Tintendruckers. Der hat die Bilder, genauso wie die Laserdrucker, auf Normalpapier ausgegeben.
Um die Qualität beim Fotodruck zu beurteilen, schickt unser Labor ein A4-großes Foto im TIF-Format zu den Druckern. Eine JPG-Version dieses Fotos erhalten Sie in unserem Download-Bereich. Damit können Sie Ihren eigenen Drucker prüfen und bei Interesse bei uns einen eigenen Testbericht schreiben und veröffentlichen.
Der Papagei
Besonders beim Brother-Farblaser stören der stark streifige Druck und der leichte Rotstich. Das kann der HP deutlich besser: Zwar wirken die Farben nicht ganz so bunt, dafür stören keine Streifen im Bild, die Rasterung ist deutlich geringer und Details sind besser sichtbar. Auch der Samsung macht einzelne Streifen, die deutlich sichtbar quer über das ganze Foto wandern - den Samsung-Fotos fehlt es an Kontrast. Wie der HP macht auch der Xerox-Farblaser ein feines Druckraster mit kaum sichtbaren Streifen im Bild.
Neu: Scans & Originaldrucke im Vergleich: Der Papagei
Wie die Farblaser die einzelnen Rasterpunkte platzieren, sieht man am stark vergrößerten Auge des Papageis.
Neu: Scans & Originaldrucke im Vergleich: Das Papageienauge
Druckerchannel zeigt die beiden Papageien aus der Fototestvorlage nochmals in einem größeren Ausschnitt. Hier sind besonders beim Brother und Samsung die störenden Streifen gut zu erkennen. Beim HP ist der starke Farbkontrast besonders im roten Gefieder des rechten Papageis zu sehen.
Das Auge
Zur Beurteilung der Detailtreue, der Wiedergabe von Hauttönen und zur Ansicht der einzelnen Pixel zeigt Druckerchannel das kleine Auge in der Bildmitte des A4-großen Fotos (siehe Bild ganz oben auf dieser Seite).
Neu: Scans & Originaldrucke im Vergleich: Das Auge
Die Fuji-Damen
An diesem Bild kann man nochmals die Hauttöne und die Rasterung der einzelnen Ausdrucke gut miteinander vergleichen. Besonders beim HP fällt auf, das die Farben von den Konkurrenz-Ausdrucken abweichen: Die Hauttöne wirken eher blass, während andere Farblaser häufig zu "bunt" drucken. Das beste Ergebnis kann hier der Xerox Workcentre 6027 abliefern.
Neu: Scans & Originaldrucke im Vergleich: Das Fuji-Testbild