Workshop Druckerfreigabe unter Windows 7 und XP: Drucker freigeben unter Windows XP
Voraussetzung für die Freigabe eines Druckers ist, so simpel es auch klingt, dass er lokal funktioniert. Das heißt, er muss angeschlossen und ein passender Treiber instaliert sein.
Öffnen Sie nun entweder das Fenster Drucker und Faxgeräte im rechten Bereich des XP-Startmenüs oder den entsprechenden Eintrag in der Systemsteuerung. Lokalisieren Sie dann das Symbol des Druckers, der anderen Netzwerknutzern zur Verwendung freigegeben werden soll, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie den Kontextmenüeintrag Freigabe....
Wenn auf diesem PC noch nie ein Drucker, ein Ordner oder ein Laufwerk freigegeben wurde, ist der entsprechende Systemdienst vermutlich noch nicht aktiviert. In der in diesem Fall erscheinenden Dialogbox klicken Sie auf den Link klicken Sie hier, um weitere Informationen über die Sicherheitsrisiken... und danach auf Drucker einfach aktivieren.
Im folgenden Freigabedialog aktivieren Sie die Einstellung Drucker freigeben und vergeben darunter, wenn Sie möchten, noch einen etwas plakativeren Namen für den Drucker. Unter dem wird er anderen Netzteilnehmern angezeigt.
Hinter dem unten stehenden Button Zusätzliche Treiber... verbirgt sich die Option, Druckertreiber für andere Windows-Versionen einzurichten, die bei einer entsprechenden Verbindungsanfrage zur Verfügung gestellt werden. Das geht leider nicht bei Windows 7 und Vista, siehe nächste Seite dieses Artikels.
Ein Klick auf OK schließt die Freigabe ab. Zurück in der Druckerübersicht erkennen Sie die Freigabe an der ausgestreckten Hand unter dem Gerätesymbol. Möchten Sie die Freigabe wieder beenden, gehen Sie vor wie oben, stellen im Freigabedialog aber von Drucker freigeben auf Drucker nicht freigeben um.