Ergebnisse der Printerumfrage 2011: Fakten zur Printerumfrage 2011
- 6.121 Befragte aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und der Schweiz) in 2010/11.
- Befragungszeitraum: 15.9.2010–1.1.2011
- Die Befragten wurden in 3 Berufsgruppen unterteilt: Händler/Reseller, IT-Manager und reine Anwender von Druckgeräten.
- Es wurden der berufliche Status der Teilnehmer sowie die Unternehmensgröße des Arbeitgebers abgefragt. Auch wurde zwischen privater und beruflicher Nutzung unterschieden.
- Die Befragten wurden über Anzeigen in IT-Magazinen gewonnen.
- Die Teilnahme sowie die Beantwortung einzelner Fragen waren optional und freiwillig. Daher unterscheidet sich die Anzahl der antwortenden Teilnehmer von Frage zu Frage.
- Brother bewarb und unterstützt die Printerumfrage 2011, nahm aber keinerlei Einfluss auf die Ergebnisse der Studie.
- Zur Lesart der Studienergebnisse: Die im Text und in der Grafik gezeigten Prozentangaben sind gerundet, zudem waren Mehrfachantworten bei einigen Fragen möglich.