Test Multifunktionsgerät HP Deskjet 3050 J610a: Billig kabellos kopieren
Der kleine HP Deskjet 3050 J610a ist ein 3-in-1-Multifunktionsgerät, man kann mit ihm also drucken, scannen und kopieren. Ein Faxgerät ist nicht integriert. Ebenso fehlt bei diesem Gerät die Möglichkeit, Fotos randlos bedrucken zu können - eine Funktion, die mittlerweile fast alle Drucker beherrschen.
Den Strombedarf hat HP beim Deskjet 3050 auf 1 Watt im Stand-By-Betrieb gesenkt. Damit braucht das Gerät weniger Strom als alle bislang getesteten Multifunktionsgeräte. Das Drucktempo ist flott und auch die gedruckten und kopierten Texte oder Fotos können sich sehen lassen.
Wirft man jedoch ein Blick auf die Druckkosten, sollte man den Deskjet 3050 nur dann in die engere Wahl nehmen, wenn man das Gerät nur sporadisch einsetzt. Da der Deskjet einen "Einmaldruckkopf" hat, den man mit jeder leeren Tintenpatrone tauscht, gibt's auch weniger Probleme mit verstopften Düsen, wie es zum Beispiel bei Epson passieren kann, wenn man längere Druckpausen einlegt.
HP bewirbt den neuen Deskjet 3050 J610a als Öko-Drucker. 35 Prozent des Multifunktionsgerätes soll aus recyceltem Kunststoff bestehen. Beim Auspacken fällt auf, dass HP gänzlich auf Styropor verzichtet hat und das Gerät in Pappschalen sichert. Anstatt in einer Plastiktüte steckt der Drucker in einer großen Tasche, die man zum Beispiel als Einkaufstasche benutzen kann. Bleibt zu hoffen, dass HP auch in allen anderen Drucker-Modellen auf Styropor zur Transportsicherung verzichtet, wie es zum Beispiel Kyocera macht.
Druckerchannel-Fazit
Der HP Deskjet 3050 kann für denjenigen interessant sein, der wenig Geld für die Hardware ausgeben will aber dennoch ein Wlan-fähiges Multifunktionsgerät sucht. Wegen der doch recht hohen Druckkosten sollte das Druck- und Kopieraufkommen aber möglichst gering sein. Und auf randlose Fotos muss man ganz verzichten können.
Wer häufiger druckt, sollte etwas tiefer in die Tasche greifen und ein Multifunktionsgerät mit günstigeren Unterhaltskosten wählen.