Vergleichstest HP Officejet 6000 gegen Epson Stylus Office B40W: Fotodruck: Qualität und Tempo
Druckerchannel prüft die beiden Tintendrucker mit 13 Testdateien, mit denen wir Geschwindigkeit und Druckqualität testen. Auf den folgenden Seiten finden Sie Ausschnitte der wichtigsten Dokumente.
Zum Test der Fotodruckqualität schickt Druckerchannel ein A4-großes Foto im TIF-Format zum Drucker. Das Foto misst 2.362 x 3.307 Pixel und ist 11.627 KByte groß.
Eine komprimierte JPG-Version dieses Fotos (Bild rechts) erhalten Sie in unserem Download-Bereich. Damit können Sie Ihren eigenen Drucker prüfen und bei Interesse bei uns einen Testbericht schreiben.
Das Testfoto gibt Druckerchannel in zwei verschiedenen Treibereinstellungen aus: Zum einen in bestmöglicher Qualität mit allen zuschaltbaren Optionen für einen feineren Druck, und dann mit der besten im Hauptmenü des Treibers anwählbaren Qualität zur Berechnung der Druckkosten und -geschwindigkeiten.
Für sämtliche Qualitätstests auf Fotopapier verwendet Druckerchannel Papier vom jeweiligen Hersteller.
- Epson: Premium Glossy Photo Paper
- HP: Advanced Photopaper
Klicken Sie die unten stehenden Ausschnitte an, um sie in Originalgröße mit allen Details zu sehen.
Fotodruck: Papagei
Zur Bewertung der Farbwiedergabe und des Druckrasters zeigt das Testlabor den Papagei aus dem Druckerchannel-Foto.
Der Stylus Office gibt den Papagei etwas blaustichig und mit deutlich erkennbarem Raster aus. Deutlich feiner kann der Officejet das Testfoto aufs Papier drucken. Die Farbwiedergabe ist ordentlich, ein leichter Rotstich ist vor allem im weißen Gefieder des Papageis erkennbar.
Zur Beurteilung der Detailtreue und der Wiedergabe von Hauttönen zeigt Druckerchannel einen Ausschnitt aus der Fuji-Testseite und das kleine Auge in der Bildmitte des A4-großen Druckerchannel-Fotos.
Fotodruck: Hauttöne
Wie auch beim Papagei fallen das etwas gröbere Raster des Epson-Tintendruckers und die leicht flaue Farbwiedergabe auf. Der HP druckt ein etwas feineres Raster aber auch einen sichtbaren Rotstich.
Auch beim Auge der Druckerchannel-Testseite zeigt sich das gleiche Bild. Durch das grobe Raster gehen beim Epson-Ausdruck Details verloren. Die Farbwiedergabe wirkt etwas kühl und blass. Beim HP-Ausdruck erkennt man aufgrund des feineren Rasters mehr Details. Die Farbwiedergabe ist gut.
Das Fotodrucktempo
In flotten zweieinhalb Minuten hat der HP das A4-große Foto in optimaler Qualität zu Papier gebracht. Der Epson geht da eher gemütlich zu Werke und genehmigt sich satte fünf Minuten für den Druck des gleichen Fotos.
Druckdauer (A4-Foto) | |
---|---|
HP Officejet 6000 | 155 Sek. |
Epson Stylus Office B40W | 300 Sek. |
Copyright Druckerchannel.de |