1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. News
  4. NEWS: Xerox Unternehmensstrategie

NEWS: Xerox Unternehmensstrategie: Xerox fördert Wachstum durch Farbe


Farbdruck bietet Unternehmen einen strategischen Wettbewerbsvorteil. Denn Farbdruck stellt eine Möglichkeit dar, Informationen auffallend zu kommunizieren. Studien haben ergeben, dass 83 Prozent der Unternehmen glauben, dass sie durch farbig aufgewertete Logos und Präsentationen erfolgreicher wirken. Außerdem soll die Kaufbereitschaft und Reaktion auf Werbebotschaften in Farbe um 80 Prozent zunehmen. Aus diesem Grund will Xerox das Wachstum im Farbsegment weiter fördern und fokussiert sämtliche Unternehmensaktivitäten auf dieses strategische Geschäftsfeld.

Insgesamt steigt das weltweite Volumen gedruckter Farbseiten pro Jahr um 20 Prozent. Entsprechend konnte Xerox seinen Umsatz in diesem Bereich um einen ähnlichen Prozentsatz steigern. Trotz des starken Wachstums kommen zurzeit lediglich drei Prozent der insgesamt gedruckten Seiten aus Farbgeräten. Xerox geht davon aus, dass durch neue Technologien und Serviceleistungen in diesem Segment dieser Anteil bis 2008 auf zehn Prozent steigen kann. Dadurch eröffnen sich beträchtliche Chancen in diesem Markt, der ein Volumen von mehreren Milliarden Euro umfasst.

Um diese Wachstumschancen zu nutzen, hat Xerox seine Forschung- und Entwicklungsressourcen gestärkt, um die Innovationen im Farbsegment weiter voranzutreiben. Das Unternehmen investiert jährlich zusammen mit seinem Partner Fuji Xerox insgesamt etwa ein Drittel eines 1,2 Milliarden Euro umfassenden Budgets in Forschung und Entwicklung für Farbtechnologien. In den letzten zehn Jahren resultierten aus diesen Investitionen mehr als 2.700 Patente für Farbtechnologien.

Farbstrategie wird fortgesetzt

Mit dem Farbdruck hat Xerox im Jahr 2004 einen Umsatz von drei Milliarden Euro erreicht, das entspricht einem jährlichen Wachstum von 20 Prozent. Ähnliche Wachstumsraten werden für dieses Segment auch im Jahr 2005 erwartet.

Breite Unterstützung für die Farbstrategie

"Für einen Druckdienstleister liegt der Umsatz pro Farbseite etwa bei dem Fünffachen des Schwarzweißdrucks. Außerdem belegen zahlreiche bereits veröffentlichte Studien, dass Farbdokumente eine um 80 Prozent höhere Antwortquote erreichen als Schwarzweißdokumente. Damit eröffnet der Farbdruck für uns und unsere Kunden völlig neue Geschäftschancen", erklärt Ingo Retzmann, Director Multibrand Channels & Marketing von Xerox Office.

Deshalb bietet Xerox auch Beratungsleistungen sowie Fachkompetenz in den Bereichen Kundenkommunikation und Design. Mit dieser Unterstützung können Unternehmen ihre Dokumente neu gestalten, um beispielsweise die Antwortraten zu verbessern und neue Geschäftschancen zu nutzen.

Xerox unterstützt seine Strategie im Farbsegment durch eine mehrere Millionen Dollar teure Marketingkampagne. Zusätzlich zu den Werbeaktivitäten für die Marke Xerox hat das Unternehmen kürzlich eine spezielle europäische Farbdruck-Werbekampagne in großen Printmedien, im Internet und im Fernsehen gestartet. Die neue Kampagne mit dem Motto "Xerox Colour. Farbe macht Sinn" ist gekennzeichnet durch farbenprächtige Bilder und prägnante Slogans.

Farbe auf der Überholspur

Das Farbangebot von Xerox erstreckt sich von Netzwerkdruckern und Multifunktionssystemen über Digitalkopierer und Highlight-Colour-Printing-Systeme bis hin zu Großformat-Drucksystemen und Digitaldruckmaschinen mit Geschwindigkeiten von 5 bis 180 Seiten pro Minute. Ein wichtiger Teil der Unternehmensstrategie im Bereich Farbdruck basiert auf der Solid-Ink-Technologie, die durch mehr als 100 erteilte beziehungsweise angemeldete Patente geschützt ist. Die Technologie nutzt feste, auf Polymeren basierende Tinte statt Tonerpulver. Der Druckprozess ist ähnlich wie beim Offset-Druck, eignet sich jedoch auch für alltägliche Büroanforderungen.

Die zahlreichen Einführungen von neuen Office-Farbsystemen sowie digitalen Produktionsdrucksystemen in diesem Jahr unterstreichen die Strategie des Unternehmens. So hat Xerox erst kürzlich das WorkCentre C2424 auf den Markt gebracht. Mit einer Geschwindigkeit von 24 Seiten pro Minute für Farb- und Schwarzweißdruck ist das Multifunktions-Farbdrucksystem zwischen 30 und 60 Prozent günstiger und doppelt so schnell wie vergleichbare Produkte von Mitbewerbern. Dieses Gerät ist nicht nur das erste Solid-Ink-Multifunktionsgerät, sondern auch das erste Multifunktions-Farbsystem von Xerox, das im großen Rahmen über Systemhäuser (VARs)Reseller vertrieben wird. Somit kann Xerox deutlich mehr kleine und mittelständische Unternehmen ebenso wie große Unternehmen erreichen.

Gleichzeitig hat Xerox verschiedene Verbesserungen beim Farbkopierer/-drucker DocuColor 12 angekündigt. Es handelt sich mit mehr als 60.000 ausgelieferten Einheiten um das erfolgreichste Farbgerät des Unternehmens. Auch für das grafische Umfeld gibt es mit dem Phaser EX7750 nun einen hochwertigen A3-Farblaserdrucker mit EFI Fiery EX7750 Color Server. Er bietet professionellen Grafikanwendern ein Höchstmaß an Farbtreue, Bildqualität sowie Leistung und ermöglicht so die schnelle Produktion komplexer Farbdokumente wie Broschüren oder Mailings. Und nicht zuletzt hat Xerox das Farb-Produktionsdrucksystem "Xerox iGen3" weiterentwickelt und beschleunigt. So werden Standarddruckjobs im A4-Format mit 110 Seiten pro Minute in Farbe produziert. Bei kleineren Formaten erreicht das System bis zu 120 Seiten pro Minute. Mit dem Geschwindigkeitszuwachs erhöht Xerox zugleich die Produktivität der Anwender in Druckereien und Rechenzentren.

11.05.05 17:11 (letzte Änderung)

2 Wertungen

 
1
Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter! Preise in Euro inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Verpackungs- und Versandkosten. Bitte beachten Sie die Lieferbedingungen und Versandspesen bei Online-Bestellungen. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Modell.
Forum Aktuell
19:53
19:21
19:07
19:06
18:25
16:03
16.1.
15.1.
Advertorial
Online Shops
Artikel
19.01. Epson Workforce Pro WF-​C5210DW, WF-​C5290DW, WF-​C5710DWF & WF-​C5790DWF: Nachfolger für Epsons WF-​5620 bekommt Beuteltinte
11.01. Canon Pixma G1510, G2510, G3510 und G4510: Finetuning bei Canons Tintentank-​Druckern
09.01. Geplante Obsoleszenz bei Epson?: Staatsanwaltschaft prüft Klage gegen Epson wegen verbleibender Tinte in Patronen
18.12. Epson Expression Photo HD XP-​15000: Epson zeigt schlanken A3-​Fotodrucker mit Sonderfarben
05.12. Canon Pixma TS205 und TS305: Billige Pixma-​Drucker mit Schachbrett statt Scanner
07.11. HP Color Laserjet Pro M254-​Serie, MFP M280nw und M281-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP mit reduzierten Folgekosten
25.10. Epson Readyink im Kurztest: Epsons Tintenbestellservice
23.10. Brother DCP-​J772DW/J774DW sowie MFC-​J890DW/J895DW: Brother-​Drucker gibt's jetzt in Schwarz und Weiß mit teurer Tinte
29.09. HP Envy Photo 6230, 7130 und 7830: Teure aber einfache "Fotodrucker" von HP
19.09. Xerox' "lebenslange" Garantie: Teures Versprechen
18.09. Avision AM3021A S/W-​LED-​Multifunktionsgerät: Erstes Multifunktionsgerät von Avision
05.09. Brother und Epson: Neuheiten von Brother und Epson-​Nachzügler
Themen des Tages
Newsletter
Beliebte Drucker
Neu ab 290,80 €1 Epson Workforce Pro WF-C5710DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Canon Pixma G4510

Multifunktionsdrucker (Tinte)

Neu ab 366,80 €1 Epson Workforce Pro WF-C5790DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Neu   Canon Pixma G2510

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 137,87 €1 Epson Workforce Pro WF-4720DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 229,00 €1 Epson Workforce Pro WF-5620DWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 321,37 €1 HP Pagewide Pro 477dw

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 248,98 €1 HP Officejet Pro 8730

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 238,40 €1 Epson Workforce Pro WF-4740DTWF

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 158,58 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen