1. DC
  2. Mein DC

Frank Kreß

Windows 7, Wlan, Android

Endauswertung

Auswertung nach einem Jahr im Dauereinsatz

Anzahl gedruckter Seiten

Schätzen Sie grob, wie viele Text-, Grafik- und Fotoseiten Sie insgesamt im letzten Jahr mit dem Ecotank gedruckt haben.

Textseiten (nur Schwarz)

5659

Textseiten (mit Farbe)/ Farbdokumente

1709

Vollflächige A4-Drucke

5

Druckverhalten

Hat sich Ihr Druckaufkommen in einem Nutzungsjahr des Ecotank-Druckers gegenüber dem Vorjahr geändert?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Ich achte nicht mehr so sehr darauf, was und wieviel ich drucke.

S/W-Druck-Qualität

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität von S/W-Audrucken?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

S/W-Druck-Geschwindigkeit

Wie zufrieden sind Sie mit dem Tempo von S/W-Audrucken?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Farb-Druck-Qualität

Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität von Farb-Audrucken?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Farb-Druck-Geschwindigkeit

Wie zufrieden sind Sie mit dem Tempo von Farb-Audrucken?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Funktionsumfang

Wie zufrieden sind Sie mit dem gebotenen Funktionsumfang des Druckers?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Zuverlässigkeit

Wie zufrieden sind Sie mit Zuverlässigkeit des Druckers nach knapp einem Jahr?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Mein Gesamteindruck

Wie bewerten Sie das Testgerät ganz allgemein - wie zufrieden sind Sie mit dem Drucker? Würden Sie ihn anderen weiterempfehlen oder eher vom Kauf abraten?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Epson Ecotank ET-4550?

Wie schlägt sich der Epson Ecotank ET-4550 im Vergleich mit dem HP Officejet 6500A E710a?

Können Sie den Epson Ecotank ET-4550 weiterempfehlen?

Meine Meinung

In den folgenden Feldern haben Sie die Möglichkeit, Ihre abschließenden Erfahrungen mit dem Testgerät mitzuteilen.

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) positiv zum Epson Ecotank ET-4550 auf?

  • Die Duplex ist ein wirklicher Gewinn, wir brauchen ihn aber nicht so oft.
  • Die Scan an Netzwerk-Computer-Funktion wird oft benutzt.
  • Reinigt nicht andauernd (weißt aber oft darauf hin)
  • Es schon schön, den Füllstand nicht immer im Auge haben zu müssen.
  • Der Drucker ist recht schnell einsatzbereit.
  • Schneller Ausdruck in Schwarz (aber nur unter 300dpi !!)

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) negativ zum Epson Ecotank ET-4550 auf?

  • Es ist und bleibt ein wackeliges Gerät, die Tasten klemmen nach kurzer Zeit der Nutzung (15-20x). Nach ein paar Stunden gehen sie dann erst wieder ganz normal.
  • Schwer einschätzbarer Verbrauch, die Füllmenge ist nie genau festzulegen.
  • Die Füllstandmeldung nervt - Bitte baut einen Fühler ein!
  • Der Papiereinzug des Druckers ist sehr empfindlich (lauf Nutzer lauf!)
  • Der Tonersparmodus regt mich auf.
  • Schneller Ausdruck nur in Schwarz unter 300dpi, Langsamer Farbdruck
  • Keine Deckung beim Dublexdruck (nicht mehr getestet)
  • Der Scanner: langsam über 300dpi
  • Gar nicht für Büroumgebung gedacht
  • Drucken ohne Aufsicht ist nicht möglich

Welche Funktionen würden Sie (stichpunktartig) nennen, die Ihnen am Epson Ecotank ET-4550 fehlen oder was könnte man verbessern?

  • Das Papierfach ist nach wie vor viel zu klein bemessen
  • Kein Zusätzliches Papierfach möglich
  • Der Papierauswurf ist instabil
  • Die Füllstandanzeige ist durch fehlende Senoren nutzlos
  • Das Display ist in Größe und Darstellung verbesserungswürdig
  • Die Tasten funktionieren bei mehfracher Nutzung nicht mehr richtig
  • Kein zusätzlicher (Einzelblatt)einzug, für Formulare, ...

Welche abschließenden Erfahrungen mit dem Epson Ecotank ET-4550 haben Sie gemacht?

Zum Gerät: Es ist immer noch wackeliges Gerät, die Tasten klemmen nach kurzer Zeit, sprich einer häufigen Nutzung in kürzerer Zeitspanne. Was auch wünschenswert wäre ist ein zusätzlicher Einzelblatteinzug für Formulare und Vordrucke zu füllen, denn auch Elefantenpapier oder von Behörden zugeschickte Vordrucke zieht der Einzug leider auch nicht ein.

Papierfach: Schön wäre auch ein zusätzliches Papierfach, oder zumindest die Option dazu. Im Moment sind wir dann eben am nachschieben, oder ausdrucken in Etappen. Dementsprechend besser sollte dann aber auch der Papierauswurf werden, denn der ist eher fragwürdig.

Bedienung: Dabei ist an erster Stelle das Display zu nennen, ein größeres, besser lesbares Modell mit besseren Tasten wäre wirklich gut. Darüber hinaus sind die Tasten überhaupt nicht für den Dauergebrauch geeignet. Nach wenigen Nutzungen im Dauerbetrieb (circa 20 Scans am Stück) fangen diese merklich an zu haken, und lassen sich immer schlechter bedienen. Man muss diese dann genau mittig treffen oder aber auf ein anderes Gerät ausweichen. Nach einigen Stunden Pause kann man die Tasten wieder ohne Probleme nutzen, aber auch nur für eine begrenzte Anzahl Aktionen, bis sie wieder anfangen zu klemmen.

Papiereinzug: Er ist sehr empfindlich, manches Papier mag er anscheinend eher, manches dann wieder gar nicht, obwohl das zwischendurch auch mal wechselt ;) Mit der Schnittkante hat es allem Anschein nach auch nichts zu tun. Kein anderer Drucker hatte das bisher. Die Meldung eines Papierstaus ist immer noch präsent, es scheint, als wie wenn er immer mal ne Pause braucht und dazu die Meldung bringt…

Mehrfacheinzug: Schnell mal einen Stapel Papier einlegen und kopieren ist leider auch nicht möglich. Entweder meckert der ADF oder die „Pausenmeldung“ kommt. Nach einem Druck auf OK, wohlgemerkt ohne irgendeine Aktion, geht’s aber dann aber so gut wie immer weiter. Wieso? Wir wissen es nicht.

Der unbeaufsichtigte und zuverlässige Ausdruck oder das Zusammenspiel mit Kopieren ist ohne Aufsicht leider nicht möglich. Der Einsatz als Bürodrucker ist also wie gesagt, nicht gewährleistet.

Einzig der Duplexdruck macht uns Freu(n)de: ABER! Der Ausdruck ist schwächer als normal, sieht also schwächer aus als beim Normaldruck. UND ABER ! Die Deckung beim Duplexdruck stimmt nicht, es ist immer ein Versatz da, oder die Drehung von 3° ist auch hier vorhanden.

Der Scanner: Er ist leider bei über 300dpi sehr langsam, und meistens mit 3° Schieflage. Die Farbechtheit fiel uns bei Rottönen auf, bei denen eine ganz veränderte Farbe im Rotbereich heraus kommt, welche aber ins Gelb gehend verändert ist. Die Kopie sieht dementsprechend ganz anders aus als das Original.

Das Druckaufkommen: Der Drucker ist allem Anschein nach wirklich ein kleiner "Malebendrucker" für den Hobbybereich, der mit den großen Tintentanks völlig überlastet ist. Angefangen vom Einzug der nach 10 Seiten Papierstau meldet (und mit einem OK einfach mal weiter druckt). Dem viel zu kleinem Papierfach. Über die Papierführung, die alles irgendwie immer etwas verdreht. Bis zum Auswurf, der eigentlich nur ein wackliges "Etwas" ist, das 10 Seiten gerade noch halten kann und bei dem wir jeden Tag auf ein -Knack- warten, weil es abbricht.

Ein schneller Ausdruck: Ist uns immer nur in Schwarz unter 300dpi gelungen, ansonsten braucht es unverhältnismäßig lange, auch der Farbdruck ist immer langsam. Vielleicht liegt das am Pufferspeicher, der nicht groß genug ist?

Gut ist, dass der Epson relativ selten reinigen will, aber wenn, dann fehlen wirklich schon ganze Bereiche und es ist dringend nötig! Mit der Reinigung ist er aber dann auch schnell durch, Kaffee holen muss also schnell gehen :)

Was nervt, ist die Füllstandmeldung: Bitte baut einen Fühler ein! Ich weiß auch das wir ziemlich am Ende sind, aber mit dem Zaunpfahl winken muss man deswegen auch nicht!

Ein großes Problem ist anscheinend der interne Seitenzähler. Als wir die 5000 Seiten fast erreicht hatten, druckte er nur noch wenige Seiten am Stück auch bei größeren Druckaufkommen. Das steigerte sich dann soweit, bis er am Schluss nur noch eine halbe Seite druckte, einen Systemfehler anzeigte, und das Gerät komplett ausschaltete. Der Drucker ging dann erst wieder an, als wir das Stromkabel gezogen hatten. Die Lösung! Höre und staune - Tinte nachfüllen und Seitenzähler (nur am Drucker möglich) zurücksetzen!

Kommen wir zur Netzwerkfähigkeit: Schnell ist wirklich die Netzwerkbereitschaft beim anschalten, wenn mal der Router ausfällt oder ein Gerät im Stromsparmodus war. Alles ist schnell wieder „empfangsbereit“, sämtliche Netzwerkgeräte sind für ihn sichtbar. NUR NICHT MEIN PC!! Mag er keine schwarzen Tower PCs? Mag er eventuell Laptops lieber? Das restliche Netzwerk mag meinen PC in dem Moment aber seit längerer Zeit leiden…

Mein Fazit in 1-2 Sätzen mit dem Epson Ecotank ET-4550.

Im Grunde ist das Fazit immer noch das gleiche, Als Testgerät ja, gerne. Aber als Kaufoption fällt für uns das Gerät leider durch. Eine Aufrüstung mit großen Tanks macht aus einem günstigen Drucker nun mal keine Druckmaschine, dafür ist er zu unzuverlässig und letztendlich auch zu langsam.

In den letzten Tagen habe ich bei Nachbars den Epson Workforce Pro WF-5620DWF angesehen. Das ist der Drucker, den wir eigentlich wollten! Ich muss nur mal sehen, ob er mit Nachfüllpatronen druckt, da gibt’s dem Anschein nach noch Probleme.

Wir würden uns sehr gerne auch wieder als Tester zur Verfügung stellen (Zaunpfahl), da dieser Drucker leider nicht dem entspricht, was wir haben wollten.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
19:54
19:45
19:26
18:14
15:12
11:08
Artikel
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 396,95 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 346,28 €1 HP Color Laserjet Pro MFP M283fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen