1. DC
  2. Mein DC

Andreas Peuser

Ethernet, Windows 8.1 + Apple iOS

Druckkosten & Endauswertung

Im letzten Themenkomplex ist Ihre abschließende Meinung zum Testdrucker gefragt. Dazu gehört eine grobe Einschätzung und Einordnung der zu erwartenden Folgekosten des Druckers.

Anzahl gedruckter Seiten

Schätzen Sie grob, wie viele Text-, Grafik- und Fotoseiten Sie mit dem ersten Patronensatz gedruckt haben, bis die erste Tinte zur Neige ging.

Textseiten (nur Schwarz)

100

Textseiten (mit Farbe)/ Farbdokumente

600

Vollflächige A4-Drucke

100

Postkartenfotos

20

Subjektive Druckkosten

Für die Berechnung der Folgekosten nach ISO-Standard hilft unser Service Druckkosten.de. In der Praxis weichen die Kosten jedoch oft ab. Sagen Sie uns, wie Sie die Druckkosten des Testgerätes einschätzen. Während die Patronen aus dem Lieferumfang für bis zu 1.000 Schwarz und 700 Farbseiten nach ISO-Messung ausgelegt sind, halten die XL-Kartuschen für 2.500 Seiten Schwarz und 1500 Farbseiten.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Druckqualität

Wie zufrieden sind sie insgesamt mit der gebotenen Druckqualität?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Arbeitstempo

Wie zufrieden sind sie insgesamt mit der Tempo des Druckers?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Bedienung am Computer (Treiber)

Wie bewerten Sie die Bedienbarkeit der Treiber (Drucker, Scanner) für den Computer insgesamt?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Bedienung am Gerät

Wie bewerten Sie die Bedienbarkeit am Gerät selbst? Dazu zählt z.B. die Kopiereinstellungen, Scannen zum Speicherstick oder auch alle Einstellungen selbst, die am Gerät vorgenommen werden.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Fehleranfälligkeit/Ausfallsicherheit

Wie bewerten Sie die Ausfallsicherheit des Testgerätes allgemein - gab es Probleme im Betrieb oder gar Ausfälle?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Mein Gesamteindruck

Wie bewerten Sie das Testgerät ganz allgemein - wie zufrieden sind Sie mit dem Drucker? Würden Sie ihn anderen weiterempfehlen oder eher vom Kauf abraten?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro 8500A A910a?

Können Sie den Canon Maxify MB5350 weiterempfehlen?

Meine Meinung

In den folgenden drei Feldern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit dem Testgerät in Sachen "Druckkosten", "Tintenpatronen" und "Gesamteindruck" frei zu formulieren.

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) positiv zum Canon Maxify MB5350 in diesem Themenkomplex auf?

  • Sparsames Gerät bei regelmäßiger Nutzung und nicht zu intensiver Nutzung (bis ca. 500 Seiten / Monat)
  • Einfaches Handling der Druckerpatronen durch Führungsschiene im Gerät
  • Energietechnisch ist der Canon sparsam (gemessene Werte mit einem FRITZ!DECT 200 während des vierwöchigen Testzeitraumes: im Ruhezustand max. 1 W, im Druckbetrieb durchschnittlich ca. 15 W, kurzzeitig maximal bis ca. 30 Watt, geschätzte Energiekosten ca. 0,30 € pro Monat bei ca. 500 Seiten Druckkapazität)
  • Wenig unproduktive Arbeitsgänge (Druckkopfreiningung, Kalibrierung, Druckkopfausrichtung)
  • Rasend schneller Standard-Druck
  • Sehr schnbelle Scan-Einheit
  • Doppelseitiger automatischer Dokumenteneinzug (Duplex-ADF)
  • Ein echtes Arbeitstier für den Büroalltag mit besonderen Stärken im Kopieren und Scannen über den Dokumenten-Einzug

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) negativ zum Canon Maxify MB5350 in diesem Themenkomplex auf?

  • Anscheinend kein temporäres Entfernen der Tintenpatronen möglich,z.B zum manuellen Reinigen der Kontakte auf der Patrone. Einmal rausgenommen bedeutet Patrone wegwerfen.
  • Schneller Standarddruck geht bei glatten (gestrichenen) Papieren zu Lasten der Ausgabequalität (Schlieren).
  • Ausgegebene Papiere können zu Beginn des Druckes trotz voll ausgezogener Verlängerung des Ausgabefaches gelegentlich auf dem Boden landen (sehr selten).

Welche ausführlichen Erfahrungen mit dem Canon Maxify MB5350 zum aktuellen Themenkomplex haben Sie gemacht?

Tintenpatronen
Das Handling der Patronen war problemlos. Klappe auf, der Patronenschlitten fährt automatisch auf die richtige Position zum Einsetzen, bzw. Auswechseln der Patrone, alte Patrone raus, neue Patrone rein, Klappe zu, im Touch-Display auf Fertig drücken. Das war’s.

Verkanten und schief einsetzen wird durch eine fest eingebaute Führungsschiene im Drucker verhindert. Durch leichten Druck auf einen Hebel am oberen Deckel springt die aktuell genutzte Patrone per Federmechanismus aus dem Schlitten, die neue Patrone kann eingesetzt werden und rastet nach leichtem Druck wieder im Schlitten ein.

Die Tintenpatronen sind offenbar passiv, das soll heißen, sie enthalten keinen Druckkopf, wie z.B. bei vielen HP-Patronen üblich. Eventuell interessant für Refiller: Ein manueller Refill ist von Canon wohl grundsätzlich ausgeschlossen, solange nicht gleichzeitig der Chip mit ausgetauscht werden kann. Im Handbuch steht dazu: „… Sobald Sie einen Tintenbehälter entfernt haben, funktioniert das Gerät nicht, auch wenn der entfernte Tintenbehälter so, wie er war, einfach erneut installiert wird …“

Druckkosten
Der Drucker wurde den Testern von Druckerchannel zusammen mit einem Packen Originalpapier von Canon und einem Original XL-Patronensatz angeliefert. Das Papier war ein gestrichenes, glattes Papier, das wohl für den Drucker besonders geeignet sein sollte. Im Lieferumfang des Druckers selber war, wie allgemein üblich, lediglich ein „Anfangspatronensatz“ enthalten, der eine Reichweite von ca. 1000 Seiten haben sollte, wohingegen der zusätzlich mitgelieferte XL-Patronensatz eine Reichweite von ca. 2500 Seiten erreichen soll.

Der Drucker ist bei mir fast täglich im Einsatz. Je nach anfallender Arbeit werden entweder größere Dokumente oder vereinzelte Schreiben und Briefe gedruckt. Der überwiegende Teil meiner Ausdrucke bestand aus normalen Geschäftsbriefen, doppelseitig bedruckten Angeboten, Konzeptpapieren und Handbüchern in Farbe. Ein geringer Anteil waren dagegen reine Grafik- und Fotoausdrucke. Das gleiche galt für das Kopieren. Soweit ich das kenne also eigentlich ein typisches Einsatzspektrum aus dem Büroalltag.

Während meiner Tests habe ich in ca. vier Wochen die Anfangspatronen Schwarz und Magenta vollständig aufbrauchen können. Cyan und Gelb sind laut Füllstandsanzeige des Druckertreibers bis heute immer noch zu ca. 20% gefüllt, wobei die Anzeige von „ca. 20%“ auf „Leer“ sehr plötzlich erfolgte. Vermutlich werden die beiden verbliebenen Anfangspatronen in den nächsten Tagen auch getauscht werden müssen. Also eigentlich ein recht homogener Verbrauch der Farben.

Insgesamt habe ich mit den Anfangstintenpatronen gedruckt:
  • ca. 100 Seiten in Schwarz/Weiß mit Text und Grafik
  • ca. 600 Seiten in Farbe mit Text und Grafik
  • ca. 100 Seiten vollflächige Grafiken und Fotos
  • ca. 20 Fotos in Postkartengröße auf Spezialpapier
Energiekosten

Zu Beginn der Tests habe ich den Drucker an ein Energiemessgerät (FRITZ!DECT 200) angeschlossen und die Energiekosten für etwa vier Wochen mitgemessen. Im Ruhezustand (aktiv als Fax-Empfangsgerät) betrug die aufgenommene Leistung ca. 1 Watt, im Druckbetrieb durchschnittlich ca. 15 W, kurzzeitig bis maximal ca. 30 Watt. Die geschätzten Energiekosten für den Monat betrugen ca. 0,30 € pro Monat bei ca. 700 Seiten Druckkapazität)

Gesamteindruck
Unter Windows 8 ließ sich der Drucker kinderleicht einrichten. Das mitgelieferte Software-Paket verursachte anfangs zwar etwas Probleme, lief dann aber auch anstandslos. Bevorzugt habe ich allerdings die Integration der Scanner-Dienste in andere Anwendungen wie z.B. Word, PDF oder diverse Grafikprogramme. Diese war nach der korrekten Einrichtung der Treiber stets problemlos.

An der Druckqualität gab es bei meinem Gerät nichts zu bemängeln. Die feine Auflösung des Druckkopfes löste selbst feinste Strukturen auf. Großflächige Drucke wurden ohne Streifen durch Auslassungen oder Überlappungen gedruckt.

Die Geschwindigkeit der Ausdrucke im Standarddruck hat mich positiv überrascht. Ein 50-seitiges Dokument mit Text und Grafiken wurde im Duplexdruck in Standardqualität in weniger als 5 Minuten regelrecht „durchgejagt“. In hoher Druckqualität wird der Durchsatz allerdings erheblich gebremst. Das gleiche Dokument dauerte hier fast 20 Minuten.

Zu Beginn war ich etwas enttäuscht von den oft verschmierten Seiten beim Drucken in Standardqualität. Größere Farbflächen hinterließen auf den Ausdrucken oft Schlieren von den nachfolgenden Seiten. Ursache war wohl die recht hohe Druckgeschwindigkeit beim Drucken in Standardqualität. Die Tinte hatte einfach nicht genügend Zeit zu trocknen, bevor sich das nächste Blatt in der Papierausgabe darüber schob. Mit der Zeit konnte ich feststellen, dass ein anderes etwas saugfähigeres Papier dafür sorgte, dass diese Probleme nicht mehr auftraten. Dokumente in hoher Qualität sorgten außerdem für einen langsameren Druck, der ebenfalls half die Schlieren zu vermeiden. Hier hilft vermutlich nur Ausprobieren, welches Papier am besten mit der eingesetzten Tinte harmoniert.

Im Scanner-, Kopier- und Faxbetrieb ist der Canon Maxify MB5350 zuhause. Hier merkt man die Erfahrung, die Canon im Foto und Scanner-Bereich hat. Die Scan-Einheit arbeitete tadellos und lieferte Druckergebnisse die bezüglich Farbtreue und Detailgenauigkeit sehr nahe an den Originalen lagen. Begeistert hat mich auch der automatische Duplex-Dokumenteneinzug, der eingelegte Dokumente beidseitig einzieht und tadellos scannt oder kopiert. Andere Drucker oder Scanner haben da bei mir in der Vergangenheit öfter mal gestreikt und den Einzug verweigert oder schief eingezogen. Anders der Canon. Der arbeitete einwandfrei und hat bei mir nicht einmal den Einzug verweigert. Selbst absichtlich schief eingelegte Dokumente wurden eingezogen und gescannt.

Welches Abschlußfazit geben Sie dem Canon Maxify MB5350 in knappen Worten?

Der Canon Maxify MB5350 ist ein bürotauglicher Allrounder, der Sparsamkeit mit hoher Druckqualität vereint. Im Bereich um die 500 Druckseiten pro Monat ist das Gerät sicher eine ernstzunehmende Konkurrenz zu vergleichbaren Lasergeräten. Nach meinen Erfahrungen ist der Canon eine klare Weiterempfehlung.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
21:07
20:26
20:08
20:07
19:36
09:20
25.3.
25.3.
Artikel
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
08.03. Quo vadis Canon Pixma?: Günstigster "Single Ink"-​Multifunktionsdrucker TS6350a abgekündigt
07.03. Canon Pixma TR7650: Da issa ja wieder! Fotodrucker mit Fax und ADF neu aufgelegt
02.03. HP All-​In Plan (USA): Ein Leihdrucker zum "Instant Ink"-​Abo
27.02. HP Officejet und Laserjet: Probleme mit "Scan-​to-​Email" bei HP-​Druckern über Strato-​Mail
23.02. HP Laserjet, Pagewide und Scanjet: Schwachstelle bei Druckern und Scannern mit "FutureSmart"-​Firmware sowie der neuen 4202/4302-​Serie
19.02. Brother DCP-​C1210N "Picocharge": Tintendrucker mit Vorausbezahlung der Seiten
15.02. HP Officejet Pro 9730e und 9720e: Erste A3-​Bürotintendrucker von HP mit Abo-​Option
Themen des Tages
Beliebte Drucker
ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 333,33 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 619,00 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 599,00 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 739,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,49 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 266,56 €1 Canon Maxify GX3050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 323,49 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 216,50 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 385,49 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen