1. DC
  2. Mein DC

Olaf Engelke

Wlan, Windows 7

Druckkosten & Endauswertung

Im letzten Themenkomplex ist Ihre abschließende Meinung zum Testdrucker gefragt. Dazu gehört eine grobe Einschätzung und Einordnung der zu erwartenden Folgekosten des Druckers.

Anzahl gedruckter Seiten

Schätzen Sie grob, wie viele Text-, Grafik- und Fotoseiten Sie mit dem ersten Patronensatz gedruckt haben, bis die erste Tinte zur Neige ging.

Textseiten (nur Schwarz)

100

Textseiten (mit Farbe)/ Farbdokumente

300

Vollflächige A4-Drucke

30

Postkartenfotos

100

Subjektive Druckkosten

Für die Berechnung der Folgekosten nach ISO-Standard hilft unser Service Druckkosten.de. In der Praxis weichen die Kosten jedoch oft ab. Sagen Sie uns, wie Sie die Druckkosten des Testgerätes einschätzen. Während die Patronen aus dem Lieferumfang für bis zu 1.000 Schwarz und 700 Farbseiten nach ISO-Messung ausgelegt sind, halten die XL-Kartuschen für 2.500 Seiten Schwarz und 1500 Farbseiten.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Druckqualität

Wie zufrieden sind sie insgesamt mit der gebotenen Druckqualität?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Arbeitstempo

Wie zufrieden sind sie insgesamt mit der Tempo des Druckers?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Bedienung am Computer (Treiber)

Wie bewerten Sie die Bedienbarkeit der Treiber (Drucker, Scanner) für den Computer insgesamt?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Bedienung am Gerät

Wie bewerten Sie die Bedienbarkeit am Gerät selbst? Dazu zählt z.B. die Kopiereinstellungen, Scannen zum Speicherstick oder auch alle Einstellungen selbst, die am Gerät vorgenommen werden.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Fehleranfälligkeit/Ausfallsicherheit

Wie bewerten Sie die Ausfallsicherheit des Testgerätes allgemein - gab es Probleme im Betrieb oder gar Ausfälle?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Mein Gesamteindruck

Wie bewerten Sie das Testgerät ganz allgemein - wie zufrieden sind Sie mit dem Drucker? Würden Sie ihn anderen weiterempfehlen oder eher vom Kauf abraten?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Canon Maxify MB5350?

Wie schlägt sich der Canon Maxify MB5350 im Vergleich mit dem HP Officejet Pro X476dw?

Können Sie den Canon Maxify MB5350 weiterempfehlen?

Meine Meinung

In den folgenden drei Feldern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit dem Testgerät in Sachen "Druckkosten", "Tintenpatronen" und "Gesamteindruck" frei zu formulieren.

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) positiv zum Canon Maxify MB5350 in diesem Themenkomplex auf?

  • große Tintentanks zu moderaten Kosten
  • bei Textdruck hohe Reichweite
  • Patronenwechsel nicht intuitiv, aber einfach
  • druckt bei leerer Patrone weiter
  • insgesamt ein solides Gerät für Heimbüro und Arbeitsgruppen
  • durch Aktion 3 Jahre Garantie

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) negativ zum Canon Maxify MB5350 in diesem Themenkomplex auf?

  • Patronen lassen sich regulär nur tauschen, wenn geleert
  • gelegentliche Papierstaus mit Fotopapier
  • Druckqualität insbesondere im Standardmodus könnte in einigen Szenarien besser sein
  • Webinterface mit beschränktem Nutzen

Welche ausführlichen Erfahrungen mit dem Canon Maxify MB5350 zum aktuellen Themenkomplex haben Sie gemacht?

Verbrauchskosten: Die Verwendung eines Multifunktionsgerätes während eines Tests ist zweifelsohne eine andere als im realen Einsatz, zumal dann, wenn man genötigt wird, "bis zur letzten Patrone" zu drucken (naja, zumindest bis zum letzten Tropfen einer Patrone). Daher sind die Verbrauchskosten relativ zu betrachten. Am Ende des Mach-die-Tinte-alle-Tests war zuerst die rote Tinte aufgebraucht. Interessanterweise konnten auch danach noch einige Fotos ausgedruckt werden, bevor - passenderweise bei nächtlichen Aufnahmen - ein grünlicher Ton dominierte. Das bedeutet, dass eine leere farbige Patrone den Drucker nicht gleich zur Nutzlosigkeit verdammt, wenn dringend ein paar Texte zu Papier gebracht werden müssen (man sollte in dieser Phase aber nicht ohne verfügbaren Ersatz den leren Tintentank rausnehmen und denselben wieder einsetzen). Durch Öffnen der Frontabdeckung des Druckers wurde der Tintentank in Position zum Wechseln gebracht - was nur passiert, wenn der Drucker eine Patrone als leer erkannt hat. Durch spontanes Draufdrücken, wie von Canon gewohnt, ließ er sich aber nicht zum friedlichen Verlassen des Gerätes bewegen. Der blaue Entriegelungshebel oberhalb der Zuführung musste betätigt werden - und prompt sprang der Tintentank seiner Entnahme freudig entgegen. Eine Reinigung des Druckkopfes erfolgte nach dem Austausch - und schon wurde die blaue Patrone als leer angezeigt. Was soll ich sagen - nach deren Ersatz und anschließender Reinigung wollte auch die gelbe nicht mehr weiterleben. Seither fehlen der roten XL-Patrone in der angezeigten Schätzung des Tintenstandes bereits wieder ca. 10%, was ich nicht so recht glauben mag. Lediglich die schwarze Patrone der ersten Generation hält noch die Stellung mit etwa 2/5 verbliebener Füllung.

Das gedruckte Volumen entspricht nicht ganz den durch die technischen Daten geweckten Erwartungen, allerdings gehören Fotodruck und ganzseitige Google-Maps-Auszüge nicht unbedingt zum Standardsortiment eines vorzugsweise im Büro genutzten Druckers.

Ein Satz XL-Patronen mit erhöhter Reichweite kostet bei Amazon zum Zeitpunkt des Tests knappe 70 Euro. Das dürfte deutlich preiswerter als die vergleichbare Nachfüllung eines Farblaserdruckers sein. Nimmt man das Vergleichsgerät gar als Referenz, ist bei jenem die angegebene Reichweite einer XL-Füllung zwar noch einmal deutlich höher, aber man ist mit schlappen 400 Euro für das komplette Set dabei. Eventuelle Angebote von Drittanbietern kamen in beiden Fällen nicht in die Wertung.

Der Papierverbrauch könnte dahingehend optimiert werden, dass Faxe oder über das Menü des Gerätes direkt zu druckende Auswertungen und Informationen Gebrauch von der Duplexfähigkeit machen.

Druckqualität: Diese hat zumindest im Standardmodus noch Verbesserungspotential, insbesondere auf Normalpapier. Bei Farbdruck von Fotos auf Normalpapier wirken größere farbige Flächen recht flau, zudem tauchte vereinzelt ein in der Quelle nicht vorhandenes "Bildrauschen" auf. Auf Fotopapier war die Qualität der Bilder gut, allerdings nicht mit dedizierten Fotodruckern oder einem Laborabzug zu vergleichen. Zwei sehr dünn punktierte Streifen zeigten, wo die Transporträder zugefasst hatten. Die Bilder sind nicht randlos zu drucken und bei der ersten Fototestserie gab es gehäuft Staus (teilweise nach jedem erfolgreich gedruckten Bild), zu dessen Beseitigung das Gerät immer auf der je nach Aufstellort schwer zugänglichen Rückseite zu öffnen war. Manchmal wurden auch zwei Fotopapiere gemeinsam eingezogen und je bis zur Hälfte bedruckt. Mit einem neuen Stapel Fotopapier ließ sich dieses Phänomen bislang nicht nachvollziehen.

Arbeitsgeschwindigkeit: Bei hoher Druckqualität muss man einige Kompromisse eingehen, was die Geschwindigkeit angeht, da geht der Maxify doch recht gemütlich zu Werke. Im Standardmodus durchweg gute bis sehr gute Geschwindigkeit. Herausragend schnell ist er beim doppelseitigen Scannen und Kopieren mittels ADF.

Bedienbarkeit: Sowohl per Treiber als auch im Gerät lassen sich die wichtigen Funktionen recht einfach finden. Allerdings werden im Gerät Abkürzungen in einer überzogenen Art und Weise verwendet, hier täte Canon besser daran, statt wortwörtlich eher dem Sinn nach zu übersetzen und mit weniger, dafür aber klar verständlichen Worten zu arbeiten. Das Touchdisplay ließ sich vom Tester ungeachtet nicht gerade zierlicher Finger gut bedienen und war weitgehend logisch aufgebaut. Lediglich benutzerdefinierte Profile sollten meiner Ansicht nach den konkreten Aufgabenfeldern zugeordnet werden, statt in einer eigenen Gruppe auf Seite 2 des Hauptmenüs versteckt zu werden. Die Remotewebsite übernimmt den Abkürzungswahn und bietet weniger aktive Funktionalität, als man als von HP verwöhnter Anwender erwartet. Auch hier wäre es wünschenswert, dass Canon noch etwas nacharbeitet.

Fehleranfälligkeit/Ausfallsicherheit: Bis auf massivere Staus beim Fotodruck und einer Warteschleife für das Justieren des Scanners nach einer beträchtlichen Anzahl bereits hintereinander eingescannter Seiten gab es hier nichts auszusetzen. Standardmäßig kommen der Maxify wie auch der HP Officejet x476dw mit einer Herstellergarantie von einem Jahr daher, was sowohl Kunden als auch Händler in eine unangenehme Position bringt, wenn danach innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung ein Fehler auftritt. Bei HP kann man für diesen Fall recht teure Carepacks kaufen, beim Maxify gibt es im Rahmen einer derzeit leider zeitlich befristeten Aktion eine Verlängerung auf drei Jahre ohne Aufpreis gegen Vorlage des Kaufbelegs. Da diese Aktion zum Zeitpunkt des Tests noch läuft, schlägt sich das in der Bewertung im Vergleich mit dem HP Officejet natürlich positiv nieder. Zur Langzeitbeständigkeit, in jüngerer Zeit vom Hörensagen her scheinbar des Öfteren ein Problem bei Canon-Druckern, kann noch keine Aussage getroffen werden. Der HP hatte kurz nach Ablauf der einjährigen Garantie einen Totalausfall zu verbuchen und wurde auf Kulanz ausgetauscht.

Welches Abschlußfazit geben Sie dem Canon Maxify MB5350 in knappen Worten?

Der Maxify MB5350 ist ein solider Allrounder für kleine Büros, mit dem sich leidlich gut drucken, kopieren, scannen und faxen lässt, bei Bedarf können auch mal Fotos ausgedruckt werden. In allen grundlegenden Disziplinen schlägt er sich gut bis sehr gut.

Zum aktuellen Preis im Paket mit der Garantieverlängerung ist der Maxify ein Gerät, für das man sich ruhigen Gewissens entscheiden kann.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
22:43
22:22
22:07
19:44
18:10
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.926,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.806,94 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 228,99 €1 Epson Ecotank ET-2850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 324,00 €1 Epson Ecotank ET-3850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen