1. DC
  2. Mein DC

Robert Thomas

Druckkosten & Endauswertung

Im letzten Themenkomplex ist Ihre abschließende Meinung zum Testdrucker gefragt. Dazu gehört eine grobe Einschätzung und Einordnung der zu erwartenden Folgekosten des Druckers.

Anzahl gedruckter Seiten

Schätzen Sie grob, wie viele Text-, Grafik- und Fotoseiten Sie mit dem ersten Patronensatz gedruckt haben, bis die erste Tinte zur Neige ging.

Textseiten (nur Schwarz)

65

Textseiten (mit Farbe)

30

Grafikseiten

5

A4-Fotos

0

Postkarten-Fotos

45

Subjektive Druckkosten

Für die Berechnung der Folgekosten nach ISO-Standard hilft unser Service Druckkosten.de. In der Praxis weichen die Kosten jedoch oft ab. Sagen Sie uns, wie Sie die Druckkosten des Testgerätes einschätzen.

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Brother MFC-J825DW?

Wie schlägt sich der Brother MFC-J825DW im Vergleich mit dem Samsung ML-3051ND?

Mein Gesamteindruck

Wie bewerten Sie das Testgerät ganz allgemein - wie zufrieden sind Sie mit dem Drucker? Würden Sie ihn anderen weiterempfehlen oder eher vom Kauf abraten?

Wie bewerten Sie diesen Punkt beim Brother MFC-J825DW?

Wie schlägt sich der Brother MFC-J825DW im Vergleich mit dem Samsung ML-3051ND/Plustek Optic Slim 2400?

Können Sie den Brother MFC-J825DW weiterempfehlen?

Allgemeine Fragen

Fragen zur Patronengröße und Tintenqualität.

Wie wichtig sind Ihnen einzeln austauschbare Tintenpatronen?

Wie wichtig sind Ihnen große XL-Tintenpatronen?

Wie wichtig sind Ihnen auf Normalpapier schmierfeste Ausdrucke?

Meine Meinung

In den folgenden drei Feldern haben Sie die Möglichkeit, Ihre Erfahrungen mit dem Testgerät in Sachen "Druckkosten", "Tintenpatronen" und "Gesamteindruck" frei zu formulieren.

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) positiv zum Brother MFC-J825DW in diesem Themenkomplex auf?

  • Gesamteindruck insgesamt sehr ausgewogen, kann alles, was ein Allrounder können soll
  • Drucker ist kinderleicht zu bedienen, das Display ist ausreichend groß für die Bedienerführung
  • beim Druck in S/W und Farbe auf gutes Papier (mattes Inkjet Papier BP60) fantastische Text- und sehr gute Bildqualität
  • Drucken und Scannen in Normalqualität schnell und gut
  • Fotodruck auf das Brother-Fotopapier Din A4 in erstaunlich guter Qualität
  • Kopieren auch mit ADF schnell und problemlos
  • Mehrfachausdruck der Kopien auch sortiert möglich
  • Bedrucken von CD/DVD geht einfach und schnell vonstatten
  • Halter für CD/DVD kann im Gerät verstaut werden
  • CD-Druck direkt als Kopie vom Original mit automatischer Zentrierung nach dem Einscannen der Vorlage
  • Scannen am Drucker direkt in eine Datei am Rechner oder auf USB-Stick ist wirklich super und habe ich öfters schon genutzt
  • Faxen schnell und unproblematisch
  • SPAM-Faxe können auch ohne PC über die Speicherfunktion aussortiert und gelöscht werden, ohne Papier zu verschwenden

Was fällt Ihnen (stichpunktartig) negativ zum Brother MFC-J825DW in diesem Themenkomplex auf?

  • Drucken von Text mit und ohne Grafik dauert in hoher und bester Qualität recht lange, sowohl bei der Verarbeitung bis zum Start als auch beim Druck selbst; hier spielt meiner Laserdrucker in einer anderen Liga (18 Seiten pro Minute, egal was)
  • beim Fotodruck hat der Drucker Probleme mit dunklen Stellen wie Schatten, hier wird der Ausdruck etwas verwaschen
  • Touchscreen reagiert nicht immer spontan, wahrscheinlich resisitv
  • für Fotodruck ist sicherlich ein Farbprofil empfehlenswert
  • Farbverfälschungen beim Scannen von Farbfotos, es wird zu hell eingescannt
  • Gesichter auf Fotoausdruck nicht ganz so glatt wie bei anderen Fotodruckern
  • Druckkosten für Fotos recht hoch, höher als bei meinem Canon Selphy CP800
  • CD-Druck nicht gut zentriert, lässt sich zwar am Drucker korrigieren, aber die Korrektur tat nicht das, was ich erwartete
  • beim Kopieren eines mehrseitigen Dokuments über ADF kommt die letzte Seite oben auf die Ausgabe, so dass man jeden Stapel umsortieren muss, das macht mein Laser besser.
  • Kopien werden etwas hell und nicht 100% scharf
  • Farben werden beim Kopieren deutlich blasser
  • was macht der Drucker bloß nach jedem Ausdruck für Geräusche, dauert jedesmal ca. 20 sec

Welche ausführlichen Erfahrungen mit dem Brother MFC-J825DW zum aktuellen Themenkomplex haben Sie gemacht?

1. Druckkosten: Nach dem Ausdruck von 43 Fotos im Format 10x15 cm und 30 Seiten Farbdruck DIN A4 mit jeweils etwa 1/6 Seite Fotodruck musste ich am 15. Juni die gelbe Patrone wechseln. Am 24. Juni kam nach weiteren 30 Fotos im Format 10x15 cm, 2 Fotos DIN A4 und 27 Farbseiten die Cyan-Patrone an die Reihe, 1 Woche später dann die Magenta-Patrone nach 75 Seiten Textdruck mit 10% Farbanteil.

Jetzt zum Ende des Testzeitraums am 15. Juli habe ich insgesamt gedruckt:
  • 300 Seiten S/W
  • 175 Seiten mit Farbanteil, z.T. auch mit kleinen Fotos
  • 25 Seiten Grafikdruck, zum Großteil Stromlaufpläne für elektrische Anlagen
  • 80 Fotos 10x15 cm und 2 Fotoausdrucke in DIN A4
  • 6 CD/DVD
Die erste S/W-Patrone ist noch nicht leer, hat noch gut 10% Inhalt, die 2. gelbe Patrone zeigt noch knapp 70%, die 2. Cyan 80% und 2. Magenta-Patrone hat noch gut 90% Inhalt. Der Tintenverbrauch ist beim Fotoausdruck recht hoch.

Positiv: Die Druckkosten liegen bei S/W sogar unter der Herstellerangabe; 300 Seiten anstelle 240 Seiten lt. Hersteller für die mitgelieferte Patrone.

Dass ich die erste Farbpatrone bereits nach 43 Fotos 10x15cm und 30 Seiten Farbdruck wechseln musste, lässt für die Druckkosten in Farbe nichts gutes erwarten. Das deckt sich auch mit dem Vergleichstest der Tintenmultifunktionsgeräte vom 20.12.2011, bei dem der Brotherdrucker den letzten Platz bei den Druckkosten für das Farbfoto eingenommen hat, er war also der teuerste. Also die Urlaubsfotos doch besser bei einem der großen Belichter erstellen lassen.

2. Gesamteindruck: Der Brother Brother MFC-J825DW ist ein guter Allrounder für den privaten Bereich oder auch ein kleines Büro mit 2-3 Mitarbeitern. Durch seine Netzwerkfähigkeit auch mit WLAN ist er über PC, Smartphone oder Pad immer erreichbar. Allerdings finde ich die Größe der Papierkassette für den Bürobedarf zu gering. Durch die geringe Gehäusegröße, insbesondere in der Höhe lässt sich überall ein Platz finden.

Der Funktionsumfang des Druckers ist gewaltig und umfasst neben dem Drucken das Kopieren, das Scannen, das Faxen, das Drucken von Fotos direkt von der Speicherkarte und das Bedrucken von Datenträgern (CD/DVD) und vieles mehr. Die meisten Funktionen arbeiten auch im Dialog mit dem Rechner, z.B. das Einscannen von Texten mit automatischer Texterkennung am PC.

Sehr positiv bewerte ich die Bedienung in allen von mir getesteten Funktionen, und das waren sicher mehr, als ich im täglichen Gebrauch verwenden zukünftig werde. Aber als Druckertester sollte ich ja alles ausprobieren, was das Gerät so kann. Nicht getestet habe ich die WLAN-Funktionen, da der Drucker kein WiFi direct beherrscht, sondern nur über einen WLAN-Router arbeitet. Da ich aber in meinem Arbeitszimmer keinen WLAN-Empfang von meinem WLAN-Router habe (mein Haus erstreckt sich über 2 1/2 Stockwerke), blieb mein Samsung Galaxy S2 in dieser Hinsicht arbeitslos.

Die Druckqualität von S/W-Text hängt neben der eingestellten Druckqualität auch vom verwendeten Papier ab. Auf sehr gutes Papier gedruckt schlägt er in bester Qualität meinen Laserdrucker, aber auch nur dann. Auf Normalpapier ist der Laserdrucker einfach besser, da nichts verläuft. Auch ist mein Laser deutlich schneller, sowohl bei der Verarbeitung vor dem Druck als auch beim Druck selbst. egal ob Text oder Grafik. Die Entwurfsqualität in S/W ist wirklich nur zum Korrekturlesen geeignet, dafür aber auch schnell.

Der Farbdruck auf Normalpapier gerät etwas blass, da ist ein Farblaserdrucker, wie ich ihn auf meiner Arbeitsstelle nutze, deutlich überlegen.

Die Kopierfunktion ist direkt am Drucker aufrufbar und sehr einfach zu bedienen. Auch das Kopieren selbst geht recht zügig vonstatten, solange man in normaler Qualität kopiert. Allerdings zeigt die Kopie bei genauerem Hinsehen Unschärfe und ist etwas blass. Erhöht man die Druckdichte, wird der Ausdruck dunkler, aber es erscheint etwas "Nebel" zwischen den Textzeilen. Die Kopierqualität bewerte ich somit mit befriedigend bis gut.

Scannen zum PC oder auch direkt auf USB-Stick geht sehr einfach und in einstellbarer Qualität auch ohne Rechner, sehr schön. Beim Einscannen von Fotos wird die Farbe ziemlich verfälscht, man müsste nachbearbeiten. Die Qualität auch bei Fotos ist für ein Allround-Gerät wirklich gut.

Die mitgelieferte Software liefert mehr als ich wirklich brauche. Besonders einfach zu bedienen ist die Software ControlCenter 4, mit der man auf fast alle Funktionen des Druckers vom Rechner aus zugreifen kann. Fast alle Einstellungen zu den einzelnen Menüpunkten können kontextsensitiv über die rechte Maustaste aufgerufen werden, so z.B. die Scannerauflösung beim Einscannen von Fotos vom PC aus bis 1200 dpi. Auch das Erstellen von Beschriftungen für CDs und DVDs geht mit dem Programm CD Labeler geht schnell und problemlos.

Sehr einfach und komfortabel ist die Faxfunktion, sowohl stand alone als auch mit Rechner, so dass auch mit Fax das Büro papierlos arbeiten kann. Schon auch die Vorschaufunktion am Display, um SPAM-Faxe auszusortieren.

Die Druckqualität von Fotos ist gut, aber nicht sehr gut. Wer einen wirklich guten Fotodrucker sucht, sollte sich anderswo umschauen. Aber ohne einen direkten Vergleich kann ich gut mit den Fotos leben, insbesondere auf DIN A4. Dafür werde ich den Drucker auch in Zukunft nutzen, für die kleinen Ausdrucke bleibe ich bei meinem Canon SELPHY CP800.

Das Drucken von Fotos direkt von der Speicherkarte aus ist recht mühsam, da der Aufbau der 4 Vorschaubilder am Display 30 sec dauert (bei einer Dateigröße von knapp 2,5 MB/Bild).

Fazit: Nach 5 Wochen mit dem Brother MFC-J825DW habe ich diesen Drucker als Alleskönner schätzen gelernt, der jetzt meinen Druckerfuhrpark auf insgesamt drei Geräte erweitert hat. Im Textdruck kann er zwar nicht mit meinem Laserdrucker mithalten, ist aber dafür ein Generalist, der (fast) alles beherrscht und dies auch mit guten Ergebnissen. Nur die Druckkosten im Farbbereich erscheinen mir recht hoch zu sein. Auf einer Skala von 1 - 10 gebe ich ihm 8 Punkte.

1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
08:23
08:22
08:21
06:56
21:47
11:08
Artikel
24.04. Epson Readyprint Ecotank: Größere Druckerauswahl fürs Tintenabo mit Leihdrucker
23.04. Epson ReadyPrint Flex: Neue Vieldrucker-​Tarife fürs Tintenabo
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adxse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.768,39 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 631,89 €1 Epson Ecotank ET-8550

Multifunktionsdrucker, A3 (Tinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen