Epson Fehlermeldung "service req e020"
Frage zum Epson Aculaser C2000: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 20,0 ipm, 5,0 ipm (Farbe), PCL, Ethernet (ohne Airprint), 2 Zuführungen (650 Blatt), kompatibel mit S050033, S050034, S050035, S050036, S051072, S052003, S053001, S053003
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www.fixyourownprinter.com/...
Interessant ist da für dich:
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Ich würde dir empfehlen mal den Epson Support anzurufen/mailen.
Oder du wartest bis hier jemand ne bessere Idee hat :)
- Daniel
MfG
mr.checker
MfG
mr.checker
Wenn Du die Klappe B öffnest (die große auf der rechten Seite wo man meißtens das Papier rausholt), dann findest du auf der Rückseite der Klappe eine schwarze Abdeckung aus Plastik!
Diese Abdeckung schraubst Du ab (2 Schrauben)! Unter dieser Abdeckung findest Du diverse Zahnräder! Unter diesen Zahnrädern befinden sich zwei mit einem Aufsatz (sieht einem Sombrero ähnlich mit viel Fantasie). Hierbei handelt es sich um sog. Schwingfederkupplungen! Jede dieser zwei Kupplungen befindedt sich auf einer Achse und ist mit einem sog. Sprengring gesicher! Du musst den Sprengring abziehen (vorsichtig kleine Zange verwenden), die Schwingfederkupplung laaaangsam abziehen (Position der Feder merken) und den ganzen Aufsatz abziehen! Wenn Du dann in diesen Aufsatz schaust, wirst Du eine Feder vorfinden, diese nimmst Du heraus und säuberst diese mit Bremsenreiniger und ölst sie hinterher noch etwas, anschließend baust Du die Schwingfederkupplung wieder zusammen (auf die kleinen Nasen achten, die dienen dazu um die Feder zu spannen, sollten in den dafür vorgesehen Nischen im Aufsatz und im Unterteil der Kupplung sein! Anschließend Aufsatz wieder drauf, Sprengring drauf und schauen ob alles passt! Das gleiche auch bei der anderen Kupplung!
Ist doch gar nicht so schwer,oder? Loooooooool!
Falls Du es nicht schaffen solltest, lass Dir gesagt sein, dass Dich der Serviceeinsatz ungefähr 150 bis 200€ kosten würde! Viel Glück
Die Anleitung von Mistbock war perfekt! Ich habe jede einzelne Schwingfederkupplung resp. Feder gereinigt und wieder etwas geölt. Zuerst nur die unterste Schwingfederkupplung -> Fehlermeldung war noch immer vorhanden, danach die mittlere Schwingfederkupplung -> Fehler war auch jetzt noch immer vorhanden. Erst nach der Reinigung der obersten und dritten Schwingfederkupplung war die Fehlermeldung weg.
Besten Dank nochmals allen (speziell für die Anleitung und die Fotos)!!!
Gruss jakk
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