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Samsung CLP-510 will nicht mehr - ich bin verzweifelt!

Samsung CLP-510▶ 12/07

Frage zum Samsung CLP-510: Drucker (Laser/LED) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 24,0 ipm, 6,0 ipm (Farbe), Duplexdruck, 2 Zuführungen (350 Blatt), kompatibel mit CLP-500WB, CLP-510D2C, CLP-510D2M, CLP-510D2Y, CLP-510D3K, CLP-510D5C, CLP-510D5M, CLP-510D5Y, CLP-510D7K, CLP-510RB, CLP-510RT, 2005er Modell

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von
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen gebrauchten Samsung CLP-510 zugelegt und ich war sehr zufrieden damit. Der Zählerstand ist nun bei 50.070 angekommen, nun funktioniert der Drucker nicht mehr. Auf der Anzeige erscheint abwechselnd BILDEINHEIT AUSWECHSELN / ÜBETRAGUNGSBAND AUSWECHSELN. Da der Drucker bisher in einer makellosen Qualität gedruckt hat und es sich auf Grund des Alters nicht mehr lohnt diese Teile auszuwechseln, würde ich den Drucker gern trotzdem noch weiterhin nutzen.

Gibt es hier einen Profi, welcher mir erklären kann wie man die Zählerstände zurücksetzen kann oder in irgendeiner anderen Form den Drucker wieder zum Laufen bringt ohne diese Teile zu ersetzen?

Über hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar.
von
Hallo,

versuche mal folgendes:

1. Enter-Button

2. Setup - Maintenance

3. Check Others

4. wähle Bildeinheit oder Übertragungsband

5. Reset

Wenn es nicht klappt, einfach nochmal melden.

Gruß,

Florian
von
Hallo Florian,

vielen Dank erst einmal für Deine Antwort.

Wenn ich den Drucker einschalte, leuchtet der linke Button (Online/ Continue) orange. Wenn ich anschließend den Enter-Button kurz drücke, passiert garnichts, auf dem Display wird wie zuvor... BILDEINHEIT AUSWECHSELN / ÜBETRAGUNGSBAND AUSWECHSELN
angezeigt.

Wenn ich diesen Button länger gedrückt halte, duckt der Drucker nur eine Seite mit der Überschrift SAMSUNG Color Printer CLP-510 Series, darunter erscheint kleingedruckt...

(Error History) Count
no Error


Mache ich etwas falsch oder hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

Ich würde mich freuen in dieser Angelegenheit wieder von Dir zu hören.

Gruß

Jens
von
Oh Mann, das ist wie gegen Windmühlen angehen...

Aber der Reihe nach: Du bist mit dem Drucker zufrieden und er hat bis jetzt tadellos funktioniert?
Dieses Teil unterliegt einem mechanischen und einem zeitlichen Verschleiß, weswegen es auch Verbrauchsmaterial genannt wird.
Um die von dir geschätzte "makellose Qualität" weiterhin zu gewährleisten, muß man diese Teile irgendwann mal wechseln und das bei ausnahmslos jedem Laserdrucker.
Was hat jetzt also das Alter des Druckers damit zu tun? Steck da eine neue Trommel rein und druck weiter. Fünfigtausend Seiten sind ja lächerlich.

Ja, die kostet Geld. Das hätte man beim Kauf ahnen können, das der nicht nur von Luft und Liebe lebt.
Wenn ich jetzt mal schaue, kostet eine neue um 150 Euro... für 50.000 Seiten. Kann das noch wer ausrechnen, was das pro Seite gibt??

MfG Rene
von
Hallo Jens,

dann mach folgendes:

1. Drucker ausschalten.

2. Enter-Button auf dem Gerät gedrückt halten und Gerät einschalten.

3. Enter-Button so lange gedrückt halten, bis im Menü "Select Test mode" steht.

4. Pfeil-Tasten drücken, bis "EDC Test" erscheint und Enter-Button drücken.

5. "Enter Access Key" erscheint im Display - hier ZWEI MAL auf den Cancel-Button drücken.

6. Hier suchst du nun nach deinen beiden Verbrauchsmaterialien (Transfer-Roller, Imaging Unit)

7. "Initialized" wählen - danach den Drucker aus- und wieder einschalten und die Zählerstände sollten zurückgesetzt sein.

Da ich den Drucker nicht mehr hier habe, kann ich das leider nicht live ausprobieren. Aber so etwa sollte das funktionieren. Kannst ja mal kurz Bescheid geben, ob es funktioniert hat.

Lieben Gruß,

Florian
von
Hallo Rene (chandeen),

vielen Dank für Deine Antwort aber ich sehe die Sache bezüglich Aufwand und Nutzen nicht so wie Du.

Schau mal,

wenn ich z.B. ein altes Auto habe, welches nicht mehr dem heutigen Standard entspricht, auch optisch nicht mehr so schön, aber technisch völlig in Ordnung ist, tausche ich nicht „irgendwann mal“ Teile aus, solange dies nicht nötig wird.

Sicher, ein Drucker ist kein Auto aber trotzdem ist dieser Vergleich angebracht, wobei sogar zu bemerken ist, dass bei einem Auto noch eher auf den technischen Zustand geachtet werden muss.
Schließlich ist die eigene Sicherheit und Gesundheit, genauso wie die der anderen Verkehrsteilnehmer davon abhängig, was man von einem Drucker nicht behaupten kann.

Trotzdem vielen Dank nochmal für Deinen Beitrag.

Gruß

Jens
von
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Nachricht.

Ich bin im Menü problemlos bis zu "Select Test mode" gekommen.
In der weiteren Schrittfolge gibt es nicht den Menüpunkt "EDC Test" aber dafür aber den Menüpunkt „EDC Mode“ in welchem mir nach dessen Betätigung mit dem Enter-Button nur "Press Access Key" ohne weitere Eingabemöglichkeiten angezeigt wurde.
Anschließend bin ich durch drücken des Canel- Button wieder zurück in den „EDC Mode“ gelangt und mir wurde plötzlich zwischen verschiedenen Tests (welche nichts mit der Bildeinheit und dem Übertragungsband zu tun haben), nun auch „Maintenance“ angezeigt.
In dem Untermenü von „Maintenance“ konnte ich „Transfer-Roller“ und „Imaging Unit“ finden. Ich habe die beiden Menüpunkte jeweils einzeln mit dem Enter- Button bestätigt und anschließend wurde mir „Inizialized“ mit kurzzeitig laufenden Punkten angezeigt.
Nachdem ich den Drucker Aus- und wieder Eingeschalten habe, leuchtet zwar immer noch der linke Online/ Continue- Button orange aber auf dem Display wird mir nur noch „BILDEINHEIT AUSWECHSELN“ angezeigt. Ich habe einfach mal probiert ein Dokument zu drucken und trotz des orange leuchtenden Butten und der Anzeige „BILDEINHEIT AUSWECHSELN“ wurde das Dokument gedruckt.

Trotz wiederholter Vorgehensweise bleibt der Online/ Continue- Button orange und auch auf dem Display wird mir weiterhin „BILDEINHEIT AUSWECHSELN“ angezeigt.
Im Moment funktioniert der Drucker und ich hoffe , dass dies auch weiterhin und vor allem eine längere Zeit so funktioniert.

Hast Du eine Ahnung, ob dies der richtige Weg war die Zähler zu resetten?

Liebe Grüße

Jens
von
Hallo Jens,

ich habe den Drucker leider nicht mehr hier und ich kann den Vorgang nicht rekonstruieren. Ich drücke dir einfach mal die Daumen, dass du mit dem Gerät weiterarbeiten kannst :)
von
Hallo Florian,

vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Liebe Grüße

Jens
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