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Schon wieder: feine Linien bei Ausdrucken

Epson Workforce WF-3620DWF▶ 4/17

Frage zum Epson Workforce WF-3620DWF: Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte) mit Kopie, Scan, Fax, Farbe, 19,0 ipm, 10,0 ipm (Farbe), Randlosdruck, Ethernet, Wlan, Duplexdruck, Duplex-ADF (35 Blatt), Touch-Display (6,4 cm), kompatibel mit 27, 27XL, 27XXL, T6711, 2014er Modell

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von
Hallo,

einige können sich vielleicht noch erinnern: ich hatte vor einem Jahr ein Workforce Pro WF-4630DWF gekauft und über die Probleme berichtet. Hier: DC-Forum "Suche Multifunktionsdrucker: Farblaser oder Tintenstrahl?"

Nun nach sehr langer Recherche habe ich mich entschieden, den kleineren Bruder der Workforce Serie zu kaufen, nämlich den WF-3620DWF. Alles eingerichtet, läuft auch super, aber das gleiche Problem wie beim Pro WF-4630DWF ist auch vorhanden.

Wenn ich farbiges Kreisdiagramm mit Word ausdrucke, entschieden feine Linien, leicht streifig, was auf jeden Fall störend wirkt. Ich habe alle mögliche Einstellungen ausprobiert, nur wenn ich die Qualität auf fein einstelle, verschwinden diese Linien.

Ich habe auch mit dem (diesmal) sehr netten Support von Epson geredet, der Herr am Telefon riet mir das Gerät auszutauschen, da dies keineswegs normal sei. Ich habe ihn natürlich auf das Pro WF-4630DWF hingewiesen, welches das gleiche Problem hatte.
Doch helfen konnte er mir auch nicht weiter, nur dass ich das Gerät austauschen sollte, da es gerade ein paar Tage alt ist.

Wie gesagt ich habe alles mögliche ausprobiert, Schnell-Option deaktiviert, Düsentest etc, 80g Papier, 90g Papier etc. Diese feinen Linien verschwinden nur, wenn ich die Qualiät erhöhe.

An sich bin ich mit dem Geräte sehr zufrieden, Textausdrucke sind für meine Bedürfnisse in Ordnung bzw gut selbst Fotoausdrucke finde ich klasse. Für den privaten Gebrauch völlig in Ordnung.

Nur diese feinen Linien stören mich wirklich.

Ich bin mir fast sicher, dass selbst ein Austausch nichts daran ändern wird. Es kann nicht sein, dass ich dauernd Montagsgeräte erhalte (zwei mal Pro WF-4630DWF und diesmal WF-3620DWF).
Es scheint, dass dies so gewollt ist. Wahrscheinlich liegt es am Druckkopf.
Denn als ich eine Kopie von dem Ausdruck ohne feine Linien gemacht hatte, waren die feinen Linien wieder da.
Ich weiß es nicht, oder aber es könnte auch an den mitgelieferten Setup-Patronen liegen.
Ich lade mal ein Bild hoch, dann könnt ihr es besser beurteilen.

PS: Es ist mir natürlich klar, dass es sich hierbei nicht um einen Fotodrucker handelt. Aber troztdem kann man ja erwarten, dass solche Diagramme/Grafiken etc. streifenfrei ausgedruckt wird, wobei ich erwähnen muss, dass ich mit dem Fotodruck ganz zufrieden bin.

MfG

NMTD_FB
von
Die meisten Tintenstrahldrucker koennen im Schnelldruck nicht richtig schoen drucken. Du koenntest hoechstens mal eine manuelle "Druckkopfjustage" versuchen.

Ansonsten ist ein Austausch deine beste und einzige Moeglichkeit. Wenn du den Drucker zur Reparatur einschickst, dann bekommst du ihn zweimal unrepariert zurueck ;-)

Siehe auch DC-Forum "Epson WF 3620 - Schiefe Zeile - Defekt?"
von
Man kann versuchen das über die Kalibrierung hinzubekommen, u.U. muss man diese mehrfach durchführen. Allerdings ist das Kalibrierungsprogramm von Epson etwas ungenau bei der Beurteilung welche Stufe man da nehmen soll, daher ist das manchmal nötig das mehrfach zu machen und dann die Unterschiede zwischen den einzelnen Durchgängen zu Rate zu ziehen (oft hilft es einzelne Werte nur zu ändern statt gleich mehrere)
von
Hallo,

danke für die Antworten. Ich habe jetzt die automatische Druckkopfausrichtung über das Epson Utility Programm durchfegührt, hat aber nicht geholfen. (Ich habe dabei zwei mal Neu-Justage ausgewählt)

Über Drucker-Kalibrierung habe ich leider keine Ahnung, und so wie du es schilderst, scheint es zeitintensiv zu sein, welche ich leider nicht habe.

Es kann doch nicht schein, dass ich immer Geräte erhalte, die wahrscheinlich ab Werk schlecht justiert bzw. kalibriert sind. Dann werde ich es wohl austauschen müssen. Hoffe, dass Saturn nicht zickt und hoffentlich diesmal ohne diese feinen Linien.

Ansonsten bin ich eigentlich mit dem Gerät zufrieden.


MfG

NMTD_FB
von
@hjk,

ich habe hier im forum gelesen, dass du auch ein WF-3620DWF erworben hast. Kannst du mir sagen, ob bei dir auch solche feine Linien entstehen?
von
Ich denke eher nicht. Im Anhang hab ich mal ein schnell erstelltes Exceldiagramm ausgedruckt mit den voreingestellten Werkseinstellungen "Dokument Standardqualität" auf 08/15 Normalpapier gedruckt. Eingescannt mit 300dpi
von
Wow, das ist ja ein einwandfreier Ausdruck und Scan.
Ich verstehe nicht, wieso ich immer solche Montagsgeräte erwische. Ich werde es auf jeden Fall austauschen. Ich hoffe, dass Saturn nicht rumzickt.
Immerhin hat der Support auch zu einem Austausch geraten.

Noch eine letzte Frage: Sollte ich die Patronen beim Verpacken entnehmen oder drin lassen?
von
Ja ich bin wirklich zufrieden mit dem Gerät. Hab natürlich gleich nach dem Auspacken den Drucker überprüft auf den Kursivbug den manche Geräte haben und der hier war in Ordnung.
Lass die Patronen im Gerät, aber darauf achten das der Druckkopf in die Parkposition fährt (also erst ausschalten und etwas warten bis man im vom Strom nimmt). Das sollte reichen.
von
Danke @hjk,

wie gesagt, an sich bin ich mit dem Gerät zufrieden. Aber es kann doch nicht sein, dass da so viele "defekte" Geräte im Markt sind. Ich werde es austauschen (hoffentlich klappt es im Saturn mit dem Austauschgerät. Nicht, dass die auf Reparatur beharren. Ich hatte vor dem Kauf extra den Mitarbeiter gefragt, was wäre. wenn das Gerät ein Defekt ausweist. Er meinte, dass es dann ausgetauscht wird und nicht zur Reparatur geschickt wird) und wenn das Austauschgerät immer noch das selbe Defekt aufweist, dann bin ich fertig mit Epson.

Dann kommen eigentlich nur Canon Maxify oder HP Officejet in Frage, wobei die beiden im Markertest leider nicht so gut wie Epson abschneiden.
Ich dachte auch ziemlich lange an Brother, aber da habe ich dann vom Support erfahren, dass nur die schwarze Tinte pigmentiert ist.

Ach ja, und wie erkenne ich denn, dass der Druckkopf in die Parkposition fährt? Geschieht das automatisch, nachdem ich das Gerät ausgeschaltet habe und etwas warte?
von
Leider scheint der Kursivbug recht verbreitet zu sein, aber wohl nur im Entwurf oder Standardmodus. Was für die meisten User aber wohl nicht so störend ist, da es bei hochwertigen Ausdrucken nicht auftaucht.
Leider gibt es in den Preisklassen kaum Geräte die sich uneingeschränkt empfehlen lassen, irgendwo ist da immer ein Haken. Dabei hat mMn Epson die z.Z. noch besten Geräte, auch wenn es diesen Bug gibt, allerdings sollte sich Epson da schleunigst etwas einfallen lassen. Leider braucht Epson manchmal etwas zu lange um auf aktuelle Dinge einzugehen (meine private Meinung schon seit dem Ende der Nadeldrucker). Dabei hat Epson mMn die besten Pigmenttinten.

Andere Hersteller haben aber auch so ihre Probleme bei HP sinds meist die Scanner und Treiber und bei Canon die Haltbarkeit.

Ja der Druckkopf geht dann automastisch in die Parkposition.
von
Da stimme dir bzgl. der Pigmenttinten vollkommen zu. Selbst der Entwurfmodus ist beim Epson brauchbar.
Und wie du schon bemerkt hast, für ca. 100 € gibt es in diesem Preisbereich nichts Vergleichbares.
Ich bin sogar erstaunt, wie gut die Fotoausdrucke sind für den Privatgebrauch. Meiner Meinung macht es schon schöne Fotoausdrucke.
Ich kann da z.B im Vergleich zum Original keine Unterschiede sehen (die Fotos wurden vor ein paar Jahren mit einer ca. 500 Euro teuren Fotokamera geschossen).

Dennnoch sind es eben Kleinigkeiten, die wirklich störend wirken. Ich habe zwar nicht getestet bzw. nicht darauf geachtet, ob bei meinem Gerät der Kursivbug auch vorhanden ist. Mann müsste schon extrem genau hinsehen.
Aber eben Grafikausdrucke, die streifig sind, verdirbt einem dann die Lust.

Was ich noch festgestellt habe und was ich sehr ärgerlich fand: der hintere Papiereinzug nimmt leider keine Fotopapiere. Das heißt man muss es in die vordere Papierkassette einlegen. Und da denke ich: das hätte man wenigstens hinbekommen können.

Und danke noch mal für den Tipp mit der Parkposition.
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