Es handelt sich um den Multifunktionsdrucker "Epson WorkForce Pro WF-5620DWF"
Ich liste mal auf was bisher passiert ist:
Mo 21.09.2015: BK (Schwarz) verschmiert + Nebel um die Buchstaben
-> 3-4 x Reinigung durchgeführt (nichts geholfen)
-> Y,C,M hat wenig Farbe (!)
Di 22.09.15: C,M neu eingesetzt: immer noch BK Fehler
-> Reinigung durchgeführt: hilft nichts
-> lt. Epson-Support: Auftrag notwendig wenn 4-6 x Reinigung nichts hilft: Ok Auftrag veranlasst.
Ticket-Nr.: EDG-15*******
Auskunft: "wenn der Druckkopf defekt ist muss dieser ausgetauscht werden
das kann man nur hier bei Epson machen – geht nicht vor Ort"
Mi 23.09.2015: angerufen, via LPR GmbH, Heerdterbuchstr. 2, 41460 NEUS
-> eine Fa. Frank Weber (Meister) macht die Reparatur
-> Herr Frank Weber (Meister) / mit Fr. Weber für n. Montag Termin gemacht; vorher haben Sie keine Zeit
1. Woche vorbei
Mo. 28.09.2015 10:00 - Uhr Termin Fa. Weber
-> Absage: es fehlen noch bestellte Teile die für die Reparatur notwendig sein
"kommen eventuell heute Nachmittag"
-> Nachmittag Fa. Weber angerufen: Teile sind leider nicht gekommen – Lieferschwierigkeiten (bin nicht der einzigste Kunde)
"Es würden noch Gummidichtungen fehlen die man brauche wenn der Druckkopf ersetzt werden müsse. Und man wolle ja nicht 2 x kommen müssen" Frage an Fa. Weber: "Wieso? Laut Espon-Support muss der Drucker doch eingeschickt werden, wenn der Druckknopf defekt ist?"
Fa. Weber: "Nein das stimmt nicht! – den können wir auch vor Ort austauschen. Aber div. Gummi-Abdichtungen für die Zufuhrschläuche an den Druckkopf müssen dabei mit ersetzten werden, sonst macht das Austauschen keinen Sinn – und die sind nicht da."
(+) -> Nachmittag Fa. LPR GmbH angerufen: bestätigt Lieferschwierigkeiten haben keine Ahnung wann Epson liefert, "ein Ersatzdrucker ist auch nicht lieferbar –auf die Drucker warten wir ebenso"
(+) -> Nachmittag Espon-Support angerufen: "Er kann Lieferungen am Terminal nicht einsehen, fragt aber im Back-Office nach und gibt Bescheid"
Di 29.09.2015: Anrufbeantworter (AB): "stimmt, es gibt Lieferschwierigkeiten. Aber bis Fr. den 02.10.2015 sind die fehlenden Teile definitiv da."
-> die Fa. Weber ist (von Mi 30.09. bis So. 04.10.15) erst mal in Urlaub
2. Woche vorbei
Mo 05.10.2015: Nachmittag Fa. Weber angerufen (hatten sich nicht gemeldet - Teile sollten ja ab Fr. den 02.10.2015 laut Epson geliefert worden sein
- ich hatte ja mit Epson + LPR telefoniert ?!) Termin?
->Fr. Weber: "Teile sind leider immer noch nicht da! Wir melden uns." !?
Di 06.10.2015 Anruf auf AB: Fr. Weber: "Teile (Gummiteile) sind immer noch nicht da! Frage per eMail zurück. Wir melden uns." !?
Mi 07.10.2015 Anruf auf AB: Fr. Weber: "Teile (Gummiteile) sind immer noch nicht da! Habe mal dort angerufen – es könne noch 2 Tage dauern bis die Teile kommen
. Wir melden uns." !?
Fr. 05.10.2015: LPR GmbH angerufen (Fa. Weber hat sich nicht mehr gemeldet) Antwort: Teile stehen noch auf bestellt. Gummipuffer, Abdichtungen für Druckkopf (Artikel-Nr. 1607033) und Reinigungsstation unter dem Druckkopf (Artikel-Nr. 1615727) fehlen immer noch. Wenn diese Wartung benötigt dann Fehler-Code: nnn mit der Bedeutung Reinigungsstation verbraucht.
3. Woche vorbei
Mo. 12.10.2015 -> Nachmittag (bin nicht zu Hause) AB: Fa. Weber "Der Drucker wird ausgetauscht" ?!
Di. 13.10.2015 09:00 Uhr (bin nicht zu Hause) AB: Fa. Weber "Der Drucker wird ausgetauscht, soll bitte zurückrufen!"
-> seit dem kein Anruf mehr (habe die Woche wenig Zeit)
4. Woche vorbei
Mo. 19.10.2015 bei der LPR GmbH angerufen: Nach den Ersatzteilen gefragt die zur Reparatur benötigt werden. Die Teile . Gummipuffer + Abdichtungen für Druckkopf sind immer noch nicht da und stehen weiter auf Bestellung.
->Bei Epson Support angerufen: es würde ein Austauschgerät angeboten aber damit haben sie nichts zu tun. Frage ob es sich um ein neues Gerät oder um B-Ware handelt. Ob es eine neues oder ein überprüfter Rückläufer ist könne er nicht sagen. Da müsste ich die Fa. Weber fragen.
-> Bei der Fa. Weber angerufen: die Teile wären letzte Woche da gewesen wurden aber zurückgeschickt weil "Epson entschieden hat, dass ich einen Austausch-Drucker bekomme" Hatte mit Hr. C. von LPR GmbH gesprochen. Merkwürdig? laut LPG sind die Teile immer noch auf "bestellt"
Ob der Austausch-Drucker neu oder B-Ware ist wisse sie nicht, das weiß nur Epson.
=======================================================
Fazit: laut LPR GmbH sind die Teile seit 4 nicht lieferbar- Laut Fa Weber wären sie letzte Woche mal da gewesen wurden aber zurück gesendet.
2. Ob er Austausch-Drucker völlig neu ist oder ein überprüftes zurückgegebenen Gerät konnte bisher mir keiner sagen. Epson Support sagt das müsse der Techniker wissen. Fa. Weber sagt das kann nur Epson wissen.
Frage: da ich außer den Fehlermeldungen beim FAX und dem jetzigen Druckfehler ansonsten mit dem Drucker zufrieden bin: Papiereinzug, beidseitiges Drucken, Scannen funktioniert gut - frage ich mich, ob ich einen Austauschdrucker nehmen soll (bei dem alles mögliche Neue wieder sein kann + Garantie läuft Ende Nov aus) oder ob ich auf die Vor-Ort-Reparatur bestehen soll - wobei allerdings noch niemals jemand da war, um zu schauen ob der Druckkopf überhaupt ausgetauscht werden müsste und der Fehler wenn er sonst wie kurzfristig behoben wird nach dem Ablauf der Garantie im Nov wieder auftauchen könnte?