Hallo,
ich habe das Problem, dass immer wieder Faxe nicht versendet werden. Ich verwende den neusten FAX-Druckertreiber von Epson und drucke über den PC (z.Bsp ein Word-Dokument) an das FAX des Druckers. Es passiert immer folgendes.
Word > Drucken > Auswahl: "Epson WF Series FAX"
[Drucken] -> geht. Die Seite wird zum Drucker gesendet und es erscheint der Auswahldialog für Telefonbuch oder neue FAX-Nr. Ich wähle einen Eintrag aus oder gebe eine Nummer ein + [Weiter].
Übliche Abfrage (Deckblatt?, Vorschau?, Senden?)
Ich klicke auf Vorschau und das Dokument erscheint wie es sein soll.
Ich schließe die Vorschau und klicke auf [Senden]
Es erscheint der Dialog: FAX-Statusmonitor, eine Zeile mit dem Fax und dem Hinweis "Warte auf Senden". Dann ändert sich der Hinweis in "Senden an Empfänger".
Ich höre wie die Faxnummer gewählt wird.
Ich höre wie am anderen Ende die Verbindung zustande kommt.
Ich höre das typische Fax-Geräusch wenn eine Übertragung beginnt.
Dann ist der Ton aus und man wartet.
Manchmal geht es und der "FAX-Statusmonitor" verschwindet kommentarlos - das FAX-Protokoll sagt OK (das FAX scheint versendet zu sein).
ABER! meist bricht das FAX ab und ich erhalte die Fehlermeldung "Druckerleerlauf". Das wird dann 3 x versucht. Immer wieder kommt die Verbindung zustande und dann nach ca. 9-10sec klackt das Fax-Relais im Drucker und es kommt die Meldung "Druckerleerlauf".
Was ist der Epson "Druckerleerlauf" beim Faxen? Der Business Support konnte mir die Frage nicht beantworten. Laut Telefonbetreiber sind keine Störungen auf der Leitung messbar.
Wie kann man den Fehler beim Epson FAX-Senden, der mit Ihrem PC-Send auftritt, weiter aufspüren?
Ich weiß zum Beispiel nicht ob der Gegner die FAX-Verbindung mitten drin manuell auflegt, ob die Leitung sonst wie unterbrochen wird, ob das FAX des Gegner kein Papier drin hat, ob die Auflösung des FAXes mit dem FAX-Gerät der Gegenstelle nicht zurecht kommt, etc..
Vielen Dank!