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Purge unit Fehler 5C00

Canon Pixma iP4700▶ 9/10

Frage zum Canon Pixma iP4700: Drucker (Tinte) mit Drucker ohne Scanner, Farbe, 9,2 ipm, 8,1 ipm (Farbe), Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, CD/DVD, 2 Zuführungen (300 Blatt), kompatibel mit CLI-521BK, CLI-521C, CLI-521M, CLI-521Y, PGI-520BK, 2009er Modell

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von
Liebe Canon-Sepzialisten,

habe seit heute morgen diese Fehlermeldung: 5C00, Blinkcode 4mal orange-grün wechselnd, deutet also auf einen Purge Unit Fehler hin.

Hatte den Drucker schon offen und auf den ersten Blick keinen Fehler in der Purge Unit sehen können. Purge Unit lässt sich von Hand störungsfrei durchbewegen, der Drucker macht auch keine fehlerhafte Geräusche.

Allerdings: Beim Einschalten fährt der Schlitten zunächst ganz nach rechts, dann wieder ein Stück nach links, neben die Purge Unit. Dann bricht der Drucker den Zyklus mit der o.g. Fehlermeldung ab.
Dieser Drucker hatte vor Monaten schon einmal einen Purge Unit Fehler gemeldet, nach ein/zwei Tagen kam die Fehlermeldung nicht mehr und er hat wieder einwandfrei gedruckt.
Das Druckbild war bis zuletzt (gestern) einwandfrei - also müsste die Purge Unit einwandfrei gearbeitet haben.

Gibt es zu diesem Störungsbild bereits Lösungsansätze ?
Hab' bisher nix dazu finden können.
Viele Grüße
Luks
Beitrag wurde am 27.08.14, 16:06 Uhr vom Autor geändert.
von
Hallo,
die Reinigung ist rechts im Drucker, der Fehler kann auch von einer durch Tinte verklebte Reinigungseinheit hervorgerufen werden, auch kann es vorkommen das die Wischlippen von der Reinigung abgehen und so Blockieren.....

sep
von
es sind an der PU der Pumpen-Sensor(imho eine GaLi), Valve-Sensor(Mikroschalter) und Antriebs-Sensor vorhanden...
da es nur eine allgemeine PU-Fehlermeldung ist, könnte/ müßte es letzterer sein;
dieser Sensor sitzt imho in der PU hinten unten und ist eine kleine GaLi
(imho unterdimensioniert, welche ab und zu auch schon früher mal ausfallen konnte);

und diese Annahme
"Das Druckbild war bis zuletzt (gestern) einwandfrei - also müsste die Purge Unit einwandfrei gearbeitet haben."
muß nicht unbedingt zutreffen;
falls ziemlich kontinuierlich gedruckt wurde, wirkt sich z. B. eine ausgefallene Pumpe kaum oder garnicht aus;
zur Fehlereingrenzung sollte -imho der Einfachheit halber- zumindest das Gerät geöffnet, evtl. auch die PU ausgebaut werden...

Nachtrag
sep war mal wieder schneller und seine Diagnose könnte durchaus passen...
Beitrag wurde am 27.08.14, 17:37 Uhr vom Autor geändert.
von
Vielen Dank für die Hinweise.
Also, die Wischlippen sind noch da und an der richtigen Stelle - sind demnach also nicht abgefallen und blockieren.
Wie gesagt, der Zyklus lässt sich "händisch" einwandfrei durchführen, die Lippen bewegen sich über die ganze Strecke. Aber der Schlitten sitzt halt an der falschen Position.

Gedruckt wurde ein paar Wochen gar nicht, dann diese Tage wieder.
Es wurde also nicht kontinuierlich gedruckt...
Weiß aber nicht, ob das eine Rolle spielt.
Ich dachte nur, dass - wenn die Purge Unit defekt ist - das Druckbild schnell fehlerhaft wird.

Werde ich mich mal auf die Suche machen.
Mal schauen, ob ich den Fehler beheben kann.
Viele Grüße
luks
von
""Aber der Schlitten sitzt halt an der falschen Position""
dadurch blockiert er imho den Näpfeblock, welcher deshalb zu früh oder zu spät nach oben bzw. unten bewegt wird und dadurch mit dem WiLiSchli kollidiert bzw. diesen blockiert...
= er ist aufgrund eingetrockneter Tinte mit seiner Zahnstange bzw. diese auf ihrem Antriebszahnrad übersprungen;
falls das Gerät geöffnet ist bzw. die Druckeinheit bereits weggebaut wäre, ließe sich der WiLiSchli in seiner Position korrigieren, indem er
-entweder links aus dem Führungsschlitz -voorsichtig- ausgehängt und korrekt wieder eingesetzt wird...
-oder, falls die Reinigungseinheit bereits ausgebaut und von hinten zugänglich wäre, die WiLiSchlisperre entriegelt(zuvor Rückholfeder aushängen!), dann ganz nach hinten schiebt, dadurch aushängt, danach die korrekte Position ermittelt(von Hand durchdrehen usw.) und auf diese Positon dann den WiLiSchli justiert
Beitrag wurde am 27.08.14, 18:53 Uhr vom Autor geändert.
von
... naja, kollidieren tut da nix:
Der Schlitten sitzt komplett neben der PU.
Die Wischlippen wischen halt im Leeren ....
Vlt. kann ich morgen mal reinschauen.
Wüsste allerdings nicht, wann sich da was verstellt haben könnte. Da war eigentlich nix Anormales zu hören ....
Viele Grüße
luks
von
nun gut, das ist natürlich was ganz anderes, wenn da die PU ohne Druckschlitten drüber arbeitet;
sollte evtl. das Encoderband stark verschmutzt sein, könnte er seine "Home" Position auch nicht genau finden;
es ist imho doch ein anderer Fehler, wenn der Druckschlitten während der Reinigung usw. nicht an seinem Platz ist...
ein Video des kompletten Procedere(vom Einschalten des Geräts bis zum Abbruch) würde vielleicht Aufschluß bringen...
von
... gut,
habe den Drucker inzwischen mal geöffnet und ein bißchen gereinigt, soweit ich von außen drankam.
Das Encoderband war ein bißchen verschmutzt, habe es dann mit einem anderen ausgetauscht. An dem sollte es also nicht liegen.
Hier ein kleines Video vom Startvorgang: Man sieht dabei, dass der Druckkopfschlitten neben die Purge Unit fährt - nicht über sie.
youtu.be/...
Dann bricht der Zyklus mit der o.g. Fehlermeldung ab.
Wer hat eine Idee zur Lösung ?
Viele Grüße
luks
Beitrag wurde am 28.08.14, 10:35 Uhr vom Autor geändert.
von
daß der WiLiSchli nicht in seine Endlage -hinten- zurückfährt, ist imho das Suchen nach der Endlage für den weiteren Fortgang..
ein sicheres Zeichen, daß die Bewegung -hin zur jeweiligen bzw. aktuellen Position- der Antriebsmechanik nicht erkannt wird; dies könnte eben durch diese ausgefallene GaLi hervorgerufen worden sein;
ich kann insofern auch nicht ausschließen, daß mittlerweile statt einer GaLi
-wie in den Vormodellen bis zum MX850 u. ä. vorhanden-
dort nun ein Mikroschalter oder dergl. verbaut ist...
theoretisch wäre auch noch ein schlechter Kontakt des (5 poligen?)PU-Steckers auf der HP möglich... kurz (an allen 5 Drähten gleichmäßig) abziehen und wieder aufstecken reicht da völlig aus...
Beitrag wurde am 28.08.14, 11:42 Uhr vom Autor geändert.
von
... ein schlechter Kontakt scheidet wohl aus. Jedenfalls besteht das Problem nach Abziehen und erneutem Draufstecken immer noch. Ist wohl doch einer der Lichtsensoren.
Allerdings ist mit nicht klar, welcher ... Es könnte ja auch ein Sensor sein, der die Position des Druckkopfschlittens überwcht !?
Der Sensor der Purge Unit ist leider auch so angebracht, dass man da so nicht rankommt.
Müsste man die ganze Purge Unit rausnehmen. Hierzu hab ich keine Anleitung - weiß auch nicht, wie man bei einem IP4700 den Druckkopfschlitten rausnimmt. Die Führung unterscheideet sich doch erheblich von den Vorgängermodellen.
Gruß
luks
von
mir ist kein einziger Fall bzw. Modell bekannt, bei dem diese Encoderband-Gabellichtschranke defekt geworden wäre, demzufolge kann diese imho schon mal ausgeschlossen werden...
und natürlich hast du recht, der Ausbau und das Zerlegen der PU ist bei diesen Nachfolgemodellen eine erheblich größerer Aufwand, da die PU hier so gut wie vollständig in die rechte Antriebseinheit integriert ist...
das ist auch für mich u. a. ein Grund, alle Geräte, welche mit der Patronenserie PGI520/CLI521 ausgestattet sind (und danach natürlich 525/526, 550/551) nicht mehr zu reparieren...
grundsätzlich müsste imho jedoch eine Reparatur möglich sein;
ich vermute als erstes diese hinten unten in der PU sitzende GaLi als Ursache,
als zweite Möglichkeit die GaLi der Pumpen, diese wäre recht einfach rechts aussen an dem Pumpenkörper zugänglich...

diese Einheiten nennen sich nun
re=PURGE DRIVE SYSTEM
li=SWITCH SYSTEM UNIT
solltest du dich trotzdem an eine Zerlegung wagen, hätte ich noch einen MP640-Teilekatalog da, bei diesem ist der Aufbau dieses PURGE DRIVE SYSTEM imho identisch;
dann sende mir bitte eine PN;

Gruß
uu4y
Beitrag wurde am 01.09.14, 10:51 Uhr vom Autor geändert.
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