1. DC
  2. Forum
  3. Kaufberatung
  4. MuFu-Tintendrucker gesucht: Bloß welchen nehmen...?

MuFu-Tintendrucker gesucht: Bloß welchen nehmen...?

Dieses Thema ist inaktiv: weitere Antworten sind nicht mehr möglich. Sie können jedoch ein neues Thema erstellen.

von
Ein herzliches Hallo an alle hilfsbereiten Seelen,

seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun mit der Anschaffung eines neuen Druckers. Je mehr Testberichte, Rezensionen und Meinungen ich lese (auch den Vergleich auf Druckerchannel.de habe ich natürlich gelesen), desto unsicherer werde ich bezüglich meiner Entscheidung. Daher wende ich mich nun an Euch, vielleicht könnt ihr mir helfen.
Gesucht wird, wie so oft, ein Multifunktions-Tintendrucker. Meine Anforderungen an das Gerät stellen sich wie folgt dar:
Der Drucker sollte zuverlässig sein
Möglichst niedrige Folgekosten auch bei Verwendung von Originaltinten
Scannen & Kopieren in möglichst guter Qualität, 1200 dpi sind aber nicht nötig
Duplexdruck
WICHTIG: Da ich mich momentan im Bewerbungsverfahren befinde muss das Gerät in der Lage sein, zuverlässig und verschmiersicher 100g Papier einzuziehen und zu bedrucken.

Vernachlässigbar sind WLAN-Anschluss, Fax, CD- und Fotodruck.

Mein Druckaufkommen schwankt zwischen wenigen Seiten in der Woche bis zu 100 Seiten am Tag, wenn wissenschaftliche Paper oder Ähnliches gedruckt werden will. Der Anwendungsbereich ist also im Bereiche des Homeoffice anzusehen.

Die folgenden Geräte habe ich in die engere Auswahl gezogen, allerdings scheint es keiner 100% für diese Anforderungen geeignet zu sein:
1.) HP OfficeJet 8600 Pro Plus
Wäre im Grunde meine erste Wahl gewesen, jedoch habe ich vermehrt davon gelesen, dass 100g-Papier und schwerere Papiersorten nicht vernünftig eingezogen und bedruckt werden. Ferner scheint HP hier massive Probleme mit der Serienstreuung zu haben, man hört doch überraschend viel von defekten Geräten oder solchen mit Fehlfunktionen und Störungen. Zudem scheint er jedoch im vergleich zu aktuelleren Geräten der Konkurrenz, wie z.B. dem Canon MX925, welcher eine höhere Druckauflösung besitzt, noch recht teuer zu sein. Positiv aus meiner Sicht an diesem Gerät sind die günstigen Folgekosten bei Verwendung von Originaltinte, die Verschmiersicherheit, die Druckgeschwindigkeit sowie die Verarbeitung des Geräts. Daher meine Frage: Wie ist hier die Erfahrung mit der Serienstreuung und Zuverlässigkeit/Treiberdesign? Gibt es hier ferne die Möglichkeit zur Nutzung von Fremdtinten? Oder sollte man lieber auf die Nachfolger Pro 8610 und Pro 8620 warten?
2.) Canon PIXMA 925
Auch hier recht günstige Patronenkosten, doch scheinbar ist das Gerät eher auf den Fotodruck ausgelegt. Positiv ist die Möglichkeit der Nutzung von Fremdherstellertinten. Auf mich macht das Gerät allerdings einen schlecht verarbeiteten Eindruck, überall ist recht dünnes Plastik verbaut, der Tintenschlitten wirkt schon arg empfindlich.

3.) Epson WorkForce WF-3640DTWF (und deren kleinere Baureihen)
Dieses Gerät ist noch recht neu. Habe es noch nicht "live" gesehen, kenne daher die Verarbeitung im Direktvergleich nicht. Hat jemand Erfahrungen damit? Gut gefällt mir der hintere Papiereinzug zur Verwendung von schwererem Papier oder Fotopapier, sowie die 2 Papierfächer. 100g-Papier sollte damit theoretisch kein Problem darstellen. Die Originaltinte scheint jedoch im Vergleich zum HP recht teuer zu sein. Wie sieht es hier mit der Verarbeitung und den Treibern aus? Hatte bislang nur Drucker von HP oder Canon, daher kann ich auf keine aktuellen Erfahrungen mit Epson-Modellen zurückgreifen.

Wie lautet also ihre Empfehlung? Gibt es Geräte oder Baureihen, die ich noch nicht in Betracht gezogen habe? Lohnt es sich auf eventuelle Nachfolger zu warten?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
von
Hallo,

Wenn das ganze schmierfest auf dickerem Normalpapier sein soll, fällt der Canon eigentlich schon heraus. Ich beziehe mich jetzt mal komplett auf Originaltinte.

Der HP Officejet Pro 8600 Plus N911g und der kleinere Modell ohne Plus sowie die Nachfolger HP Officejet Pro 8610 und HP Officejet Pro 8620 sind im Grunde eine recht gute Wahl. Vor allem die Druckkosten sind sehr gering. Dagegen spricht hier eventuell dann doch der Einzug von unten und eventuell auch der sehr spartanische Treiber.

Der Epson Workforce WF-3640DTWF ist aus meiner Sicht von der Konstruktion und der Bedienung recht solide. Das gilt auch für den Epson Workforce WF-3620DWF oder eben auch die gerade auslaufenden Modelle.

Die Folgekosten sind nicht schlecht, aber doch deutlich höher angesiedelt als die HPs.

Als Alternative würde ich dann den aktuell recht günstigen Epson Workforce Pro WP-4535 DWF (oder auch den Nachfolger Epson Workforce Pro WF-5620DWF ) in den Raum stellen. Die Geräte sind flinker und drucken minimal günstiger als die HPs. Der Druck ist recht sauber und der Treiber ist gut ausgestattet. Nachteil: Diese Geräte können nicht randlos drucken.

Alle Epsons haben den Vorteil des hinteren, manuellen Einzugs. Dieser ist jedoch teilweise auch etwas eingeschränkt, so lassen sich einige kleinere Formate nicht bedrucken.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Kurz meine Erfahrungen

Der HP8600 ist mit Originaltinte sicherlich der am günstigsten zu Betreibende Drucker. Wegen dem Thema Serienstreung kann ich sagen das auch auch meiner am gleichen zum Händler zurück ging wegen defekt.

Jetzt habe ich den Epson WF-3540DTWF auch mit dem Bewußtsein das ich keine Originalpatronen aber Tinte mit Originalqualität Niveau verwenden möchte. Thema Fill-In Patronen und damit gleichauf oder sogar günstiger im Unterhalt als HP. Mit dem Vorteil Druckkopf ist kein Verschleißteil und dem hinteren Papiereinzug. Füllstanderkennung funktioniert auch einwandfrei. Was bei HP mit den Patronen soweit ich weiß nicht funktioniern würde.

Bei den neueren Epson gibt es derzeit keine Alternativen und damit bei höheren Druckaufkommen sehr hohe Unterhaltskosten. Würde somit bei dir gegenwärtig kein sinn machen.
von
Hallo zusammen!

Vielen Dank schonmal für die bisherige Hilfe.
Generell würde ich gerne innerhalb der Garantiezeit des Gerätes die Originaltinte verwenden, weshalb ich die entsprechenden Preise für die Folgekostenkalkulation zugrunde legen muss. Daher wollte ich zunächst zum HP greifen. Die hohe Qualitätsspanne und das Risiko, 100g Papier nicht zuverlässig einziehen und bedrucken zu können, erscheint mir gegenwärtig als zu hoch. Oder sind das alles Montagsgeräte, von denen man die entsprechenden Rezensionen liest?

Momentan habe ich als Leihgabe einen HP OfficeJet 6500 A (der das 100g Papier mühelos einzieht und bedruckt) in Benutzung. Laut Vergleichstabelle sollte ich doch mit dem Epson Workforce WF-3640DTWF bzw. 3620DWF bei Gebrauch der Originaltinte ebenso bei etwa 3 ct pro S/W-Seite liegen, nicht wahr? Wie ist die Erfahrung mit schwererem Papier bei den genannten Epson-Modellen?

Viele Grüße

tuVX
von
Hallo,

Im Zweifelsfall hat der Epson Workforce WF-3620DWF eben den Einzug von hinten. Dasselbe gilt aber eben auch für den Epson Workforce Pro WP-4535 DWF oder auch Epson Workforce Pro WF-5620DWF - also den Druckern, die mit dem HP vergleichbar sind, mit nochmals etwas günstigeren Folgekosten.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo nochmals,

ich tue mich noch immer schwer mit meiner Entscheidung, konnte aber dank Ihrer Hilfe meine Suche etwas eingrenzen. Danke nochmals dafür!

Darüber hinaus hätte ich noch einige Fragen:

Gibt es bereits erste Erfahrungswerte oder Einschätzungen bezüglich des neuen Epson Workforce Pro WF-5620DWF? Er soll ja gegenüber dem Vorgänger ein neues Druckwerk bekommen haben. Inwiefern ist das Gerät verbessert worden? Wie sieht es mit der Tinte und dem Druckbild aus? Vergleichbar mit dem Vorgänger oder mit den HP OfficeJet-Pro Produkten? Die Tintenpatronen sind ja teils deutlich teurer als die HP-Varianten...

Viele Grüße und besten Dank im Voraus,

tuVX
von
Hallo,

Der Epson Workforce Pro WF-5620DWF und Epson Workforce WF-3620DWF (beide Precisioncore) sowie der neue HP Officejet Pro 8620 sind gerade im Test. Testergebnisse zur Qualität können ergeben sich in wenigen Tagen.

Was meinst du mit teurer? Die Epson-Patronen haben eine deutlich größere Reichweite, oder meinst du Straßenpreise?

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Hallo Herr Budzinske!

Mit "teurer" meinte ich tatsächlich den Preis pro Einheit. Ist schon ein ganzer Brocken, wenn man da alle Behälter in kurzer Zeit austauschen muss. Aber ich denke, die lange Reichweite und der daraus resultierende günstige Seitenpreis macht dies aber mehr als wett.

Ich bin gespannt auf Ihre Testergebnisse, werde mit dem Kauf daher noch abwarten, bis diese erschienen sind. Meine Wahl engt sich immer mehr auf den Epson Workforce Pro WF-5620DWF ein.


Viele Grüße

tuVX
von
Sehr geehrter Herr Budzinske,

ist bereits absehbar, wann es etwa zu der Veröffentlichung des oben von ihnen angesprochenen Testberichtes über den Epson Workforce Pro WF-5620DWF, den Epson Workforce WF 3620DWF und des HP OfficeJet Pro 8620 kommen wird?

Viele Grüße

tuVX
von
Hallo,

Wir hoffen, dass dieser Ende der kommenden, spätestens Anfang der Übernächsten Woche online gehen kann.

Gruß,

Ronny Budzinske
www.druckerchannel.de
von
Super, freue mich schon drauf. Da warte ich auch ganz gespannt drauf. :)
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
11:51
11:45
11:45
11:08
11:08
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 146,99 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 396,98 €1 Canon Maxify GX4050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 346,28 €1 HP Color Laserjet Pro MFP M283fdw

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

Merkliste

×
Drucker vergleichen