Ich habe den Eindruck, dass manche Hersteller zu sparsam konstruieren.
Beispiel 1, mein ehemaliger Canon-MX:
hier funktionierte der Einzug oft nur, wenn ich die Service-Klappe einen Spalt öffnete - oder aber mit der richtigen Kraft zusätzlich belastete.
Beispiel 2, der HP-OJ-plus-8600:
Einseitiges Scannen funktioniert gut.
Doppelseitiges Scannen hingegen bedeutet, dass jedes Blatt fünfmal (!!) durch den Deckel gezogen wird, ehe es in der Ablage liegenbleibt.
Waren die Originale schon einmal in einem Umschlag und daher gefaltet, dann bleiben sie sehr oft bei einem der Rückwärts-Durchzüge klemmen. (ich habe das Gerät gerade ausgetauscht bekommen: keine Besserung)
Abgesehen davon dauert die ganze Sache länger, als wenn man per Hand übers Vorlagenglass scannt.
Könnte man nicht wenigstens einen Punkt wie "Kopierdauer doppelseitig" in Test und/oder Datenblatt übernehmen? Oder statt "ja" eine Angabe in "Seiten/Minute" ?
btw.:
Das Garantiehandling ist nicht unbedingt nur "Einsendung durch Kunden", wenn HP nach erfolglosem eMail-Austausch ein Ersatzgerät (ohne Austauschteile) mit DPD schickt und das defekte in der Folgewoche von DPD abholen lässt. (Kauf war via Amazon)