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Canon Pixma ip4700 – PGBK-Patrone mit weißen Querstreifen

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von
Hallo,
Drucker funktionierte bis vor wenigen Tagen einwandfrei. Dann zeigten
sich beim S/W-Druck (Text PGBK-Patrone) ein paar weiße Querstreifen. Die übrigen Farbpatronen funktionieren einwandfrei.
Mehrere Düsenreinigungen der PGBK-Patrone brachten nur minimale Verbesserung. Dann Druckkopf/Düsen mit destilliertem Wasser gereinigt, auch von oben.
Testdruck brachte ein deutlich besseres Gittermuster, trotzdem fehlten in der Mitte teilweise zwei durchgehende horizontale Linien (siehe Anhang).
Druckkopf erneut zweimal stundenlang gebadet, dann Reinigung, dann Testdruck. Ergebnis: Es fehlen noch immer nur in der Mitte des Gitters teilweise zwei schwarze horizontale Linien (s. Anhang).
Ich verwende Peach-Patronen, die bisher einwandfreie Druckergebnisse brachten. Drucker wird überwiegend nur für normale S/W-Drucke benutzt (selten Fotodruck).
FRAGEN:
Worauf deutet der Fehler im Gittermuster hin? Druckkopfreinigung mit destilliertem Wasser fortsetzen? Oder mit Isopropylalkohol?
Oder ist der Druckkopf etwa teilweise schon hin?

Wäre für Profi-Rat dankbar.
von
Hallo, meiner Meinung nach ist das ein Problem mit der Patrone-auch wenn diese immer funktionierten.
Einfach mal eine andere Patrone einsetzen am besten wäre da eine Originale von Canon um 100% auszuschließen das der Fehler an der Patrone liegt.
von
vorab eine Frage:
Wo sind die 6 Farbbalken im Testausdruck geblieben ?
-Oder wurden diese beim Scan weggelassen ?-
Dann zum Fehlerbild:
Diese Schwäche im Textgitter ist eindeutig auf hartnäckig verstopfte Düsen im mittleren Bereich*, ca. 2-3mm, zurückzuführen und keinesfalls ein Patronenfehler;
in solchen Fällen habe ich den Druckkopf immer wieder, 10-15 Mal, rückwärts und vorwärts unter fliessendem Warmwasser durchgespült(in diesem Fall eigentlich nur die Textschwarz-Düsenreihe),
danach mit Aquadest durchgespült, abgetrocknet(Düsensiebe/-reihen dabei nicht) und dann mit leichter Druckluft ausgeblasen(Düsensiebe/-reihen ebenfalls nicht!) oder/ und Fön( gut warm,auf die Platine) getrocknet...

*die Verstopfung müsst dort imho auch optisch erkennbar sein
-eine leichte farbliche Verdunkelung im ansonsten gleichmässig hell schimmernden Düsenbild-

Auch könnte dieser jetzige Fehlereffekt auf eine nicht mehr funktionierende Textschwarzpumpe in der Reinigungseinheit hindeuten
(=verstopft oder Schlauchbruch)
Beitrag wurde am 12.02.13, 14:10 Uhr vom Autor geändert.
von
Danke für die Hinweise.
zu lois:Habe gerade eine Original-Canon-Patrone gekauft und probiert:
keine Verbesserung damit, also rausgeworfenes Geld!

zu uselyuseful4you:
Farbbalken nicht gescannt, Drucke waren einwandfrei.
Fragen: Durchspülung Textschwarzdüse von unten rein zuerst mit kalkhaltigem(!) Wasser, u. erst abschließend mit destilliertem?
Was heißt genau "mit Druckluft ausblasen": Nur von unten, also
düsenseitig ohne das Sieb oben?
Textschwarzpumpe: Verstopfung oder Schlauchbruch äußerlich
wohl nicht sichtbar? Hieße dann: Druckkopf hin, neuer Drucker fällig
(denn ein neuer Druckkopf wäre finanziell unsinnig).
Wäre für genaue Angaben dankbar.
von
Ob die Pumpe richtig Arbeitet kannst Du mal überprüfen indem Du den kleinen länglichen "Schwamm" rechts im Drucker mit Wasser sättigst mit dem Drucker eine Druckkopfreinigung machen dann müsste das Wasser weg sein.
von
Düsen von unten mit lfd. Warmwasser länger gespült, hinterher destill.Wasser., Trocknung
Ergebnis unverändert mangelhaft gem. Bild!
von
Ergänzung =
"mit leichter Druckluft(wie aus der Sprühflasche) ausblasen"
damit ist nur das Übrige des Druckkopfs gemeint, also das Gehäuse innen+aussen, re+li von der Keramikplatte und die Leiterbahnfolie
-und dabei die Siebe und die Düsen unten natürlich auslassen!-

kleinen länglichen "Schwamm" ?rechts?
damit ist imho wohl (von vorn gesehen) links gemeint, "sep" ?

Falls die Textschwarzpumpe nur verstopft wäre, müsste zwar das Gerät geöffnet und das Druckwerk ausgebaut werden;
im selben Zug könnten aber auch die Tintenfilze erneuert und dieser verstopfte (und imho überflüssige)Schlauch weggebaut werden;
jedoch "eins nach dem andern", imho dürfte mit der Düsenfreimachung das Problem gelöst sein...
der -relativ einfache- Pumpentest ist in jedem Fall hilfreich...

+++die Sache mit dem Kalk im Wasser wirkt sich aus meiner Erfahrung nur dann aus, wenn der Druckkopf damit auch betrieben werden würde;
ich hatte mit dem o.g. Vorgehen bislang keine Probleme = Testausdruck davor+danach = Vergleich = besser bis gleich gut(dann Düsen verbraucht) +++
von
Ja so wie im Bild angezeigt.
von
Also, etwas Wasser in den länglichen Schwamm gefüllt; das war
nach dann nach Inbetriebnahme des Druckers und (erneuter) laaanger Reinigungsprozedur weg.
Erneuter Düsentestdruck unverändert mangelhaft bei Schwarz; eine neue Schwarzpatrone fast leer. Absolut nervend inzwischen, möchte
den Drucker aus dem Fenster werfen. Ist der Druckkopf etwa hin?
von
ginge ein Foto der Textschwarz- Düsenreihe, möglichst nahe = Macro?
von
Hallo agata,

also wenn das Wasser auf den harten Schwämmchen weg ist, dann kannst du den Druckkopf nur mit einem speziellen Reiniger für Pigmenttinte wieder flott kriegen, und auch das nur mit viel Geduld. Du musst den Düsenreiniger oben auf das Sieb tropfen lassen, und ihn dabei istets von unten am Druckkopf mittels Küchenpapier nach unten sickern lassen. Und das kann dauern, bis die Tinte komplett raus ist.
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