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Druckkopf oder Druckerhardware defekt?

Canon Pixma MP800Alt

Frage zum Canon Pixma MP800: Foto-Multifunktionsdrucker (Tinte) mit Kopie, CCD-Scan, Foto, Randlosdruck, nur USB, Duplexdruck, ohne Kassette, CD/DVD, Display (9,1 cm), kompatibel mit CLI-8BK, CLI-8C, CLI-8M, CLI-8Y, PGI-5BK, 2005er Modell

Passend dazu Canon PGI-5BK Twin-Pack (für 1.020 Seiten) ab 29,92 €1

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von
Hallo zusammen

Ich bin neu in diesem Forum und habe auch die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes zu meiner Frage gefunden.

Ich habe seit ca. 5 Jahren den MP800. Als Tinte nehme ich Zubehörpatronen mit Chip die im Test gut abgeschnitten haben. Benutze fremdtinte seit ca. 4 Jahren.

Seit kurzem habe ich ein merkwürdiges Problem beim Drucken. Die Ausdrucke haben streifen im Bild, aber nur bei der Farbe. Dokumente in Schwarz druckt er einwandfrei aus.

Ich habe einen Düsentest durchgeführt. PGBK funktioniert. C,M,Y,BK haben querstreifen im Ausdruck.

Um den Druckkopf zu reinigen habe ich mir in der Apotheke Isopropyl geholt und ihn übernacht darin "eingeweicht". Diese Prozedur zeigte keine Besserung. Druckbild ist genau gleichgeblieben. Habe ihn darauf mit warmen Wasser und nochmal eine Nacht mit Isopropyl gereinigt. Das ganze hat nichts gebracht.

Ich weis jetzt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich wüsste ob ein neuer Druckkopf etwas bringt... denn das komische an allen Düsentestausdrucken ist, das dass Muster der Ausfälle bei jeder Farbe dasselbe ist.
Also sprich, der Versatzt der Streifen sind bei jeder Farbe gleich, so als ob zu diesen Düsen kein Signal kommt. Normalerweise müssten die Streifen ja versetzt sein... oder mal mehr oder weniger sein... sind aber alle genau gleich.

Den Düsentest habe ich einmal über die Software gemacht und einmal am Drucker selbst, weil ich dachte es könnte am Treiber liegen. Beide Methoden geben dasselbe Ergebnis aus.

Kann es sein das der Drucker Hardwareseitig defekt ist?! Ich will jetzt halt nicht einen neuen Druckkopf kaufen wenn ich nicht weis ob ein neuer funktioniert.

Was meint ihr?

danke mal
von
Hallo...

die Wahrscheinlichkeit das der Druckkopf einen Schaden hat ist nach Deiner Beschreibung recht hoch, da auch nach Deinen Reinigungsversuchen die ausgefallenen Düsen sich nicht zu ändern scheinen.

Technisch gesehen kann der Druckkopf oder die Ansteuerelektronik defekt sein, als Lösung sind zwei Optionen zu überdenken:
1) einen neuen Druckkopf kaufen
2) einen neuen Drucker kaufen

zu1) relativ teuer und wegen möglicher Defekte in der Ansteuerelektronik mit einem (geringen) Risiko versehen.
zu2) wahrscheinlich schnelleres Drucken, höhere Tintenkosten durch die Chips und kleineren Tintentanks (bei Canon) aber auch eine neue Garantie und in Anbetracht das die Geräte schon lange nicht mehr auf Langlebigkeit ausgelegt sind ist eine Lebendauer von 4 Jahren schon recht gut...
Also mal Austauschen... wäre mein Tipp


LC_Data
Beitrag wurde am 10.10.11, 19:19 Uhr vom Autor geändert.
von
Ja leider kostet so ein Druckkopf ab 60 Euro aufwärts. Da ist es echt die Frage ob es sich lohnt einen neuen Druckkopf zu kaufen. Die Chance ist ja 50/50 das der Drucker an sich keinen defekt hat.

Kann ich noch irgendwelche Tests machen, damit ich weis ob es wirklich der Druckkopf ist?

Hat wer einen Druckkopf zum testen abzugeben ^^

Ist schon schade was die Industrie mit einem macht... einen kompletten Drucker zu ersetzen nur wegen des Druckkopfes ist schon wirklich ärgerlich... Ist echt ne wegwerfgesellschaft in der wir leben :-(
von
Ist es Tinte von Druckerzubehör.de?
Übrigens ist der Druckkopf bei Canon für ca. 3 jahre ausgelegt (so steht es in älteren Service Manuals) da sind deine 5 Jahre schon eine gute Laufleistung. Der Druckkopf ist ein normales Verschlerissteil bei Canon, es ist für ca. 18.000 Seiten im gemischten Betrieb (meist Textdruck) ausgelegt, und stirbt um so früher, je mehr Ganzseitige Farbausdrücke gemacht werden. (Düsen haben mehr Arbeit)
Je neuer die Geräte sind, desto schneller scheint der Druckkopftot infolge zu agressiver Fremdtinte zu sein. Einige IP 4600, 4700 sind bereits duch Fremdtinte zerstört worden. (nach User Berichten hier im Forum)
von
Ja die Tinte ist von Druckerzubehör.de. Habe immer gute Erfahrungen damit gemacht...

Ich hoffe nun wirklich das es der Druckkopf ist und nicht der Drucker an sich. Werde dann mal einen bestellen...
von
Bei regelmässigen Querstreifen solltest du den Druckkopf ganz schnell ersetzen. Das Fehlerbild ist zu 90% auf eine defekte Düsenansteuerung zurückzuführen, welche auch deinen Drucker beschädigen kann. Auch kann der Defekt sich ganz schnell verschlimmern, und dan deinen Drucker mit ins verderben reissen.
Den Druckkopf am besten entnehmen, solange der Fehler nicht schlimmer wird, das erhöht die überlebensquate deiner Elektronik im Drucker!
Bei neueren Druckkopfen scheint ein Elektronikdefekt oft schon nach 2 Jahren mit Zubehörtinte aufzutreten. Zu agressive Tinten zerstören langsam die Isolationsschicht der Düsenansteuerung, und die Elekronik im Druckkopf wird geflutet.
von
Wollte mich nochmal kurz melden.

Habe mich jetzt dazu entschlossen einen neuen "gebrauchten" Druckkopf zu nehmen und siehe da er funktioniert wieder einwandfrei :-)
von
Du schreibst:

"Ja die Tinte ist von Druckerzubehör.de. Habe immer gute Erfahrungen damit gemacht..."

Die DZ-Tinte rechnet sich nur, wenn Du viel druckst in kurzer Zeit und daher die Einsparungen den höheren Druckkopfverschleiß überkompensieren. 4 Jahre mit dem Zeug bis zum Ausfall sind ja schon wirklich rekordverdächtig! Da hast ja auch schon mehrere Druckköpfe auf Vorrat angespart.

Für Wenigdrucker ist www.Druckerzubehör.de eine ganz böse Falle.

Ich höre oft: "die billigste Tinte reicht, wir drucken nur selten!"
Das ist der totale Blödsinn, denn genau der Wenigdrucker müßte auf gute "standfeste" Tinte achten und mindestens InkTec oder vergleichbare Qualität (KMP, JetTec, Sudhaus, Peach) nehmen, damit die Druckköpfe das auf Dauer aushalten.
von
Hoffentlich ist der gebrauchte DK nicht bereits 4-5 Jahre alt. Solch alten DK bitte nicht mit Billigtinte füttern! Das geh sonst sehr wahrscheinlich schnell schief!
von
Ja das hoffe ich natürlich auch. Ich nehme Tintenpatronen mit Chip von Druckerzubehör und habe damit noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Er druckt wieder wie vor dem defekt :-)
von
Hi Leute

Jetzt ist mein Drucker wohl ganz hinüber :-(

Hatte mal wieder einen genialen Geistesblitz. Habe mir einen defekten Drucker mit Druckkopf (Canon IP4300) in Ebay ersteigert. Er lies sich nicht mehr einschalten. Egal dachte ich...

Ich habe dann den Druckkopf des defekten Druckers in meinen eingebaut um ihn zu testen und wieder zu verkaufen. Naja das war keine gute Geschäftidee. Ich habe den Druckkopf und die Patronen eingesetzt. Die LED hat bei jeder Patrone geleuchtet. Habe dann die Klappe zu gemacht und der Drucker ging aus. Jetzt geht er nicht mehr an so wie der defekte auch. Denke da kann man wohl nichts mehr machen ?! Oder hat von euch jemand vielleicht ne Idee?

PS: Bitte nicht nachmachen...

Edit: Hab ihn jetzt länger stehen lassen und den alten funktionierenden Druckkopf wieder reingemacht... juhuu er geht wieder :-)
Beitrag wurde am 27.10.11, 11:24 Uhr vom Autor geändert.
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