hatte das Problem der Wartungsmeldung "Wartung, Teile Ihres Druckers haben die Laufzeit überschritten", alle Lampen blinkten, nichts ging mehr. Der Drucker hat schon einige Jahre (4) auf dem Buckel, hat aber immer ohne Probleme auch mit Refill gedruckt, deshalb meine Anstrengungen zur Wiederherstellung. Nach langer Suche bin ich zwar nicht fündig geworden, aber bin auf die Lösung gekommen:
1.) Grundsätzlich ist bei dieser Meldung die Anzahl der möglichen Drucke (36000) überschritten, Epson geht davon aus, dass das Überlauf-Pad, das beim Anschalten und Druckkopfreinigung mit Abfalltinte befüllt wird, voll ist. Also eine Vorsichtsmaßnahme. Meist ist das Pad, das schwer auszubauen ist, aber noch nicht voll. Die Zuleitung kann über die kleine 3x4 cm große Abdeckung auf der rechten Rückseite des Druckers (mit einer Schraube gesichert) zugegriffen werden und ich bin auf Anleitungen auf Englisch gestoßen, die empfehlen, die von oben kommende Leitung in ein kleines Gefäß umzuleiten (Tupper, kleine Trinkfläschchen) anyway...
2.) Der Drucker muss erst wieder fit gemacht werden über einen Reset der Druck-Zählung. 2 Möglichkeiten:
--> über SSC Service Utility
Tolles Tool (auch Patronen-Chip Reset, allerdings nicht für dieses Modell), gibts im Netz for free, konnte aber bei mir keinen Erfolg bringen, weil mein Drucker entweder zu alt ist, oder ...?
--> Manuell über Tastenkombination
nach langem Googeln, das mich nicht weitergebracht hat, hab ich ausprobiert und bin auf folgende richtige Kombination gestoßen: Anleitung Manueller Reset CX 3650:
1. Drucker abschalten
2. Stromstecker ziehen
3. Stromstecker nach 1 Minute wieder anstecken
4. Druckknöpfe 'Starten S/W' und 'Tinte' drücken und
gedrückt halten, dann 'Start' drücken und ca. 5 sec
alle drei gedrückt halten (bis Drucker hörbar arbeitet)
5. Drucker resettet sich automatisch, ist einigermaßen laut,
dauert ca. 30 sec. Am Besten noch einmal ausschalten und
wieder einschalten. Danach ist der Drucker-Zähler wieder
auf 0 gestellt, everybody is happy und Epson doch nicht so
schlecht ;-)
Viel Erfolg!