1. DC
  2. Tests & Artikel
  3. News
  4. Samsung-Interview

Samsung-Interview: Samsung-Interview: "Deutschland als Vorbild für den Druckermarkt"

von Ronny Budzinske
Seite

Ende Mai 2007 stellte Samsung in London neue Laserdrucker und Multifunktionsgeräte einem Kreis von Journalisten vor. Darunter das kleine Farblaser-Multifunktionsgerät CLX-2160N.


Druckerchannel nutzte diese Gelegenheit zu einem Interview mit Joosang Eun, Vice President Europe & CIS Marketing Group Digital Printing Division Samsung, zur Strategie seines Unternehmens im deutschen und internationalen Druckermarkt.

Das Interview entstand in Kooperation mit Channelpartner und wurde von unserem Redakteur Ronny Budzinske geführt.


DRUCKERCHANNEL: Samsung gehört in den Bereichen CE (Consumer Electronic) und TK (Telecommunication) im deutschen Markt bereits zu den Hauptakteuren, im IT-Markt (Information Technology) liegt das Unternehmen eher zurück. Woran liegt das?

Joosang Eun: In Korea gehören einige unserer Positionen zum B2B-Geschäft (Business to Business). In diesen Bereichen sind wir allerdings nicht aktiv im Auslandsgeschäft engagiert. Der erste Bereich, in dem wir unser B2B-Geschäft global einführen, ist das Druckergeschäft. Das wird zwar eine schwierige Wegstrecke werden, ist aber ein Kerngeschäftsfeld, wir benötigen eine Art Wachstumsmaschine für die Zukunft. Und gegenwärtig brauchen wir einen Wendepunkt, der uns ins nächste Stadium des Geschäfts führt.

DRUCKERCHANNEL: In welchen Märkten sehen Sie das größte Potenzial für Samsung-Drucker? Wie beurteilen Sie die Marktanforderungen in Deutschland?

Joosang Eun: Gegenwärtig sind wegen der hohen Kosten lediglich Großunternehmen in der Lage, Farblaserdrucker einzusetzen. Wir allerdings werden die Pioniere sein und dafür sorgen, dass Farblaserdrucker in jedem Segment allgemein verbreitet sind. Den Bereich Farbe sehen wir als das wichtigste Segment im deutschen und im Weltmarkt an.

DRUCKERCHANNEL: Wie bedeutend ist der deutsche Markt für Samsung im europäischen Kontext?

Joosang Eun: Die Größe des deutschen Markts beträgt ungefähr 22 Prozent des europäischen. Und ein großer Akteur muss einem großen Markt natürlich mehr Aufmerksamkeit widmen. Der deutsche Markt ist vermutlich derjenige, in dem unsere Organisation und Strukturen am weitesten entwickelt sind, auch im B2B-Sektor: Wir bieten hier beispielsweise schon seit Jahren erfolgreich Fachhandelsprogramme an. Dieser Markt bietet auch die meisten Wachstumschancen. Deshalb sind wir überzeugt, dass Deutschland das Modell ist, das wir für die anderen Märkte einsetzen müssen. Hier sammeln wir unsere Erfahrungen, und das Ergebnis wird unser Vorbild für die anderen Länder sein.

DRUCKERCHANNEL: Wo sehen Sie Samsung im deutschen Druckermarkt am Ende dieses Jahres? Im Jahre 2010?

Joosang Eun: Unsere Zielmarke für dieses Jahr liegt bei 170 Millionen Dollar. Für das Jahr 2010 könnten wir diese Marke wahrscheinlich bis auf 400 Millionen Dollar heraufsetzen.

12.06.07 14:04 (letzte Änderung)
1Samsung-Interview: "Deutschland als Vorbild für den Druckermarkt"
2"Beziehungen zum SMB-Fachhandel intensivieren"
3"Die ´Jungfrau´ wurde für den deutschen Markt geschaffen"

12 Wertungen

 
1

Offenlegung - Provisionslinks

Wir erhalten bei einer Vermittlung zum Kauf oder direkt beim Klick eine Provision vom Anbieter.

Alle Preise enthalten die derzeit gültige MwSt. und verstehen sich zzgl. Versandkosten. Der Preis sowie die Verfügbarkeit können sich mittlerweile geändert haben. Weiß hinterlegte Preise gelten für ein baugleiches Gerät. Alle Angaben ohne Gewähr.

Forum Aktuell
15:34
15:22
resttinteGast_64918
15:20
14:28
14:06
17.4.
Artikel
18.04. The Recycler Live 2024: HP will wohl Chip-​Reset für professionelle Aufbereiter ermöglichen
17.04. Xerox Laserdrucker-​Cashback 2024/04: Bis zu 300 Euro zurück beim Kauf eines Laserdruckers mit Toner
16.04. CVE-​2024-​2209: Schwachstelle bei Deskjet-​Einstiegsmodellen
11.04. Brother ADS-​1800W und ADS-​1300: Einklappbare Dokumentenscanner mit USB-​C
10.04. HP zu SMTP-​Fehlern bei Laserjet und Officejet: Probleme beim E-​Mailversand sollen behoben werden
05.04. Epson Workforce Enterprise AM-​C400 und AM-​C550: Linehead-​Tintendrucker als kompakte A4-​Systeme
04.04. HP EvoMore-​Tintenpatronen: Nachhaltig? Für die Umwelt oder als Einnahmequelle?
22.03. Roland DG: Brother bietet für Großformat-​ und Industriedruckerhersteller
21.03. HP Instant Ink Platinum (Spanien): Weiteres Abo mit Druckermiete wird pilotiert
20.03. IDC Marktzahlen Q4/2023: Weltweite Druckerauslieferung schwach, lediglich Brother und Epson steigern Marktanteile
11.03. Epson Printer-​Cashback 2024: Bis zu 50 Euro beim Kauf eines Epson-​Tintendruckers zurückerhalten
09.03. HP Color Laserjet Pro 3202-​ und MFP 3302-​Serie: Neue Einstiegs-​Farblaser von HP in Sicht
Themen des Tages
Beliebte Drucker
Neu   Lexmark CX943adtse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu   Lexmark CX931dse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 6.750,80 €1 Lexmark CX942adse

Multifunktionsdrucker, A3 (Laser/LED)

Neu ab 5.617,95 €1 Lexmark CX931dtse

Multifunktionsdrucker (Laser/LED)

ab 354,49 €1 Epson Ecotank ET-4850

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 184,95 €1 Epson Ecotank ET-2811

Multifunktionsdrucker (Tinte)

ab 164,90 €1 Canon Maxify MB5150

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 738,99 €1 Epson Ecotank ET-5850

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 159,09 €1 Brother MFC-J4340DW

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

ab 630,70 €1 Canon Maxify GX7050

Multifunktionsdrucker (Pigmenttinte)

Merkliste

×
Drucker vergleichen